Wieso bin ich eigentlich so eifersüchtig?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das muss auch nicht an deinem Aussehen liegen.

Eifersucht ist üblicherweise die Angst vor dem Vergleich, gepaart mit heftigen Verlustängsten.

Und da scheitert es in den meisten Fällen an dem eigenen Selbstbewusstsein und dem Selbstwertgefühl. Man hält sich selbst für nicht sonderlich attraktiv, und fürchtet deshalb andere Personen des gleichen Geschlechts häufig als attraktiver, begehrenswerter und besser als sich selbst.

Eifersucht kann man nur bekämpfen, indem man an sich selbst arbeitet, sich seiner eigenen Qualitäten und der eigenen Attraktivität bewusst wird. Denn dann fühlt man sich auch nicht mehr gezwungen, sich ständig mit anderen zu vergleichen oder Angst vor anderen zu haben.

An der Eifersucht selbst kann man wenig bis gar nichts ändern, nur wie man damit umgeht daran kann man viel ändern. Eines ist bestimmt professionelle Hilfe von Therapeut, Psychotherapeut oder Psychater. Doch das braucht man meist gar nicht.

Selbstvertrauen hilft auch viel. Man braucht ja nicht auf was Eifersüchtig sein, wenn man es sicher nicht verlieren kann.;-)

Auch das überlegen, wenn der andere das macht was man selbst macht, hilft viel. Das sollte Dir klar sein, wenn ein Angerer das macht was Du selber machen würdest muß Du Dir sagen, dann ist Eifersucht sehr schlecht, denn Du bist ja auf Dich selbst eifersüchtig.;-) Und das geht schlecht. Auf sich selbst eifersüchtig zu sein.

Wer will schon gern das hergeben, dass er besitzt....

Nur diese Frage sollte man sich stellen: "besitzen wir unseren Partner ?"

Warum bleibt er bei uns ? Wie schrecklich die Vorstellung jemanden wie einen Sklaven halten zu wollen/zu müssen .

Wer nicht freiwillig bleiben will, soll gehen . Liebe ist kein Gefängnis aus dem man das Bedürfnis hat auszubrechen .

Das einzige vor dem man Angst haben muss, ist die Unaufrichtigkeit - das man hinterrücks hintergangen wird. Vielleicht auch noch sexuelle Krankheiten bekommt. Das sollte zwischen zwei Menschen die sich lieben klar geregelt sein .

Freund ist extrem eifersüchtig was kann ich tun?

Hallo :/
Mein Freund (20) ist extrem eifersüchtig