Wieso bewegen sich die gasförmigen Teilchen schneller als die festen & flüssigen Teilchen? Aggregat

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil sie energiereicher sind und "mehr platz" haben"

wirklich shcneller bewegen sie sich nicht, nur ohne hemmungen und frei, udn das tun sie weil keine feste bindugn zwischen den tielchen herrscht

Temperatur definiert sich durch die Heftigkeit der Schwingung der Moleküle bzw. Atome um ihren gedachten Ruhepunkt. Vollständige Ruhe existiert theoretisch nur bei null Grad Kelvin. Je höher die Temperatur, desto heftiger schwingen die Moleküle bzw. Atome. Sichtbar wird dies z.B. bei der Brownschen Bewegung bei Milchfettröpfchen.

"Vollständige Ruhe existiert theoretisch nur bei null Grad Kelvin" --> falsch. auch bei 0K verbleibt energie im grundzustand. die teilchen schwingen noch immer.

0