Wieso besteht eine antipatie zwieschen der Bevölkerung von Bacerlona und Madrid?

2 Antworten

Jetzt bin ich kein Fussballfan, doch kann ich etwas hintergrundwissen liefern.

Barcelone ist die Hauptstadt von Katalonien. Madrid ist neben dem Staatshauptstadt auch das Zentrum von Kastilien. Das einstige Herrscherhaus Kastilien hat durch Eroberungen Spanien erschaffen. Katalonien ist einer der Regionen in Spanien, welches sich ein eignes Selbstverständnis bewahrt haben. Sie haben auch ihre eigne Sprache. Zu Zeiten des Königreiches war eine gewisse Eigenständigkeit üblich. Die Sprache der Katalanen wurde respektiert. Das änderte sichdurch die einführungen des modernen Kastilianisch, was die Rolle des Hochdeutschen in der Deutschen Sprache entsprechen will. Es ist gar extra die Grammatik ausgefeilt worden um exsakter formulieren zu können. Es soll gar Leitsprüche für andere Spanisch Sprechende Länder werden. Es ist nun jetzt aber auch für jeden eine Aufgabe den Standart zu erreichen. In der Durchsetzung des Kastilianisch war wohl die Zentralregierung in Madrid etwas zu forsch und untersagte mehr oder weniger die Fortführung des Katalanischen.

Wie bei Düsseldorf und Köln, sind halt zwei konkurrierende Großstädte

Kann ich mir nicht erklären, da ich kein Deutscher bin.

0

Unterschied bei Warum, Wieso und Weshalb?

Worin unterscheiden sich die Worte Wieso, Weshalb und Warum? Gibt es da überhaupt einen Unterschied?

...zur Frage

Asiatische Kampfsportarten - kann mir jemand kurz die wesentlichen Unterschiede erklären

zwischen Karate, Judo, Teakwando, Kung Fu, Jiu Jitsu und allem, was ich vergessen habe? Ich könnte jetzt die nächsten 6 Stunden damit verbringen, lange Wikipedia-Artikel zu lesen, aber vielleicht kann mir das jemand in einem Satz erläutern, wie sich die Kampfsportarten untereinander unterscheiden und welche die gefährlichste bzw. effektivste ist ;)

...zur Frage

Wie ist im Design "Ästhetische Funktion" und "Symbolische Funktion" zu unterscheiden?

Wenn ich z.B. 2 Stühle vor mir stehen habe (siehe Bilder). Wie kann ich unterscheiden welcher zur welcher Kategorie gehört?

Ich finde das der "Der rot-blaue" Stuhl eher ein Symbol ist. Und zwar für das Bauhaus, wegen den geometrischen Formen und den 3 Grundfarben. Den "Barcelona Lounge Chair" würde ich eher der ästhetischen Funktion zuordnen, weil dieser gut aussieht und auch einen gemütlichen Eindruck von sich gibt.

Jedoch wurde es im Unterricht anderherum gewählt und ich weiß nicht mehr wieso. Deswegen auch noch mal die allgemeine Frage, damit mir dies nicht zum Verhängnis wird.

...zur Frage

Negativer Kontostand bei Paypal ohne etwas gekauft zu haben...

Hallo,

Ich habe eben bemerkt das mein PayPal-Guthaben bei -25,00€ liegt. Jedoch verstehe ich nicht wieso, weshalb und warum die mir 25€ abgebucht haben und ich im Minus bin da ich nichts gekauft habe oder sonstiges getrieben habe...

Vielleicht kann mir ja auch jemand jeden einzelnen Schritt auf dem Bild (s. unten) erläutern würde.

Danke für deine Hilfe!

...zur Frage

Welche Spieler muss Bayern für die neue Saison holen um irgendwann wieder spanische Teams schlagen zu können?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?