wieso benutzt man bi bestimmten geräten wechselstrom!..

9 Antworten

wie für alles gibt es vor und nachteile. wechselstrom lässt sich transformieren, gleichstrom nicht. trotzdem gibt es noch länder, in denen es ein gleichstromnetz gibt. - nun betrachten wir es mal auf heute gesehen..... heute gibt es accus, handys etc. klingeln , wechselsprechanlagen etc. die alle benötigen weniger spannung als 220 volt. um gleichspannungen zu reduzoeren gibt es nur einen sinnvollen weg: aufteilen. das bedeutet aber irre verluste, weil um aus 230 volt gleichspannung 10 volt zu machen, und die noch stabiel, nun das ist technisch ablerner blödsinn. 90% müssten in wärme umgesetzt werden und dann wäre es immer noch nur in grenzen stabiel. dann die netztrennung. weil ohne diese hätte man immer einen direkten draht zu masse, lustig wenn man den plattenspielerarm auflegte und dann lauter schrie als der plattenspieler. sehr melodisch..:) nein - im enst, wechselspannung hat ihre vorteile. erstens : man kann sie transformieren, was u.a. bedeutet, 15 volt sind egal wie man misst 15 volt. der stecker kann rechtum rein - oder linksrum- egal. an 15 volt wechselspannung kann ich- da erdfrei imm rumknuspern- nix passiert. das geht bei gleichstrom ohne trafo nicht. nun lässt sich aber unter normalbedingungen gleichstom nicht transformieren. ( es gibt ausnahmen- heute - die sogenannten schaltwandler, aber das führt zuweit) zusammenfassen kann man sagen : man benutz wechslespannung schon seit ewigkleiten, weil die trafotechnik gebraucht wurde um niederstannungen , oder hochspannungen erdfrei zu erzeugen, und es die elektronik- wie heute damals noch nicht gab. auch fehlte es an gleichrichterblöcken die die megawatt erzeugen konnten. und oder die kondensatoren , die für gleichspannungsgewinnung nun mal notwendig sind. entferne mal aus deinem motorrad die batterie, in laufendem zustand und dann mess mal an der lichmaschiene die spannung - brrr- oh gott. die batterie ist der kondensator! . es waren also grundlegende gedanken die bis vor etwa 10 jhren noch den gemeinen trafo erfoderlich machten. und da nicht alle geräte mittlerweile einem technischen stand entsprechen wüden um das sicherzustellen , deswegen wird auch in absehbarerzeit keine umstellung erfogen. heute könnten wir, aber es ist teiolweise immer noch preiswerter einen tafo einzusetzen als irre teure leistungselektonik, auch wenn der wirkfaktor eines schaltregler höher ist. - bei kleingeräten etwa 15% bei grosstrafos bis zu 30%. man muss abwägen.

Wechselstrom lässt sich am einfachsten Transformieren. Dies ist wichtig, um den Strom verlustarm zu übertragen. Ausserdem laufen Motoren mit Wechselstrom ohne Kohlebürsten und verschleissen damit weniger.

Ich glaube da liegst Du falsch. Die büstenlosen Motoren arbeiten mit Gleichstrom. Und wenn sie an Wechselstrom angeschlossen werden, muss dieser vorher gleichgerichtet werden.

0
@boriswulff

Dafür benötigen Gleichstrommotoren häufig einen Polwender.

0
@boriswulff

Ausserdem laufen "Motoren mit Wechselstrom" bzw. Wechselstrommotoren ohne Kohlebürsten und verschleissen damit weniger.

0

Gleichstrommaschinen haben Kohlebürsten, damit wird die Spannung über den Kommutator auf den läufer übertragen.

Drehstrommaschinen und Wechselstrommaschinen (Kondensatormotor) können hingegen ohne Kohlebürsten arbeiten wenn sie als Kurzschlussläufer ausgeführt sind.

0

Wechselspannung hat den Vorteil, daß er sich von uns in alle möglichen Gebrauchsspannungen umwandeln läßt.

Es wäre aber nicht ökonomisch, wenn mann z.B. eine Digitaluhr an Wechselspannung anschließen würde und die dann über ein Trafo und Gleich-richt-er laufen lassen würde.

Ausländischen Stromstecker austauschen?

Hallo,

ich habe ein paar ausländische Geräte für ein Aquarium, die ich benutzen möchte.

2 laufen auf UK- Steckern, 2 auf USA-Steckern. Zudem ist das Kabel bei einem recht arg dünn.

Kann ich die Stecker bei diesen Geräte wechseln, wie es mit unseren auch geht, oder liegen hier die Phasen evtl anders oder so? Sollte man sich überhaupt an die Stecker von so kleinen Geräten ranwaagen??

So ein Reiseadapter ist langfristig keine sichere Lösung wie ich finde, bzw liege ich da falsch? Gibt es gute, schlanke Adapter?

Vielen Dank für die freundliche Hilfe schonmal!!!

...zur Frage

Kann etwas passieren, wenn man elektrische Geräte während eines Gewitters laufen lässt?

Bei uns zieht gerade ein Gewitter auf, und jetzt frage ich mich, ob etwas passieren könnte, wenn ich weiterhin meinen Laptop, meinen Fernseher und so laufen lasse. Kann das den Geräten schaden? Ist das gefährlich für mich (wegen Blitzeinschlag etc.)? Ziehen elektrische Geräte im Haus Blitze an? Unser Haus hat keinen Blitzableiter, geschützte Steckdosen oder Ähnliches. Bitte sagt mir ob das gefährlich werden kann! Danke!

...zur Frage

Wieso muss ich mich bei Amazon Prime Instant Video wieder anmelden?

Die Frage geht an alle diesen Streamingdienst auch nutzen. Ich habe ihn nämlich etwa zwei Wochen lang nicht benutzt und als ich auf meinem Handy etwas ansehen wollte, musste ich mich plötzlich wieder neu anmelden. Dasselbe ist mir dann auch auf einen anderen Geräten passiert. Ich benutze den Account von einer Bekannten mit und weiß jetzt nicht ob sie mit Absicht meine Geräte abgemeldet hat oder ob das aufgrund eines Updates war. Hatte jemand ein ähnliches "Problem"?

...zur Frage

Windows Hello Frage?

Wieso kann man Windows Hello nur an bestimmten Windows Geräten nutzen und gibt es auch eine Methode für unfähige Geräte

...zur Frage

Wieso darf sich der Draht bei einer Spule berühren?

Wenn sich die Windungen bei einer Spule berühren, dann haben die Elektronen doch ein geringeren Widerstand an der Berührstelle zu wandern, als durch jede einzelne Windung zu laufen. Und wenn die Elektronen erst gar nicht die Spule durchlaufen, kann doch auch kein Magnetfeld entstehen.

Der Widerstand von z. B. Kupfer innerhalb eines Drahtes ist doch der gleiche wie der von einen Kopferdrat zum anderen. Es ist doch beides Mal einfach Kupfer oder nicht?

Dankeschön

...zur Frage

Wann Gleichstrom und wann Wechselstrom?

hahlou

wollt ma wissen, wie weiss man eigentlich wieso ein gewisses Gerät z.B. mit Gleichstrom arbeitet... dass praktisch alle geräte mit gleichstrom arbeiten weiss ich ABER WIESO eigentlich ;))??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?