Wieso Benutzen Schwule und Lesben die Regenbogen Flagge als Symbol?

5 Antworten

Die Regenbogenfahne, eine Form des Regenbogens als Symbol, dient in vielen Kulturen weltweit als Zeichen der Toleranz, Vielfältigkeit, der Hoffnung und Sehnsucht.

Die Farben der Fahne sind Symbol für:
(Fuchsia = „Sexualität“) Rot = „Leben“ Orange = „Gesundheit“ Gelb = „Sonnenlicht“ Grün = „Natur“ (Türkis = „Kunst“) Königsblau = „Harmonie“ Violett = „Geist“ Diese Fahne ist ein Symbol für das ziel das alle Menschen die gleiche Freiheit ,Rechte haben sollen und nicht durch ihre Art in der Gesellschaft ausgeschlossen werden sollen noch dürfen. Durch die Fahne Finden sich Freunde sowie gleich gesinnte um gemeinsam das Ziel für ein Leben mit allen Rechten zu erreichen und zu Leben. Ich selber auch :den ich bin Verheiratet mit meinem Mann und Verlobt mit meiner Frau da ich Bi bin. Und mein sehnlichster Wunsch ist die 3 Ehe so das ich auch meine Frau Heiraten kann. Und ich kämpfe dafür das jeder der jemand liebt auch das Recht haben sollen diese Ehe führen zu dürfen. Und deshalb ob Schwul,Lesbisch. Bi ,Transgender jeder sollte das Recht haben Frei zu entscheiden wie er leben möchte . Und deshalb mit einer Fahne ein gemeinsames ziel für alle die nicht akzeptiert oder unterdrückt werden. Hoffe die Antwort hilft dir. Lg

Die Flagge steht mit ihren Farben wirklich zu den verschiedenen Bedeutungen wie sie oben erwähnt wurde. Sie wurde aber auch als Friedensfahne genutzt und auch bei Freiheitsbewegung. mit anderen Worten soll sie jedem Menschen Freiheit liebe,Gleichheit,Glauben und Unversehrtheit für jeden Menschen ausdrücken. Aufgrund der Vielschichtigkeit (ob Schwul ,Lesbisch ,Bi,Transsexuell) und der Diskriminierung einzelner steht diese Fahne für alle unterdrückten und ausgeschlossenen ob aus Gesundheit ,Lebensart oder irgendeiner anderen Art .Diese verbindet alle zu einem ganzen um gemeinsam ein Ziel zu erreichen.Das heißt gleiche Rechte und alles was zum Leben gehört zu bekommen und sich frei ohne Vorurteile entfalten zu können. Und jeder der diese Einstellung hat zeigt es gerne mit dieser Fahne. Ich selber auch den ich bin Bi und führe eine 3 ehe

Also, natürlich kann auch jemand für was anderes ne Regenbogenflagge irgendwo hinhängen, aber zumeist ist es ein Zeichen, dafür dass Homosexuelle willkommen bzw. auch gern gesehen sind. Also hast du schon recht.

Und irgendwas müssen sie ja benutzen um sich zu signalisieren, wo ihre Treffpunkte sind :) Immerhin ist es als Homosexueller Mensch schwieriger, wenn man auf der Suche nach Liebe/Beziehung ist. Da ist es schon schöner zu wissen: Ah, hier könnte ich meinesgleichen finden. Bevor man irgendeine/n Heterosexuelle/n anspricht und am Ende noch Prügel kassiert oder verspottet wird.

Warum es jetzt genau die Regenbogenflagge ist... hm, keine Ahnung, nehme mal an, das hat sich mit der Zeit so durchgesetzt weil ein Regenbogen bunt und schön ist und positiv und vielfältig, außerdem eine natürliche Erscheinung.

Die bunte Flagge steht in erster Linie für pure Lebensfreude. Hinter jeder der sechs Farben steckt eine eigene Botschaft (von oben nach unten): Rot steht für das Leben, Orange für die Gesundheit, Gelb für die Sonne, Grün für die Harmonie mit der Natur, Blau für die Kunst und Violett für den Geist. Mittlerweile ist die Regenbogenfahne mit ihren Farben in der vorgegebenen Reihenfolge auch im internationalen Flaggenregister eingetragen.

Dieser Regenbogenfahne wurde ein schwarzer Streifen hinzugefügt, welche an all diejenigen erinnern soll, die an AIDS gestorben sind. Sobald eine Heilungsmethode gefunden wird, wird das Schwarz der Fahne entfernt.

das hab ich zu dem thema auf einer entsprechenden seite gefunden. der link: http://www.beepworld.de/members63/seydy/regenbogen-gay.htm

lg, nannu

Die Flagge ist für uns wichtig, so erkennen wir unsere Treffpunkte und so geben wir es auch der Öffentlichkeit preis (nicht verstecken). Außerdem ist es auch das Zeichen der Schwulenbewegung. Es ist "unsere Flagge" und steht für mehr als ein bloßes Zeichen... Es steht für unsere Kultur. Aber sie hat auch andere Bedeutungen, es kann auch eine Friedensflagge sein oder die offizielle Flagge der Stadt Mexico. Wobei in Deutschland diese Beiden eher weniger vertreten sind.

Was möchtest Du wissen?