Wieso bekommt man nach einem Schlaganfall einen Katheter in die Blase?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Hier geht es auch darum, zu kontrollieren, ob die Blase funktioniert, um die Menge des entstehenden Urins, etc. 

Auch ist es für jemanden, der ans Bett gefesselt ist, sehr unangenehm, nicht aufstehen zu dürfen, wenn man das menschliche Bedürfnis hat. Da ist er Blasenkatheter angenehmer.

Möglicher Weise ist auch die Blasenfunktion nach dem Schlaganfall gestört. Du schreibst, der Bekannte hat eine Lähmung, die kann auch die Blase betreffen.... . 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mati77
27.02.2017, 21:51

Ich dachte, nach einem Schlaganfall sind der Arm und das Bein gelähmt. Ich dachte immer innere Organe funktionieren einfach weiter.

0

Das Empfinden für das Verspüren des Harndranges kann nach einem Schlaganfall schon mal abgeschwächt sein oder sogar komplett fehlen, der Betroffene selbst merkt dann gar nicht mehr oder zu spät das er auf die Toilette muss, folglich würde er einfach ins Bett machen wenn die Blase voll ist. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mati77
27.02.2017, 21:45

Danke für die Antwort. Aber das kann doch wieder besser werden?

0

Vielleicht kann er die Blase nicht mehr richtig kontrollieren es kann ja sein das dieses Hirnareal geschädigt wurde welches dafür zuständig ist 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

bettflaschen  setzen aber voraus, das der Patient den blasendrang auch verspürt,

Da ist ein Katheder schon praktischer als die Windeln zu wechseln 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mati77
27.02.2017, 21:44

Danke für die Antwort. Die Blase kann also auch durch den Schlaganfall gestört sein? Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Aber das kann doch besser werden?

0

auch möglich: eine infektion liegt vor.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mati77
28.02.2017, 21:40

Danke für die Antwort. Aber was meinst du mit Infektion? Wenn man z.B. eine Erkältung hat, bekommt man doch deshalb keinen Katheter?

0

Man möchte ihm auf diese Weise zunächst mal helfen besser mit der Situation umzugehen. Ausserdem kann durch den Schlag auch das Empfinden fürs Wasserlassen weg sein. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mati77
27.02.2017, 21:49

Danke für die Antwort. Aber das Empfinden kann doch hoffentlich wiederkommen?

0

Nein, so einfach ist das nicht, wenn er das verspürt,dann läuft das Wasser meist schon.

Schöne Grüße

Bley 1914

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mati77
28.02.2017, 21:43

Danke für deine Antwort. Aber irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Meinst du mit verspüren die Blase?

0

Auch die Funktion der inneren Organe kann betroffen sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du fragst hier u.a., ob das wieder besser werden kann und der Katheter entfernt wird. Das kann man jetzt noch nicht sagen.

Wenn der Schlaganfall erst kürzlich war, kann es Monate dauern, bis alles wieder einigermassen fuktioniert. Es ist bei jedem Betroffenen anders.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mati77
27.02.2017, 22:39

Danke für deine Antwort. Ist das wirklich bei jedem anders, oder gibt es doch so etwas wie Normwerte?

0

Wer nicht mehr laufen kann, bekommt oft einen Katheter im Krankenhaus. Das machen die Schwestern, um ihre Ruhe zu haben. Bei vielen Patienten ist es nötig, bei einigen ist es überflüssig. Die Schwestern wollen keine Bettflaschen leeren. Die sind sehr schnell mit Katheter legen im KH, viel zu schnell.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BiBoTh
27.02.2017, 21:54

Tatsächlich? Wie soll jemand, der nach einem Schlaganfall eine Hemiparese hat, sich selbst eine Bettflasche anlegen oder auf die Toilette gehen?

5
Kommentar von studiogirl
27.02.2017, 22:11

Na, hier ist aber jemand ganz schlau.....dass ich nicht lache: die Schwestern wollen ihre Ruhe haben...ja klar!!

Schwestern dürfen gar nichts anlegen oder entfernen, wenn der Arzt das nicht verordnet!! 

Bevor man solchen Blödsinn schreibt, sollte man lieber gar nichts von sich geben!!

4

Was möchtest Du wissen?