Wieso bekommt man Karies?

6 Antworten

Weil man sich nicht die Zähne putzt und die bakterien sich in den Zahn fressen.

nah dran, die bakterien wandeln den zucker in der nahrung in aggresive säuren um. Also frisst sich quasi die bakterienkacke in den Zahn ... :)

0
@SomOne

nebenbei bemerkt kommen die karies verursachenden bakterien auch von aussen, die haben wir nicht zwangsläufig in unserem mund. Karies ist also quasi eine ansteckende Krankheit. Du kannst dich z.B. bei deinen eltern bedanken, falls die auch karies haben. Da reicht es schon, wenn sie mal als du kind warst im sommer an deinem Eis geleckt haben, damit du mit den geschmolzenen tropfen nicht alles vollkleckerst. Oder wenn sie dich gefüttert haben und zwischen durch mal den löffel abgeleckt haben ... ;) So ist das, da wolln sie einem immer das beste und dann reichen sie still und heimlich diese pest an dich weiter, die dir viele schmerzen bereiten wird und dich später mal ein heiden geld für künstliche zähne kostet ...

0

kurzgefasst: weil die säuren den zahn auflösen, wenn man sich nciht die zähne regelmäßig putzt....

Sind Amalgam-Füllungen gefährlich?

Zur Füllung von Zähnen wurden insbesondere früher Amalgam-Füllungen eingesetzt, die auch aus giftigem Quecksilber bestehen. Wenn solche Füllungen aufgebohrt werden müssen, wird das Quecksilber soweit ich weiß freigesetzt. Müsste die Luft in Zahnarztpraxen dann nicht häufig giftig sein?

...zur Frage

Fallen die Zähne im Alter schneller aus, wenn man wenig Zahnfleisch hat?

Hallo, habe nicht besonders viel Zahnfleisch an den Eckzähnen und den Frontzähen, war beim Artzt und er meint es ist noch in Ordnung, aber trotzdem habe ich die Frage, ob die Zähne dann irgendwann im Alter schneller ausfallen und was man gegen wenig Zahnfleisch alles so tun kann? Ich meine auch wenn der Zahnartzt meinte es sei noch in Ordnung wird es doch nicht schaden, wenn es ein wenig mehr wird.

...zur Frage

Wie schnell bekommt man einen Termin beim Zahnarzt, wenn man leichten Karies an einem Zahn hat?

...zur Frage

Zahn ist schwarz, kein karies?

Ich war heute beim zahnarzt da mein weißheitszahn auf der oberfläche komplett schwarz ist. Sie hat aber gesagt das ist ein karies sondern nur verfärbungen. Aber wie kann das sein? Wieso ist nur der eine zahn komplett schwarz?

...zur Frage

Warum ernährt sich Karies nur von Zucker.?

Wieso nicht auch von Kohlenhydraten? Das sind doch auch nur komplizierter gebaute Zucker?

Und überhaupt, ernährt sich Karies nicht auch durch die ganzen anderen Sachen die wir in Mund nehmen?

...zur Frage

Schwarz graue Verfärbung an Zähnen - karies?

Hab aber mal gehört das karies schwarz-brau ist und ich hab das schon länger und es tut auch nicht weh und ja montag gehe ich zahnarzt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?