Wieso bekommt man einen Stromschlag?

5 Antworten

 Das ist kein "Stromschlag aus der Steckdose". sondern statische Elektrizität. Vermeide es, über den Boden zu schlurfen. Berühre mit dem Fuß etwas Metallisches wie Türrahmen etc., ... Ich hatte das "Phänomen" in einem Rechenzentrum mit Teppichboden, als ich mit dem Stuhl von einem Bildschirmplatz zum übernächsten rollte... Nicht umsonst führen IT-Techniker ein Erdungskabel mit, wenn sie Geräte anfassen müssen (nicht aus Menschlichkeit vorgeschrieben, sondern wegen der Empfinlichkeit der Technik)....

Die Rolltreppe ist in bewegung-dadurch entsteht ladung und die wird an dich weiter gegeben wenn du da anfasst. Ach menschen slebst können sich selber aufladen mit einem pullover zum beispiel. Reibe mal einen Luftballon an jemanden der lange haare hat und dann halte ihn ein bisschen hoch- dann siehst du wie solche ladung entsteht: durch reibung.

Das sind statische Aufladungen zwischen Rolltreppenhandgriff und Kleidung.

Was möchtest Du wissen?