Wieso bekommt Breivik recht?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Norwegen ist halt ein Rechtsstaat.

Sicher ist das Urteil für viele unverständlich, und der Stammtisch versteht es am wenigsten. Dennoch wurde es von einem regulären Gericht rechtlich einwandfrei gefällt.

Ob Brevik das Urteil nutzt  ist die Frage. Es besteht durchaus die Gefahr, dass ihn seine neuen Sozialkontakte kurzerhand abstechen und seine neue "Freiheit" abrupt durch den eigenen Tod beendet wird. 

Er wurde schließlich auch wegen seiner möglichen Gefährdung isoliert. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Norwegen ist ein Rechtsstaat, der es auch mit der Menschenwürde erst nimmt - sie gilt nämlich für jeden Menschen...

Norwegen hat zudem schon einmal bewiesen, daß sie die Würde Breiviks achtet --> er ist nicht für unzurechnungsfähig erklärt worden...

Jeder Mensch hat das Recht auf Bestrafung, wenn man gegen die Gesetze verstößt - wenn jemand für unzurechnungsfähig erklärt wrid, wird ihm dieses Recht genommen...

Norwegen ist ein Rechtsstaat der sich wenigstens an die eigenen Gesätze hält und nicht korrupt ist! 

Ulli Hoeneß ist das beste Beispiel für unseren Korrupten Rechtsstaat. Der Typ war nach kurzer Zeit schon draußen was an sich schon eine Frechheit ist. Was ich aber heftig fand war das er eine besonders schöne Zelle bekommen hat und das Gefängnisessen nicht mal essen musste sondern bis 22 Uhr schön auslaufen durfte um weiterhin in seinen Nobelrestaurants essen zu gehen. 

Ich finde es kommt nicht auf die härte der Straftat an, hauptsache das Gesetz wird eingehalten und niemand bekommt eine bessere oder schlechtere Behandlung, nur so funktioniert die Justiz richtig.

Kommentar von kingbongo
21.04.2016, 23:22

King Uli wurde behandelt wie jeder andere Verturteile auch, kein Promibonus, bei guter Führung bekommt jeder Gefangen paar Extras, ...Uli zahlt im Jahr mit seinen Firmen usw sicher mehr Steuern als du in den nächsten 1000 Jahren.... aber lasst den kleinen Mann ruhig in diesem Glauben, damit beim Stammtisch die Lästerstunde gesichert ist (purer Neid).

0
Kommentar von furbo
22.04.2016, 08:37

Der Unterschied zwischen den vielen namenlosen Häftlingen und Ulli H. ist nur dessen Bekanntheitsgrad.

Bei den vielen Namenlosen spielt sich die Haftabwicklung in aller Stille ab, es gibt die 2/3 und 1/2-Regelung, Freigang usw. und niemand regt sich über das bewährte System auf. 

Nur bei Ulli H. kocht die Volksseele. Sie würde sich wahrscheinlich erst dann abregen, wenn Ulli.H. öffentlich ausgepeitscht würde. Nur dann hätte er seine "gerechte Strafe" bekommen. 

Ulli. H. hat seine Haft wie jeder andere Häftling verbüßt, einen Bonus hat er nicht bekommen. 

0

Auch Gefängnisinsassen haben Rechte (tlw. eingeschränkt). Und wenn sie der Meinung sind, gegen diese Rechte wird verstoßen, können sie klagen.

Ein Merkmal eines Rechtsstaats ist, dass der Statt sich an die eigenen Gesetze halten muss. Und diese Gesetze und (in diesem Fall) Menschenrechte gelten für alle. Ein Mensch verwirkt seine (Menschen)Rechte durch Taten nicht.

Siehe:

Der Ausdruck «Universalität der Menschenrechte» meint die Allgemeingültigkeit der Menschenrechte im Sinne eines Geltungsanspruchs: Es wird der Anspruch erhoben, die Menschenrechte hätten überall für alle Menschen zu gelten.
...
Jedes menschliche Wesen kann sich auf dieselben Menschenrechte berufen, um seine elementaren Interessen zu schützen./

http://www.humanrights.ch/de/menschenrechte-themen/universalitaet/bedeutung

(er hat 21 Jahre Haft bekommen)

Breivik hat 21 Jahre und anschließende Sicherheitsverwahrung bekommen.

Weil Norwegen ein Rechts- und kein Räuberstaat ist.

Kommentar von TheJerror
21.04.2016, 15:26

Mit diesen Verhalten fördert man doch solche untermenschen nur!

0
Kommentar von TheJerror
21.04.2016, 15:29

Ich bin dafür das solche Leute ihr Leben lang in Einzelhaft gehören und keine Rechte mehr haben (schön das du mir den mord an 77 Menschen in die Schuhe schiebst)

0

Das Recht/die Gesetze gelten halt für alle.

Ansonsten würde der Staat wie ein Verbrecher handeln

Kommentar von TheJerror
21.04.2016, 15:25

Leute die so vielen das Recht zu leben nehmen haben ihre eigenen nicht mehr verdient.

0

er hat nen guten Anwalt ---- was zählt ist häufig nur der Anwalt und weniger das Verbrechen.

--- siehe O.J.Simpson

Beantworte die Frage selber.

Ist es zulässig jemanden menschenunwürdig einzusperren? Und wenn ja, darf das mit wirklich jedem gemacht werden? Wer entscheidet, ab welchem Strafmaß das dann erlaubt ist?

Kommentar von TheJerror
21.04.2016, 15:35

Er Hat77 Leuten das Recht genommen zu leben

0

Das frage ich mich auch. Er sollte sich Wasser und Brot im Knast verdienen müssen. Er hat selbst unmenschlich gehandelt und will nun wie ein Mensch behandelt werden. Knast müßte eigentlich abschreckend sein. Wenn ich mir die 3 Zimmer so ansehe, mit Pc, Sportgeräten und so....

Der Rechtsstaat gibt es her. Wie werden sich die Polizisten fühlen, die ihr Leben bei seiner Festnahme riskierten? Was kosten dem Steuerzahler 21 Jahre Knast und anschließende Sicherheitsverwahrung? Dürfen solche Fragen in einem Rechtsstaat gestellt werden?

Weil wir keine Barbaren sind. Hat etwas mit Menschenwürde zu tun das selbst ein Monster wie Breivik ein gewisses Mass an Rechten bekommt.

Das habe ich mich auch gefragt. Der hat wahllos 77 Menschen umgebracht. Da hat er auch nicht nach dem Recht gefragt. Dann noch das freche Grinsen im Gerichtssaal.

Aha. Du meinst also, dass er für den Tod von 77 Menschenverantwortlich ist und nicht hart genug bestraft wird. Ein paar Nachfragen:

- Wie viele Menschen sterben täglich durch Verschulden von diversen Lobbys?
- Wie viele Menschen sterben täglich durch Verschulden der Bundesregierung in Kriegseinsätzen?
- Wie viele Menschen sterben täglich durch Verschulden der Politiker in diversen Fällen?

Und nun: wie werden diese Menschen bestraft? Gar nicht.

Und nun willst du diesem Mann, der nach Recht und Gesetz verurteilt wurde, seine Rechte entziehen? Nicht so schön.

Kommentar von TheJerror
21.04.2016, 15:49

Lass mich raten du bist Kommunist oder gutmensch?

0
Kommentar von JuraErstie
21.04.2016, 15:52

Lass mich raten, du denkst nicht weit genug? Warum um alles in der Welt kümmerst du dich um so einen Kleinkram wie Breivik, wenn es momentan tausendfach schlimmer zugeht? Ich verstehe Leute wie dich einfach nicht. Du lebst in einem System, von dem du nicht mal weißt, dass es existiert. Allein das ist traurig genug. Aber egal, wozu soll ich dir das erklären? Ist ja eh alles "Kommunismus" was ich erzähle.

1

Ja wahrscheinlich weil dann Breivik gewonnen hätte....

Kommentar von TheJerror
21.04.2016, 15:28

Er hat gegen seine Einzelhaft geklagt und gewonnen!

0

Was möchtest Du wissen?