Wieso bekommen Tiere eig. weniger Junge wenn der Winter kälter wird?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn ich Dich richtig verstehe?

Das hängt mit dem Futterangebot zusammen. Wenn es wenig zu Fressen gibt, stellt der Körper um auf eine Art "Sparmodus". Das Tier muß gewissermaßen nun den Winter überleben, hat keine Reserven zur Trächtigkeit und Aufzucht der Jungen. Es verhungern ja sogar auch die einen oder anderen.
Manche Tiere  halten deshalb sogar Winterschlaf, Winterruhe oder -Starre.

Im Sommer +/- gibt es bei weitem mehr zu fressen, so daß die Jungen gut durchkommen werden.

Von einem Wildtier wird gesagt, daß es unter Umständen sogar im Winter Junge bekommt: Nutria. Weshalb das so ist, kann ich Dir leider auch nicht genau erklären.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
antnschnobe 28.11.2015, 19:37

Das gute liegt so nah....und deswegen hab ich's wahrscheinlich übersehen:

Nimm bitte das Beispiel Rehwild.

Die Rehgeiss wird im Sommer beschlagen (also vom Rehbock "gedeckt") und setzt  (bekommt) ihre Kitze aber erst im darauffolgenden Frühjahr.  So trägt sie in etwa neuneinhalb Monate - was aber nicht ganz stimmt, denn eigentlich sind es nur fünf.
Denn die befruchtete Eizelle entwickelt sich  nicht gleich, sondern legt erstmal eine Pause (die Ei- oder Keimruhe) ein. Etwa ab Jahresende geht's dann richtig los, das Kitz beginnt im Bauch der Geiss zu wachsen.

Und das alles, um die Kitze, die Jungen, im Frühjahr, wenn die Nahrung wieder gegeben ist, richtig satt zu bekommen. SIe passen somit die beste und günstigste Zeit ab, die Jungen aufzuziehen.

Dachse, Marder,Braunbär, Hermelin, Fischotter halten es ebenso.

3

Hej mad5678,

wenn Dir @antnschnobes hervorragende Antwort noch nicht reicht und Du noch tiefer in diese Thematik am Beispiel des Europäischen Rehs (Capreolus capreolus) einsteigen möchtest, so empfehle ich Dir folgenden Dissertation:

http://webdoc.sub.gwdg.de/ebook/diss/2003/fu-berlin/1998/53/herme.pdf

Liebe Grüße

Achim

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?