Wieso bekommen Menschen die 50 Jahre und älter sind nur schwer oder überhaupt keine Arbeit mehr?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Wegen der Vorurteile 48%
Weil jüngere billiger sind 25%
Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund 14%
Weil jüngere besser sind 11%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wegen der Vorurteile

Mehrere Gründe: - Manche Chefs scheuen sich einen senioren (erfahreneren) Mitarbeiter einzustellen, weil sie die Führung behalten wollen.

  • Manchmal machen die "Membranen" von erfahreneren Mitarbeitern schon dicht: haben wir immer schon so gemacht, das haben wir vor 25 Jahren schon probiert und es bringt nichts. Das unterbindet allen Schwung.

  • Jüngere sind flexibler, manchmal besser ausgebildet (für neue Methoden), auch billiger

  • Image einer jungen dynamischen Firma

Dabei könnten manche Firmen sehr von den Erfahrungen profitieren.

Übrigens sind in den USA wesentlich mehr ältere Leute (auch an die 70 Jahre) in Werbung, in verantwortlichen Positionen, auch in der Dienstleistung. Vielleicht schwappt das zu uns auch wieder rüber.

45

Dankeschön für´s Sternchen. :-)))

0
Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund

Ich glaube, das ist branchenabhängig. Aber so wie ich es aus den Medien in letzter Zeit immer häufiger erfahren konnte, hat sich das geändert und es wird wieder mehr die Erfahrung etc. Älterer geschätzt, die letzten Endes wohl für Vorteil für ein Unternehmen sein kann. Wohl gibt es einige Branchen, die grundsätzlich nur Junge nehmen, sei es weil man nicht mehr so sehr an die Beweglichkeit oder Belastbarkeit älterer Menschen glaubt. Ich denke aber, es gibt gewisse Arbeitspensen, die erledigt werden müssen. Da weiß doch sicher jeder Einzelne, ob es zu schaffen ist oder er sich nicht dazu imstande fühlt. Es gibt doch sicher auch heute noch die Probezeiten. Dann weiß doch der Arbeitgeber bzw. der Arbeitnehmer, was er leisten kann.