Wieso bekommen männer mehr gehalt als Frauen bei einem Beruf?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Recherchier mal die "Gender Pay Gap".
Branchenübergreifend betrachtet lassen sich durchschnittliche Gehaltsunterschiede von 19% zu Ungunsten der Frauen errechnen. Die Zahl beruht auf einer aktuellen Bundeserhebung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil Frauen häufiger durch Kindererziehung aus dem Beruf aussteigen und öfter Teilzeit arbeiten. Das führt zu einem geringeren Gehalt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von grubenschmalz
22.01.2016, 05:45

Ergänzung: dadurch haben sie insgesamt weniger Berufserfahrung

0

In der Industrie bekommen Frauen genausoviel Geld wie Männer, obwohl sie bei körperlicher Arbeit weit unterlegen sind.
Um die Frauenquote zu steigern und um nach aussen gut darzustehen, werden Frauen bei Großkonzernen sogar oft bevorzugt.

Geht also auch andersrum.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das lustige ist, dass du dann nicht richtig nachgeschaut hast, da von Redaktion zu Redaktion die Gehälter unterschiedlich sind. Bei manchen ist das vielleicht so, pauschal kann man das aber nicht sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

weil sie besser sind

wenn sie nicht besser wären, würde jeder einfach nur frauen einstellen und sich jedes mal über 400€ sparen

unternehmer sind kapitalisten, wenn frauen die gleiche leistung für weniger geld erbrächten, würde kein mann mehr arbeit haben

ihr glaubt doch wohl nicht, dass die dann noch männer einstellen würden, wenn sie an jedem AN geld sparen würden

dies entlarvt die lüge von der ungleichheit sofort


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bist Du sicher, ob der Beruf das Richtige für Dich ist? Ich würde erst noch mal einen Grundkurs in Rechtschreibung belegen. Die ist dafür sehr wichtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cocohoney13
21.01.2016, 21:49

Ich bin erst 14 und muss nur ein referat drüber halten. Musst ja natürlich so cool sein..:)

0

die Gleichberechtigung ist leider noch nicht über all angekommen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?