Wieso bekomme ich so wenige Frames bei Spielen?

1 Antwort

Das sieht stark nach CPU limit aus. 

Hier erst GTX 970 gepaart mit einem FX 8320 und beim 2. Video mit i7 6700K zum vergleich.

https://youtube.com/watch?v=PHV_ujfeDUc

https://youtube.com/watch?v=AhOswn7lt5o

Hallo scorpionking95,

danke für die zügige Antwort, ich habe ja einen Eight-core von AMD. Der ist mittlerweile schon ziemlich alt. Was genau ist der unterschied zwischen dem 83xx zu meinem Prozessor. Und wieso werden dort dann mehr FPS erreicht?

Danke

0
@Dennisxs

Der 6700K hat 100 % mehrleistung gegenüber deinem FX8120 (wobei der 6700k auch schon veraltet ist und einige Jahre auf dem Buckel hat, was ihn aber nicht schlechter macht). Der 8320 ist 14 % schneller als dein 8120.


http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-6700K-vs-AMD-FX-8120/3502vsm173

und selbst ein i3 7100 ein 2 Kerner schlägt deinen Prozessor  locker.

http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i3-7100-vs-AMD-FX-8120/3891vsm173

Es gibt keinen AM3+ Prozessor der auf dein Mainboard passt und gleichwertige Leistung mit aktuelleren Intel Prozessoren hat.

Der FX 9590 wäre der Stärkste doch dieser ist auch noch 47 % langsamer als der 6700k bzw 7 % langsamer gegenüber dem i3 7100


Je nach dem wie viel du ausgeben willst/kannst, würde ich einen Ryzen 1600 (Sockel AM4 Mainboard) oder einen i5 7600K (Sockel 1151 Mainboard) als bsp. nennen.

Oder du wartest noch ein bisschen denn in den nächsten Tagen erscheint die neue CPU generation von Intel mit 6 Kernern.

1
@scorpionking95

Nochmals danke für die Ausführliche Erklärung und deinen Zeitaufwand,

das bedeutet für mich, ich muss ein neues Mainboard, neues Prozessor besorgen. Ist es damit auch garantiert, dass es flüssiger laufen wird oder kann durch irgendwelche anderen Sachen ein Flaschenhals in meinem System entstehen?

0
@Dennisxs

Du bräuchtest auch neuen Ram da nur DDR4 unterstützt wird sowie ein neues Netzteil da 300 Watt doch arg wenig sind.

Mit 500 Watt bist du aber auf der sicheren Seite.

Ansonsten sehe ich erstmal keinen weiteren Flaschenhals.

1

Was möchtest Du wissen?