wieso bekomme ich kein arbeitszeugnis

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

hi ... rufe bei deinem Arbeitgeber an oder faxe deine Bitte und fordere das fehlende Arbeitszeugnis an. Du hast ein Recht darauf. Setze nach Möglichkeit eine Frist, bis wann du das Zeugnis brauchst bzw. haben willst. Falls es bis dahin nicht da ist, ist dein bisheriger Arbeitgeber im Verzug.

Prüfe dann das Zeugnis genau - es darf nichts Negatives darin stehen. Achte aber genau auf die Formulierungen - im Internet gibt es diverse Erklärungen, welche Formulierung was bedeutet.

Nochmalige persönliche Vorsprache dort ist besser, Du hast ein Recht auf ein Zeugnis bzw. Einschätzung. Danach kannst Du es immernoch schriftlich anfordern, mit dem Hinweis auf das am... geführte Gespräch mit Herrn/Frau... wollen Sie mir bitte bis zum... (Fristsetzung ist wichtig!) das erforderliche Arbeitszeugnis für die Zeit vom - bis... zukommen lassen. Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich im Voraus! Mit freundlichen Grüßen etc.

Oder vielleicht auf eine nette Art und Weise:

Sehr geehrt....,

die Zusendung meiner Unterlagen habe ich dankend zur Kenntnis genommen. Sicher ist Ihnen entgangen, das Arbeitszeugnis beizulegen. Für die baldige Nachsendung wäre ich Ihnen dankbar...

0

Genau du hastn Recht drauf, aber formuliere auch ob du ein 'qualifiziertes AZ' oder nur n normales haben willst!! Die meisten Arbeitgeber verlangen ein qualifiziertes AZ!

Gruß

warum rufst du da nicht an? arbeitszeugnisse dauern in der regel etwas länger, da sie noch geschrieben werden müssen...

Genau anrufen und Nachfragen. P.S. dein Chef ist verpflichtet dir ein Arbeitszeugnis auszustellen wenn du es verlangst.

Du musst das Zeugnis rechtlich gesehen schriftlich beantragen. Sonst kriegt man (manchmal) keines.

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte senden Sie mir ein qualifiziertes Arbeitszeugnis. MfG

anrufen ist zwar gut aber wenn man schriftlich die Anfrage einreicht, hat's mehr Nachdruck.

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit bitte ich Sie, mir ein qualifiziertes Zeugnis für meine Arbeitszeit in Ihrer Firma ausszustellen.
Vielen Dank mit freundlichen Grüßen XY Meier

Dafür braucht es keinen Text. Einfach anrufen und nachfragen, ob man dein Arbeitszeugnis vergessen hat.

Anrufen und nachfragen?

Genau

Einfach anrufen und nachfragen.

Was möchtest Du wissen?