Wieso bei ein Reifen nur?

5 Antworten

Hallo alguendo

Entweder war so wenig Luft um Reifen dass er gewalkt und dadurch erhitzt wurde. Nehme aber eher an dass die Bremse fest war und die ganze Felge warm war.

Bei der nächsten Fahrt kontrolliere vorsichtig mit der Hand ob die Felge warm ist

16 Jahre? Kaum zu glabuen, dann ist nicht viel gefahren worden, sonst wäre das Profil nicht mehr in Ordnung

Gruß HobbyTfz

Ich denke eher das es durch die Energie vom auf pumpen gekommen ist, müsste ja ziemlich kalt draußen gewesen sein, da dampft schnell etwas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn wirklich der Reifen gequalmt hat, müsste er schon ziemlich warm geworden sein. Da kannst du den nun endlich wegschmeißen. Bei 16 Jahre alten Reifen ist das auch dringend nötig.

Ansonsten gibt's in der Nähe der Reifen noch mehr mögliche Ursachen. Ferndiagnose ist nicht möglich. Lass das in der Werkstatt überprüfen.

Reifen sollten nach etwa 10 Jahren erneuert werden - da der Gummi seine Elastizität verliert. Vorausgesetzt sie sind nicht schon vorher abgenutzt. Nach 16 Jahren dürfte nicht nur ein Reifen schon etwas unberechenbar werden.

Der gummi ist auch ein bisschen weich geworden

0
@alguendo

mit zunehmenden Alter wird Gummi hart. Nicht weich. Das ist sicher. Natürlich wird Gummi weich, wenn er erhitzt wird. Das ist aber ein anderes Thema. Ein alter Reifen braucht zum Beispiel schon einen deutlich längeren Bremsweg wie ein neu aufgezogener.

0
@alguendo

Du hast wie man merkt, überhaupt keine Ahnung von der Materie. Die Gummimischung härter mit den Jahren aus, da die Weichmacher im Gummi sich verflüchtigen. Dadurch dass der Reifen härter wird, kann er keine gute Haftung mehr aufbauen. Er fängt an zu rutschen. Bei Reifen die schon mal gefahren wurden und dann eine ganze Zeitlang nicht mehr, härten schneller aus. Da durch die Walkbewegung des Gummis die Weichmacher in Bewegung kommen. Je länger es dauert bis der Gummi wieder durchgewalkt wird, desto mehr Weichmacher haben sich verflüchtigt. Dann werden die Reifen auch meist rissig und porös.

0

Reifen von 2004 solltest du schnellstens erneuern. Das ist schon gefährlich

Was möchtest Du wissen?