Wieso bei den türken heute schon bayram (eid)?

9 Antworten

Selamunaleykum liebe Geschwister. 

Ja das stimmt, jedes mal die gleiche Diskussion, wenn der Ramadan 29 Tage hat. 

Es ist so, dass man früher wirklich wie es in dem obigen Hadith beschrieben ist, den Mond gesichtet hat und sich danach gerichtet hat. Heutzutage ist es technisch ohne Probleme festzustellen, wann der Mond Voll, Halb, etc. ist. Nach Hanefitischen Recht richtet man sich danach wo der Mond zuerst gesichtet wird. Dies gilt dann für die ganze Welt. Wegen der geographischen Lage ist das halt immer in Neuseeland. Sobald dort der Mond gesichtet (bzw. errechnet) wird ist dann Bayram/Eid für die ganze Welt.Also ich feier wie viele andere auf der Welt auch heute den Ramadan/Eid und wünsche allen Geschwistern Eid Mubarak. Möge Allah euer fasten in vollen Zügen annehmen. Und bitte respektiert, die Geschwister die es ab morgen feiern möchten, denn wenn wir nicht zu einander tolerant sind, wie wollen wir dann von Nichtmuslimen Toleranz erwarten.

Im übrigen möchte ich auch erwähnen, dass diese Gechichte ja ähnlich wie die Gebetszeiten ist. Früher hat man sich ja nach Schatten und Sonnenlage nach Gebetszeiten gerichtet. Darüber gibt es ja auch unzählige gültige Hadithe. Heutzutage ist es doch auch so , wegen der technischen Möglichkeiten, dass wir die Gebetszeiten Minuten genau bestimmen/errechnen können.

In Liebe Bayram mubarak

Der Koordinierungsrat der Muslime in Deutschland (KRM), also die Verbände DITIB, VIKZ, Islamrat und Zentralrat zusammen haben sich gemeinsam auf einen einheitlichen Zeitrahmen verständigt.

  • 1. Ramadan: 6. Juni 2016
  • Das Fastenbrechenfest: 5. - 7. Juli 2016
  • Das Opferfest: 12. - 15. September 2016

Also,
Es garnichts mit den Türken zutuen. Es gibt auch araber, albaner, perser usw die heute auch nicht Fasten. Viele Behaupten der Neuond wurde gestern gesichtet (zumindestens in DE und paar anderen Ländern) und es wird behauptet das in Saudi-Arabien! der Neumond nicht gesichtet wurde. Niemand ist sicher ob ja oder nein. Ich persönlich habe es auch neu erfahren und faste nicht, denn wenn heute doch Eid wäre, würde ich Sünde begehen. Aber werde den tag trotzdem zur sicherheit nachfasten :).

Ist Bayram und Eid-Fest bzw. Id-Fest das gleiche?

Ist Bayram und Eid-Fest bzw. Id-Fest in der islamistischen Religion das Gleiche ? Wenn Ja was macht den Unterschied dieser Begriffe aus, ist es nur die Sprachherkunft ?

...zur Frage

Wichtig an alle Muslime! Feiert ihr morgen Eid?

AsalamoAlaikum meine liebe Geschwister morgen ist kein Eid/Bayram. Offiziell ist Eid am Mittwoch In'Sha'ALLAH bitte teilt es jeden mit den ihr kennt. Wir gehen von Mond aus und nicht Kalender also bitte beachten! :)

...zur Frage

Könnte das Muslimische Zuckerfest Zeitlich mit dem Christlichen Osterfest zusammenfallen und was würde passieren?

Gerade Karfreitag ist ja ein stiller Feiertag und auch Ostermontag. Während der Ostersamstag ja auch in Deutschland mit Osterfeuer und co gefeiert wird. Das Zuckerfest ist meines Wissens ja der Abschuss des Ramadans und wird groß gefeiert.

Beide Feiertage liegen jedes Jahr in einem anderen Zeitraum. Ist ein zeitliches Zusammenfallen überhaupt möglich. Und wie würde das ausfallen.

...zur Frage

Wann ist jetzt genau Zuckerfest?

Also meine Freunde und Familie sind sich jetzt immernoch überhaupt nicht sicher wann genau Zuckerfest ist... Und die eine hälfte behauptet es ist morgen am Dienstag und die andere hälfte meint jetzt es ist aber am Mittwoch weil ja Dienstag im fastenmonat Ramadan der letzte Tag ist. Und weil wir immernoch nicht zum beschluss gekommen sind wollte ich hier einmal fragen.
Danke nochmal für alle Antworten

-Diana

...zur Frage

Ramadan - Reisende

Hallo!

Hab ne frage jetzt haben wir ja Ramadan jedoch werd ich vom 13 Juli bis 26 Juli in die Ferien gehn in einem Land wo nicht gefastet wird.

Und es steht ja das Reisende nicht Fasten ''müsste''.

Jetzt kommt meine frage:

Müsste ich jetzt Fasten oder nicht?

Ich fasse diese Worte (Zitat: " Ja, der Reisende darf sein Fasten brechen solange er auf der Reise ist. Er muss die nicht gefasteten Tage jedoch nachholen.

وَمَن كَانَ مَرٝيضًا أَوْ عَلَى سََٝرٝ َٝعٝدَّةٌ مّٝنْ أَيَّامٝ أٝخَرَ

Allah sagt: „ (...) wer aber krank oder auf Reisen ist, soll ebenso viele andere Tage fasten". (2:185)

Hamza Al-Aslamy fragte den Gesandten (sas): „Oh Gesandter Allahs ich fühle mich fähig während der Reise zu fasten, tue ich etwas Falsches?", der Gesandte (sas) antwortete ihm: „Es ist eine Erlaubnis Allahs, die man nutzen sollte. Wer aber das Fasten bevorzugt, liegt nicht falsch." (Muslim) (Quelle: http://www.izrs.ch/ramadan-faq-haufige-fragen-und-antworten.html)

Ich fasse das als wenn jemand von a nach b reisen muss evtl. über Bergen wo enorme Anstregungen dabei enstehen wenn man Fastet.

Fasst das bitte nicht falsch auf auf keines wegs suche ich nach ''Umgehungen vom Ramadan" ich möchte das nur verstehen was hier gemeint wird...

Hoffe ich habe das nicht allzu umständlich ausgedrückt.

MFG

Kamel120

...zur Frage

Hat man heute in NRW auch noch schulfrei wegen dem Opferfest?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?