Wieso begegneten die Azteken die Spanier so friedlich?

5 Antworten

Hoch zu Roß daherkommend, waren sie zunächst einmal für die Einheimischen göttergleich.

Dann war es auch so, dass man in Mesoamerika fremde Völker nicht in Windeseile per se angriff, sondern sich erst einmal "beschnüffelte". Eine Grausamkeit, wie es die spanischen Conquistadoren von anbeginn zeigten, war in der Neuen Welt in der Wucht unbekannt.

Gegenfrage: Wieso sollte man nicht friedlich sein? Wenn eine Hand voll exotischer Menschen in exotischen Kleidern aus exotischem Metall auf exotischen Tieren mit exotischen Schiffen an den Strand kommt, ist man doch erst neugierig und nicht aggressiv. Man möchte doch etwas über sie erfahren und schlägt sie nicht gleich mit Steinkeulen.

Bei den Azteken gab es eine ganz konkrete Prophezeiung, dass der "weisse bärtige Gott", der den Azteken in der fernen Vergangenheit geholfen und ihnen eigentlich erst ihre Kultur gestiftet hatte, einmal wieder kommen und wieder helfen würde. Un die Spanier passten äusserlich auf die überlieferte Beschreibung des Gottes, und auch die Richtung ihrer Ankunft ("aus dem Osten") stimmte.

Wieso würde Spanien im Zweiten Weltkrieg nicht befreit?

Soweit ich weiß kam Francisco Franco durch Putsch in Spanien an die Macht und nicht durch Wahlen. Diese Putschisten erhielten Hilfe durch das faschistische Italien und das nationalsozialistische Deutschland. Wieso haben die Brieten und Franzosen nicht die damalige gegnerische Seite unterschützt um einen Diktator zu verhindern? Was hätten sie davon? Wollten sich die Engländer durch ihn Flüchtlinge aus Afrika vom Leib halten oder gab es andere Gründe? Wollten die Franzosen durch ihn nur von weiteren Kriegen im Ausland Ablenken und andere Spanier hätten die Augen nicht geschlossen und hätten diesen Ländern nur geholfen in die Unabhängigkeit zu gelangen? Und wieso haben die USA nicht versucht dieses Land im Zweiten Weltkrieg zu befreien oder später diese Regierung zu stürzen weil sie es in Chile ja gemacht haben und in Kuba es versucht haben es zu tun? Was für einen Nutzen hätten sie durch den Diktator Francisco Franco? Kennt jemand hier gute Antworten auf diese Fragen?

...zur Frage

Hoher Anteil an Frauen in der Apotheke, wieso?

Hallo! Mich interessiert es, weshalb mehr Frauen in der Apotheke arbeiten, als Männer? Ich habe herausgefunden, dass es unteranderem an dem Teilzeitmodell liegt. Kennt sich jemand zu dem Thema aus und kennt mehr Gründe? Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Herbstkindx

...zur Frage

Wieso gab es bei der Vorbereitung Deutschlands auf den 2.Weltkrieg kaum bis keinen Widerstand anderer Länder?

Hallo, schreibe demnächst eine Geschichtsklausur und wollte wissen was für Gründe ihr kennt wieso andere Länder bei der ganz klaren Kriegsabsicht Deutschlands nicht entgegen wirkten.

Folgende Gründe kenne ich bereits:

• Zu geschwächt vom 1.Weltkrieg
  • Großbritannien war in einer Wirtschaftskriese
  • Deutschland sollte eigentlich friedlich bleiben (Hoffnung anderer Länder und diese wollten Deutschland nicht unnötig "aufregen" ( Angst vor Krieg)
  • Angst vor der Ausbreitung kommunistischer Ideologien wodurch eine Art zusammenarbeit zwischen Dtls. und GB stattfand

Um die Länder etwas einzugrenzen, England, Frankreich, Spanien und Italien reichen aus.

Sind diese ausreichend ausgeführt oder empfindet ihr diese als zu wage und kennt ihr vor allem noch mehr z.B. welche zur "Beschwichtigungspolitik", bzw. "Appeasement"?

...zur Frage

SPICKER? Kennt ihr gute?

Hey
Also...morgen schrieben wir eine Chemie Arbeit. Folgendes: ich vermutlich mein Handy nicht zwischen meine Beine machen weil man das unter dem Tisch in dem Fall sehen würde . Wir werden auseinander gesetzt und ich kann somit nicht abschreiben . Ich hab diesen Lehrer neu bekommen. Kennt ihr Tricks? Ich dachte vielleicht an Kleidung wo ich etwas verstecken kann. Welche Gleichung ist empfehlenswert? Kennt ihr gute spicker ?

Und bitte kommt jetzt nicht mit: lernen ist der beste spicker oder so... ich hab meine Gründe wieso ich nicht lernen konnte.

Danke an die hilfreichen Antworten ❤️

...zur Frage

Nahtoderfahrungen...was ist da dran?

...man hört oft das die Menschen ein helles Licht sehen und meistens auch Gott oder Jesus! Und auch das sie sich selber z.B. sehen von oben auf dem OP Tisch oder sowas...

...hatte von euch schon Mal jemand eine Nahtoderfahrung?

...und was ist da dran, ist das dann doch ein Zeichen, dass es ein Leben nach dem Tod gibt und die Seele weiterlebt?

...zur Frage

Wann wurde dass erste Bier gebraut?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?