Wieso befinden sich logos von Webseiten immer auf der linken Seite?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil wir von links nach rechts lesen und es dadurch das erste ist was uns ins Auge springt.

Weil der Blick von links-oben nach rechts-unten wandert (natürliche Leserichtung für Europäer, Amerikaner etc.).

Aus diesem Grund findest du Logos in gedruckten Anzeigen am ehesten unten rechts.

Im Internet ist der Fuß der Seite aber meist ohne Scrollen nicht zu sehen. Daher hat man die obere linke Seite gewählt, wo der User zuerst hinschaut.

Das Logo wird an der Stelle gezeigt, wo das Auge zuerst hinschaut beim Lesen. Wie in einem Buch fangen wir links oben an zu lesen.

Ahhh das ist einleuchtend und eigentlich selbst erklärend.. macht Sinn. 

0
@joyfulfy

Das Design ändert sich allerdings auch oft mal. Je nach aktuellem Trend kann das Logo sicher auch mal in der Mitte oder rechts plaziert sein.

0