wieso beeinflusst die umlaufgeschwindigkeit des geldes das preisniveau?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir wurde mal empfohlen, mir eine Gütermenge vorzustellen, der eine bestimmte umlaufende Geldmenge gegenüberstehe. Wenn dann die Geldmenge erhöht wird, trifft diese größere Geldmenge auf die Gütermenge. Die Nachfrage steigt, obwohl die Gütermenge das erstmal nicht tut. Das führt, jedenfalls theoretisch, zu Preissteigerungen. Eine erhöhte Geldmenge kannst du gleichsetzen mit einem erhöhten Umlauf des vorhandenen Geldes, es wird schneller eingenommen und wieder ausgegeben, die Umlaufgeschwindigkeit steigt also. Der Effekt ist dann derselbe wie eben beschrieben. Erhöhung des umlaufenden Geldes oder Erhöhung der Umlaufgeschwindigkeit des vorhandenen Geldes.

super Antwort, vielen Dank jetzt hab ichs verstanden

0

Weltweiter Stromverbrauch steigt wieso?

Hallo, ich habe gelesen das der Stromverbrauch weltweit steigt, obwohl die Geräte immer weniger Energie brauchen, das verstehe ich nicht ganz. Warum verbrauchen die Menschen dann weltweit mehr Strom? Danke. LG Jojo

...zur Frage

Wo kriegt man diese Designs in einem niedrigen Preisniveau?

Ich suche nach Klamotten im Warner Bros Design. Ich habe in einem Musikvideo die Kapuzenjacke die ich unten hinzugefügt habe gefunden, nur leider entspricht sie nicht meinem Preisniveau. Gibt es solche Designs im Preisniveau von unter 100€. Wenn ja wo?

...zur Frage

Hilfe! Wiso Prüfung zur Industriekauffrau Industriekaufmann

Hallo, kann mir jemand die Lösung erklären?

Prüfen Sie, in welchen Fall ein wirtschaftspolitischer Zielkonflikt vorliegt!

Richtige Antwort: bei steigender Beschäftigung erhöht sich das Preisniveau.

Wo ist dabei ein Konflikt?

Weitere Vorschläge: 1.bei steigender Beschäftigung erhöht sich das Wirtschaftswachstum 2. Bei stabilen Preisen erhöht sich das Wirtschaftswachstum 3 bei rückläufiger Arbeitslosigkeit bleiben die Gehälter stabil 4. bei sinkenden Gehälter sind das Preisniveau.

...zur Frage

Welche Zielkonflikte können zwischen dem "Mindestlonhn" und den wirtschaftspolitischen Zielsetzungen entstehen?

Die wirtschaftspolitischen Zielsetzungen sind:

1.stabiles Preisniveau 

2.hoher Beschäftigungsgrad

3. außenwirtschaftliches Gleichgewicht

4. stetiges Wirtschaftswachstums 

Vielen Dank im Voraus :) 

...zur Frage

was bedeutet die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes?

hallo,

kann mir jmd. anhand eines beispiels erklären was die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes bedeutet?

bitte ein beispiel u. nicht die Definition

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?