wieso beeinflusst die umlaufgeschwindigkeit des geldes das preisniveau?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Mir wurde mal empfohlen, mir eine Gütermenge vorzustellen, der eine bestimmte umlaufende Geldmenge gegenüberstehe. Wenn dann die Geldmenge erhöht wird, trifft diese größere Geldmenge auf die Gütermenge. Die Nachfrage steigt, obwohl die Gütermenge das erstmal nicht tut. Das führt, jedenfalls theoretisch, zu Preissteigerungen. Eine erhöhte Geldmenge kannst du gleichsetzen mit einem erhöhten Umlauf des vorhandenen Geldes, es wird schneller eingenommen und wieder ausgegeben, die Umlaufgeschwindigkeit steigt also. Der Effekt ist dann derselbe wie eben beschrieben. Erhöhung des umlaufenden Geldes oder Erhöhung der Umlaufgeschwindigkeit des vorhandenen Geldes.

super Antwort, vielen Dank jetzt hab ichs verstanden

0

Was möchtest Du wissen?