Wieso arbeiten die Leute nicht die Hartz 4 haben und woher bekommt der Staat das ganze Geld für Hartz4?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Naja langzeitarbeitslose bekommen oft keinen job weil sie ewig nicht gearbeitet haben und die würden auch keinen Mindestlohn anfangs bekommen! Wenn du das gleiche Geld ohne Arbeit bekommen kannst dann ist die Motivation oft gleich null! Das Geld zahlt der Steuer Zahler!

Es gibt vermutlich viele Gründe, warum es Menschen in Deutschland gibt, die nicht arbeiten gehen, sondern Arbeitslosengeld II beziehen.

An sich gibt es nur einen lelgitimen Grund: Sie finden keine Arbeit, obwohl sie sich bemühen und brauchen deswegen Hilfe vom Staat.

Der Staat bekommt das Geld durch Steuereinnahmen, das Sozialsystem ist darauf aufgebaut, dass die "Starken" den "Schwachen" helfen, zum Beispiel in dem jeder, der arbeitet Steuern bezahlt.

Das Geld bekommt der Staat von der Bevölkerung die arbeitet. Durch die Sozialabgaben.
Warum die Menschen nicht arbeiten ist wohl unterschiedlich von Person zu Person, einige bekommen keinen Job anderer sind zu alt andere haben vielleicht auch keine Lust. Ich denke das ist unterschiedlich und kann man nicht verallgemeinern.

Alg II ("Hartz IV")  wird durch Steuern finanziert.

0

Wer sagt denn dass die Leute nicht arbeiten, die ALG II beziehen?

Natürlich arbeiten die meisten.

Von der Arbeitenden Bevölkerung, die Steuern zahlen.

Von jedem der mit seiner Arbeit im schweiße seines Angesichtes, ehrliches Geld vedient und seine Steuern und Abgaben zahlt.

Die Leute finden entweder keinen Job und möchten einen oder möchten keinen Job.

Und durch Steuern bekommt der Staat das ganze Geld.

Von der Arbeiterbevölkerung :)

Ich habe schon einiges darüber gehört das Hartz 4 Beziehen, da sie damit besser fahren als Arbeiten zu gehen (bekommen mehr Geld, als wenn sie arbeiten gehen)

Ich sitze seit fast 1 Jahr zu Hause rum, beziehe nichts und WILL endlich wieder arbeiten gehen...

Bei einigen Menschen die Hartz 4 beziehen ist der Wille oft weg...da sie (lt. gehörtem) so besser dran sind als arbeiten zu gehen

Deutschland ist ein Sozialstaat. Arbeitslose werden vom Staat unterstützt. Der Staat bekommt Geld durch Steuereinnahmen (zum Beispiel Mehrwersteuern usw.)

...woher bekommt der Staat das ganze Geld für Hartz4?

Aus den Steuereinnahmen.

Was möchtest Du wissen?