Wann und warum änderte Atatürk den Gebetsruf (Azan) auf Türkisch?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Aus zwei Gründen: Einmal hat er eine sehr nationalistische Politik gemacht, um die frisch entstandene Türkei zu vereinen. Und zum zweiten sollte das Volk auch verstehen, was es da eigentlich gepredigt bekommt. Deswegen wurden Predigten in Moscheen auch auf Türkisch eingeführt und der Koran auf Türkisch übersetzt. Ich finde, das ist sinnvoll, denn es bringt ja nichts, einen Text auswendig zu lernen, den man überhaupt nicht versteht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von furkansel
20.12.2015, 13:45

es ist sehr sinnvoll wenn man die Bedeutung weiß aber ezan muss trotzdem auf arabisch gehalten worden gemäß der sunna. das eine schließt doch das andere nicht aus.

0
Kommentar von Abahatchi
25.12.2015, 10:51

Ich finde, das ist sinnvoll, denn es bringt ja nichts, einen Text auswendig zu lernen, den man überhaupt nicht versteht.

Es gibt aber durchaus Wörter im Koran, die heute auch Teil der türkischen Sprache sind. Jedoch gebe ich Dir recht, dasz diese in ihrer Gesamtheit nicht ausreichen, um auch nur halbwegs den Koran auf arabisch zu verstehen. 

0

Weil er einfach der türkische hitler war 😡 er war Gegen den Islam und wollte das die Türkei rein türkisch ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von uAslan1905
20.12.2015, 12:47

Ich hab nur gegen Atatürk was.

0

Weil er ein islamfeind war. Er hat araber gehasst. Er hat nicht nur den gebetsruf auf arabisch verboten, sondern auch etliche moscheen verkauft (manche fuer 1 lira!!!), die dann zu schweineschlachthöfer usw umgebaut worden sind. Er hat islamische gelehrte erhaengen lassen und hat massenmorde an das kurdische volk veruebt. Atatuerk war der tuerkischer hitler. Nur war zu dieser zeit jeder mit hitler beschâftigt. Nur die wenigsten haben mitgekriegt wie shlimm atatuerk war

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von uAslan1905
20.12.2015, 00:54

Hast du gut gesagt 👏

0
Kommentar von askiMenzil
20.12.2015, 00:55

Und das sind nur wenige von sehr vielen schlimmen dingen die atatuerk angestellt hat

0
Kommentar von uAslan1905
20.12.2015, 00:56

Genau ist so. Ich hasse ihn so sehr..

0
Kommentar von askiMenzil
20.12.2015, 00:56

Oh ja und ich erst. Moege er in der hoelle schmoren

0

Was möchtest Du wissen?