Wieso nennen sie sich Zeugen Jehovas? und warum darf Gott Yahwe/Jehova , der Vater des Jesus unser aller Vater , Jehova genannt werden?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

hi,

Sternfunzel,

danke, das ist ja mal eine sehr gute Frage, um darüber Auskunft zu geben, denn oft wird ja Zeugen Jehovas die NW-Übersetzung als "Fälschung" vorgeworfen....

Die ältesten hebräischen Handschriften enthalten den Namen in Form der vier Konsonanten JHWH (oder JHVH).

Die gebräuchlichste Form ist "Jahwe" oder "Jehova".

Dieser Name erscheint sowohl in der "Biblia Hebraica Stuttgartensia"  und in der "Biblia Hebraica" 6828 mal.

Das zeigt, wie wichtig es dem Autoren der Bibel ist, daß sein Name dort erscheint.

In Anbetracht von bisherigen Untersuchungen stellte man fest, daß die erhalten gebliebenen handgeschriebenen Abschriften vom Originaltext der Christlichen  Griechischen Schriften den Gottesnamen nicht in seiner Vollform enthalten.

In seiner abgekürzten Form erscheint der Name jedoch in diesen Übersetzungen:

-Off.19:1, 3, 4, 6 : in dem Ausdruck "Alleluja" oder "Hallelujah".

Dieser Ausruf: "Preiset Jah", den Geistsöhne Gottes ergehen ließen, zeigt sehr deutlich, daß der göttliche Name auch im sog. "NT" noch gebraucht wird.

Warum fehlt der Name dann in der Vollform?

In den Jahrhunderten nach Vollendung der Bibel wurde der Name von Bibelübersetzern, wie dem Bischof Hieronymus (Vulgata), ersetzt .

Noch im Vorwort dieser Vulgata-Übersetzung schrieb Hieronymus: "Und wir finden den Namen, das Tetragrammaton, in bestimmten griechischen Bänden, selbst bis auf den heutigen Tag mit den alten Buchstaben bezeichnet"

Diokletian ordnete 303 u.Z. an, Abschriften der Bibel zu vernichten, und es gab Verfolgungen für die, die Gottes Wort übersetzen wollten.

Das setzte sich fort mit Verfolgungen der Christen, mit Inquisition, Hexenverbrennung, Ablaßhandel usw.

Erst um 1600 u.Z. änderte sich das, als in vielen verschiedenen Ländern Bibeln übersetzt wurden:

- W. Tyndale  - ins Englische;

- S.Münster - ins Lateinische;

- P.-R.Olivètan - ins Französische;

C.de Reina - ins Spanische.

A.de Zomora transliterierte den Namen Gottes (hebräisch-Latein) mit "jehovah"

Auch andere Übersetzer fingen wieder an, den Namen einzusetzen.

Im Vaterunser lehrt uns Jesus, daß der Name Gottes heilig gehalten werden soll.

Das können wir tun, indem wir ihn nicht in unwürdiger Weise gebrauchen und auch unser Leben rein halten nach den Gesetzen und Grundsätzen der Bibel, Gottes Wort.

Aber auch dadurch, daß wir dem Wunsch des  Allmächtigen nachkommen , ihn und sein Vorhaben den Menschen bekannt zu geben.

Daher sind die Menschen, die das Wort und ihn lebendig halten, "Zeugen für Jehova.", als "Jehovas Zeugen".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
EXInkassoMA 12.10.2017, 18:13

@juste : Der Name Jehova ist leider falsch.  Ein Irrtum 

5
Sternfunzel 12.10.2017, 18:17

danke, das ist ja mal eine sehr gute Frage, um darüber Auskunft zu geben, denn oft wird ja Zeugen Jehovas die NW-Übersetzung als "Fälschung" vorgeworfen....
das war der Grund für meine Frage :-)  

so kann das Wort/ der Name  Jehova mal erklärt werden. 

Du hast das sehr gut geschrieben. 

Off.19:1, 3, 4, 6 : in dem Ausdruck "Alleluja" oder "Hallelujah".

Dieser Ausruf: "Preiset Jah", den Geistsöhne Gottes ergehen ließen, zeigt sehr deutlich, daß der göttliche Name auch im sog. "NT" noch gebraucht wird.

das weiß ich auch :-)

lieben Gruß Dir 

4
OhNobody 13.10.2017, 06:09

Eine sehr logische Antwort.

3
ManfredFS 13.10.2017, 07:45

Du fragst warum im nt der Name gottes im Vollformen fehlt?

Die Antwort ist doch ganz einfach und klar

Das nt ist uns durch mehr als 6000 Abschriften in griechisch überliefert und in keiner kommt der gottesnamen vor. Warum nicht? Weil anscheinend die Schreiber des nt lieber Herr geschrieben haben statt Jehova bzw . JHWH

Und da es sich nicht gehört einen Text zu verändern enthalten richtige Bibeln such nicht den Namen gottes im nt.

So einfach ist das. Gott hat uns mit Jesus Christus einen neuen Namen zur Rettung gegeben und daher dafür gesorgt das die Schreiber des nt sich daran gehalten haben.

Und Zeugen Jehovas nennen sich so im Bezug auf Jesaja nur ist das ein Irrtum denn damit hat Gott allein sein Volk Israel benannt und da er dieses Volk Israel nie verworfen hat ist es eine Anmaßung sich so zu nennen denn die einzigen Zeugen Jehovas laut Bibel sind die Israeliten.

2
juste55 13.10.2017, 08:36
@ManfredFS

Jubel im Himmel

"Danach hörte ich etwas wie den lauten Ruf einer großen Schar im Himmel:

`Halleluja`

Das Heil und die Herrlichkeit und die Macht ist bei unserem Gott.

Seine Urteile sind wahr und gerecht.

Er hat die große H...re gerichtet, die mit ihrer Unzucht die Erde verdorben hat.

Er hat Rache genommen für das Blut seiner Knechte, das an ihren Händen klebte.

Noch einmal riefen sie :

Halleluja`

Der Rauch der Stadt steigt auf in alle Ewigkeit

Und die vierundzwanzig Ältesten und die vier Lebewesen fielen nieder  vor Gott, der auf dem Thron sitzt , beteten ihn an , und riefen:

`Amen.Hallelujah

Und eine Stimme kam vom Thron her:

Preiset unseren Gott, all seine Knechte und alle , die ihn fürchten, Kleine und Große!

Da hörte ich etwas wie den ruf einer großen Schar und wie das Rauschen gewaltiger Wassermassen und wie das Rollen mächtiger Donner  

`Hallelujah`

Denn König geworden ist der Herr, unser Gott, der Herrscher über die ganze Schöpfung.

Nun geht es weiter mit dem "Lamm", Jesus Christus:

Denn gekommen ist die Hochzeit des Lammes und seine Frau hat sich bereit gemacht......selig ist , wer zum  Hochzeitsmahl des Lammes eingeladen ist.....

und ich fiel ihm zu Füßen, um ihn anzubeten....

er aber sagte zu mir: "Tu das nicht! Ich bin ein Knecht, wie du und deine Brüder, die das Zeugnis Jesu festhalten.

GOTT  BETE AN!`

"....der auf dem Thron sitzt und das Lamm sei Segen und Ehre"

Off.5 ,NWÜ

"Ihm, der auf dem Thron sitzt und dem Lamm, gehören Lob und Ehre"

Off5 ,Einheitsübersetzung

Daraus geht sehr schön hervor, daß der Name Gottes in "Hallelujah" auch im NT trotz vieler Übersetzer, die ihn  durch andere Begriffe ersetzt haben, erhalten geblieben ist.

Hier sieht man den Willen des Allmächtigen, daß, wer sucht, auch findet ....

Außerdem finden wir auch in der Offenbarung mehrere Bibelstellen, wo von Gott und dem Lamm in einem Satz gesprochen wird.

Das sind auch Spuren für diejenigen, die wissen möchten, ob die Lehre von der Dreieinigkeit logisch und gottgewollt sein kann

Alles Einheitübersetzung, Offenb. , Kap.19

3
OhNobody 13.10.2017, 08:44
@juste55

Tcha ... Juste:

Wer will den Namen Gottes NICHT haben?

Richtig — der Satan ... ähhh ... ManfredFS?

3
juste55 13.10.2017, 08:57
@OhNobody

OhNobody,

die Frage ist wirklich, warum klare Beweise für den Namen und gegen die Dreieinigkeit nicht anerkannt werden

3
telemann2000 13.10.2017, 10:05
@OhNobody

Blödsinn nobody. Satan hat nichts gegen den Gottesnamen. Falls doch, bitte belegen.... 

4
OhNobody 13.10.2017, 10:05
@juste55

Jemand will nicht, dass Jehovas Name verherrlicht wird.

Dieser Jemand kämpft gegen Jehova und verliert ...

3

Das Wort geht auf eine irreführende Transkription des hebräischen Gottesnamens JHWH und der in die Bibelmanuskripte eingefügten Vokale des Wortes Adonaj zurück. Im Laufe der ersten Jahrhunderte vor Christus wurde es nämlich üblich, anstelle des ursprünglichen Gottesnamens den Ersatztitel Adonaj (Herr) zu lesen, um eine missbräuchliche Nennung Gottes zu vermeiden. Dazu hat man die Vokale als Erinnerung für den Leser eingefügt.

Dieses wusste der Dominikanermönch Raymundus Martinus im 13. Jhdt. nicht und schuf 1278 durch Transkription der vorgefundenen hebräischen Buchstaben das entstellende Kunstwort "Jehova". Das wurde z. T. von anderen Theologen übernommen und hat sich besonders in den USA eingebürgert. Auch in Europa wurde "Jehova" immer wieder als Bezeichnung für den alttestamentlichen Gott gebraucht, war aber nie so geläufig wie in Amerika.

Dort ist es in den Sprachgebrauch der Zeugen Jehovas eingegangen und durch deren Mission weltweit verbreitet.

Die fundamentalistisch-biblizistische Gemeinschaft deutet die Formulierung "den Namen des JHWH bekennen" bzw. "den Namen des Herrn bekennen" so, dass die Bezeichnung "Jehova" für Gott verwendet werden soll.

In Europa ist die Verwendung des Jehova-Namens zu einem Alleinstellungsmerkmal der ZJ geworden.

Die Fixiertheit auf dieses Wort hat m. E. Züge von Götzendienst, bei dem ein Zeichen (bzw. Wort) für Gott das Wesen Gottes verstellt.

Die ersten Juden, die die Konsonantenschrift des Althebräischen vokalisiert haben, haben j(a)hwh(e) die Vokalisation von (a)d(o)n(a)i aufdrücken. Adon(ai) heißt "(mein) Herr", da der Gottesname damals unaussprechbar war (Siehe die "Er hat Jehova gesagt!"-Szene in "Das Leben des Brian"). Er durfte geschrieben werden, aber immer wenn jemand die falschen Vokale las, konnte er "Jehova" sagen (als Kleriker ungewöhnlich) oder "Adonai".

Ps: lerne Hebräisch, kommt ständig vor.

Jehova - der Begriff ist eine Buchstabierhilfe für hebräische ABC-Schützen. Ganz korrekt müsste es Jahwe, oder Jachwe heißen. Im Judentum durfte dieser Name nicht ausgesprochen werden, um nicht der Gotteslästerung bezichtigt zu werden. Das war ein absolut Heiliger Name, der nicht vom gemeinen Gläubigen ausgesprochen werden durfte. 

Und wenn dann nur von einem Hohepriester während des Gottesdienstes an der Bundeslade. 

Im brennenden Dornbusch antwortet Gott dem Mose - „ich bin der ich sein werde“. So kam es dann der Überlieferung zu den Gottesnamen Jawhe. Das ist der jüdisch-hebräische Arbeitsbegriff für Gott. 

In der späteren Tradition im Christentum wurde dann der Begriff Herr zum Begriff für Gott. 

Warum man aber auf den Namen Jehova in der WTG kam, erschließt sich mir nicht. Sie hätten auch Jahwe nehmen.

LA

Wie man sehen kann, interessierst du dich nicht für die Wahrheit sondern wolltest nur eine Plattform eröffnen damit ZJ irgendwas sagen. Warum sage ich das? Nun alle Antworten, die konkret belege woher der Name kommt, dass der Begriff "Zeugen JHWHs" aus der Bibel eindeutig nur für die Israeliten war usw. die ignorierst du einfach.

Und auf die Fakten, dass es eben keinerlei Abschriften der Bibel gibt wo im NT JHWH steht gehst du auch nicht ein. Du duldest es also auch, das die ZJ die Bibel umschreiben. Was wohl dein Gott dazu sagen wird....

Jes43,10 Ihr seid meine Zeugen, spricht der HERR, und mein Knecht, den ich erwählt habe, damit ihr wisst und mir glaubt und erkennt, dass ich's bin. Vor mir ist kein Gott gemacht, so wird auch nach mir keiner sein.

daran halten die eisern fest, obwohl die gar nichts mit den damaligen menschen mehr zu tun haben.

die wahre Religion ist weder Islam,noch sonst jemand,ausser die ,die immer gemäss gottes wort leben.und das tun nur die zeugen Jehovas ganz alleine,die anderen tun zwar so,als wenn sie es täten,die Tatsachen sehen aber ganz anders aus !!!

Hallo Sternfunzel,

da verschiedene Details Deiner Frage bereits beantwortet sind, konzentriere ich mich auf die Bedeutung des Namens JEHOVA, und warum Zeugen Jehovas ihn tragen.

Jehova wünscht, dass sein Name hervorgehoben wird. Die Heiligung seines Namens ist sein Hauptanliegen, wie die erste Bitte in Jesu Mustergebet zeigt: „Dein Name werde geheiligt“ (Mat. 6:9).

Wie wird Jehova auf diese Bitte reagieren? Er sagt: „Ich werde meinen großen Namen gewiss heiligen, der unter den Nationen entweiht worden ist“ (Hes. 36:23; 38:23).

Wie können seine Diener zur Heiligung seines Namens beitragen? Jesaja erklärt: „Jehova der Heerscharen — er ist es, den ihr heilighalten solltet.“ 

Und Jehova selbst sagt über sein Volk: „Sie [werden] meinen Namen heiligen . . . , und vor dem Gott Israels werden sie Ehrfurcht haben“ (Jes. 8:13; 29:23). 

Wir heiligen Gottes Namen somit, wenn wir ihn als den wichtigsten aller Namen ansehen, wenn wir Achtung vor seiner Bedeutung haben und wenn wir andere auf die Heiligkeit dieses Namens aufmerksam machen. 

Vor allem zeigt sich unsere tiefe Ehrfurcht vor dem Namen Gottes darin, dass wir Jehova als unseren Herrscher anerkennen und ihm von ganzem Herzen gehorchen (Spr. 3:1; Offb. 4:11).

Wie Moses wollen Gottes Diener „den Namen Jehovas verkünden“ (5. Mo. 32:3; Ps. 34:3).

Der Name Jehova (JHWH / Tetragramm) kommt von einem hebräischen Verb, das „werden“ bedeutet.

Als Moses seinen Gott fragte, „Wie ist sein Name? Was soll ich dann zu ihnen sagen?“ Jehova antwortete: „Ich werde, was ich werden möchte“ (2. Mo. 3:13, 14; New World Translation, 2013).

Hier offenbarte Jehova ein begeisterndes Wesensmerkmal: Er wird in jeder Situation das, was zur Verwirklichung seines Vorsatzes nötig ist. 

Für Moses und die übrigen Israeliten wurde Jehova ein Retter, ein Gesetzgeber, ein Ernährer und vieles mehr. 

Jehova möchte also immer das werden, was erforderlich ist, damit seine Versprechen gegenüber seinem Volk wahr werden. Wahrscheinlich beinhaltet der Name Jehova diesen Gedanken, doch die Bedeutung dieses Namens ist weitreichender. Sie umfasst auch das, was er seine Schöpfung werden lässt, um seinen Vorsatz zu verwirklichen.

Was war der Hauptgrund, warum Jehova die Israeliten aus Ägypten befreite?:

„Damit man meinen Namen verkündet auf der ganzen Erde“ (2. Mo. 9:16). 

Und warum war Jehova barmherzig mit den Israeliten, als sie sich gegen ihn auflehnten?:

„Ich ging daran, um meines eigenen Namens willen zu handeln, damit er nicht entweiht werde vor den Augen der Nationen“ (Hes. 20:8-10). 

Was leiteten die Bibelforscher Ende der 20ger Jahre aus diesen und anderen Bibelpassagen ab?

Ihnen wurde die Bedeutung der Aussage Jesajas bewusst:

„So führtest du dein Volk, um dir selbst einen herrlichen Namen zu machen“ (Jes. 63:14). 

Den Bibelforschern wurde klar, dass nicht die eigene Rettung das Wichtigste war, sondern die Heiligung des Namens Gottes (Jes. 37:20; Hes. 38:23). 

Jehova rückte seinen Namen bereits in der Bergangenheit in den Vordergrund. Er hatte auf der Erde ein Volk, das seinen Namen ehrte. Von 1513 v. u. Z. an vertrat die Nation Israel Jehova als sein Volk (Jes. 43:12). 

Als sie ihm immer wieder untreu wurden, wandte Jehova seine Aufmerksamkeit den Nationen zu, „um aus ihnen ein Volk für seinen Namen herauszunehmen“ (Apg. 15:14). 

Dieses neu erwählte Volk — gesalbte Nachfolger Christi aus verschiedenen Nationen — wurde „das Israel Gottes“ genannt (Gal. 6:16).

Um das Jahr 44 wurden Christi Jünger „durch göttliche Vorsehung Christen genannt“ (Apg. 11:26). Anfangs war dieser Name eindeutig, denn er kennzeichnete nur echte Christen (1. Pet. 4:16). 

Doch wurde dieser Name im Laufe der Jahrhunderte auch auf Scheinchristen ausgeweitet.

Als 1919 die Bibelforscher erkannten, dass die Diener Gottes ein großes Predigtwerk zu verrichten hatten, trennten sich schnell wahre Christen von Scheinchristen (siehe Gleichnis Jesu vom Weizen und Unkraut / Mat. 13).

Das Predigtwerk beinhaltete, den Namen Gottes bekannt zu machen. Das taten die Bibelforscher. Um sich von Namenschristen zu unterscheiden, nahmen sie 1935 den Namen „Zeugen Jehovas“ an:

„Ihr seid meine Zeugen“, ist der Ausspruch Jehovas, „ja mein Knecht, den ich erwählt habe, damit ihr erkennt und an mich glaubt und damit ihr versteht, daß ich derselbe bin. Vor mir wurde kein Gott gebildet, und nach mir war weiterhin keiner.“ (Jes. 43:10)

Hat Satan es geschafft, den Namen Gottes verschwinden zu lassen? Nein!

Noch nie hat sich so deutlich gezeigt, wer Gottes Zeugen sind:

„Denn alle Völker ihrerseits werden wandeln, jedes im Namen seines Gottes; wir aber unsererseits werden im Namen Jehovas, unseres Gottes, wandeln auf unabsehbare Zeit, ja immerdar.“ (Micha 4:5).

Wir werden so stark mit dem Namen Gottes in Verbindung gebracht, dass man heute jeden, der diesen Namen freimütig gebraucht, sofort für einen Zeugen Jehovas hält. 

Die Anbetung Jehovas geht nicht in falscher Religionen unter, sondern ragt heraus.

(Quelle: Auszüge aus „Gottes Königreich regiert“)

Liebe Grüße ...

telemann2000 13.10.2017, 13:26

Den Bibelforschern wurde klar, dass nicht die eigene Rettung das Wichtigste war, sondern die Heiligung des Namens Gottes.

Nein, es ist nicht die Aufgabe eines Menschen, Gottes Namen zu heiligen. Das tut Gott viel besser selbst....

Außerdem wäre Gott egoistisch, würde er zuerst an sich denken....

2
ManfredFS 14.10.2017, 00:07

Micha 4 sollte man wie alles im Zusammenhang lesen

In den letzten Tagen aber wird der Berg, darauf des HERRN Haus ist, fest stehen, höher als alle Berge und über die Hügel erhaben. Und die Völker werden herzulaufen, 2 und viele Heiden werden hingehen und sagen: Kommt, lasst uns hinauf zum Berge des HERRN gehen und zum Hause des Gottes Jakobs, dass er uns lehre seine Wege und wir in seinen Pfaden wandeln! Denn von Zion wird Weisung ausgehen und des HERRN Wort von Jerusalem.

5 Ein jedes Volk wandelt im Namen seines Gottes, aber wir wandeln im Namen des HERRN, unseres Gottes, immer und ewiglich!

Wie unschwer zu erkennen ist, handelt es sich um das VOLK ISRAEL welches die Stadt Jerusalem als Ort des Tempels hat. Und nicht um die Zeugen Jehovas, eine heutige Sekte die meint, sie würden der Ersatz für Israel, denn Israel wurde niemals von Gott fallengelassen.

Auch Jesaja 43 ist ein Text bezogen auf die Israeliten.

1 Und nun spricht der HERR, der dich geschaffen hat, Jakob, und dich gemacht hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!

3 Denn ich bin der HERR, dein Gott, der Heilige Israels, dein Heiland. Ich habe Ägypten für dich als Lösegeld gegeben, Kusch und Seba an deiner statt, 4 weil du in meinen Augen so wert geachtet und auch herrlich bist und weil ich dich lieb habe. Ich gebe Menschen an deiner statt und Völker für dein Leben. 5 So fürchte dich nun nicht, denn ich bin bei dir. Ich will vom Osten deine Kinder bringen und dich vom Westen her sammeln, 10 Ihr seid meine Zeugen, spricht der HERR, und mein Knecht, den ich erwählt habe, damit ihr wisst und mir glaubt und erkennt, dass ich's bin. Vor mir ist kein Gott gemacht, so wird auch nach mir keiner sein. 11 Ich, ich bin der HERR, und außer mir ist kein Heiland. 12 Ich hab's verkündigt und habe auch geholfen und hab's euch sagen lassen; und es war kein fremder Gott unter euch. Ihr seid meine Zeugen, spricht der HERR, und ich bin Gott.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Gott spricht hier eindeutig und ausschließlich zu seinem Volk, dass er aus Ägypten geführt hat und nicht zu irgendeiner Sekte aus den USA.

Hochmut kommt vor dem Fall, Nobody. Und es ist hochmütig, zu glauben, Gott hätte Israel verworfen um sich eure Sekte zu erwählen. Das wird böse enden, davon kannst du ausgehen.

2
OhNobody 14.10.2017, 07:31
@ManfredFS

Mat. 21:42, 43: „Jesus sprach zu ihnen [den Oberpriestern und den älteren Männern der Juden in Jerusalem]: 

,Habt ihr nie in den Schriften gelesen: „Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, dieser ist zum Haupteckstein geworden. Von Jehova aus ist dies geschehen, und es ist wunderbar in unseren Augen.“? Darum sage ich euch: Das Königreich wird von euch genommen und einer Nation gegeben werden, die dessen Früchte hervorbringt.‘ “

Mat. 23:37, 38: „Jerusalem, Jerusalem, die da tötet die Propheten und steinigt, die zu ihr gesandt sind — wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken unter ihre Flügel versammelt! Ihr aber habt nicht gewollt. Seht! Euer Haus wird euch verödet überlassen.“

Gal. 3:27-29: „Denn ihr alle, die ihr in Christus getauft worden seid, habt Christus angezogen. Da ist weder Jude noch Grieche, da ist weder Sklave noch Freier, da ist weder männlich noch weiblich; denn ihr alle seid e i n e r in Gemeinschaft mit Christus Jesus. Überdies, wenn ihr Christus angehört, seid ihr wirklich Abrahams Same, Erben hinsichtlich einer Verheißung.“

Gemäß dem Standpunkt Gottes entscheidet somit nicht mehr die natürliche Nachkommenschaft über die Zugehörigkeit zum Samen Abrahams.

Röm. 11:25, 26: „Denn ich will nicht, Brüder, daß ihr über dieses heilige Geheimnis unwissend seid, damit ihr euch nicht in den eigenen Augen für verständig haltet: daß eine Abstumpfung des Empfindungsvermögens Israel zum Teil widerfahren ist, bis die Vollzahl der Menschen aus den Nationen hereingekommen ist, und auf diese Weise [„auf diese Weise“, Me; „so“, Pa; „also“, EB, SB; griechisch: hoútōs] wird ganz Israel gerettet werden.“ 

Beachte, daß sich die Rettung von „ganz Israel“ nicht durch die Bekehrung aller Juden vollzieht, sondern durch das ‘Hereinkommen’ von Menschen aus den Heidennationen. Einige Übersetzer geben Vers 26 folgendermaßen wieder: 

„Und dann wird ganz Israel gerettet werden.“ Aber Langenscheidts Großwörterbuch Griechisch-Deutsch gibt die Bedeutung von hoútos mit „auf diese Weise, so, also“ wieder.

Um den Sinn von Römer 11:25, 26 genau zu verstehen, müssen auch folgende Äußerungen in Betracht gezogen werden, die dieser Schriftstelle vorausgehen: 

„Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, noch besteht die Beschneidung in dem, was äußerlich am Fleisch vollzogen worden ist; sondern der ist ein Jude, der es innerlich ist, und seine Beschneidung ist die des Herzens durch Geist und nicht durch ein geschriebenes Recht“ (2:28, 29). 

Denn nicht alle, die von Israel abstammen, sind wirklich ,Israel‘ “ (9:6).

Jer. 31:31-34: „ ,Siehe! Es kommen Tage‘, ist der Ausspruch Jehovas, ,da will ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließen . . . Und sie werden nicht mehr ein jeder seinen Gefährten und ein jeder seinen Bruder lehren, indem sie sprechen: „Erkennet Jehova!“, denn sie alle werden mich erkennen, von ihrem Geringsten selbst bis zu ihrem Größten‘ ist der Ausspruch Jehovas.“ 

Dieser neue Bund wurde nicht mit der Nation des natürlichen Israel geschlossen, sondern mit den loyalen Nachfolgern Jesu Christi, die die Hoffnung auf himmlisches Leben erhielten. Als Jesus die Feier zum Gedenken an seinen Tod einsetzte, gab er ihnen einen Becher Wein und sagte: „Dieser Becher bedeutet den neuen Bund kraft meines Blutes“ [1. Kor. 11:25].

In diesen Bund wurden auch Nichtjuden aufgenommen.

Offb. 7:4: „Ich hörte die Zahl derer, die versiegelt waren, hundertvierundvierzigtausend, versiegelt aus jedem Stamm der Söhne Israels.“ 

In den folgenden Versen werden der „Stamm Levi“ und der „Stamm Joseph“ erwähnt. Diese gehörten nicht zu den 12 Stämmen des natürlichen Israel. Interessanterweise wird zwar gesagt, daß Menschen „aus jedem Stamm“ versiegelt würden, aber die Stämme Dan und Ephraim werden nicht erwähnt. [Vergleiche 4. Mose 1:4-16.] 

Hier muß es sich um eine Bezugnahme auf das geistige Israel Gottes handeln, von dem in Offenbarung 14:1-3 gezeigt wird, daß es mit Christus an seinem himmlischen Königreich teilhaben wird.

Heb. 12:22: „Ihr habt euch einem Berg, Zion, genaht und einer Stadt des lebendigen Gottes, dem himmlischen Jerusalem, und Myriaden von Engeln.“ 

Somit halten wahre Christen in bezug auf die Erfüllung der Verheißungen Gottes nicht nach dem irdischen, sondern nach dem „himmlischen Jerusalem“ Ausschau.

1
ManfredFS 15.10.2017, 10:18
@OhNobody

Du hast keine Ahnung von der Bibel und gibst einfach nur wieder was die WTG behauptet ohne es zu belegen. Alles aus dem Zusammenhang gerissene Bibelstellen.

Wenn Jesus wiederkommt wird das böse Aufwachen kommen, weil dann ganz Israel wieder von Gott als sein Volk angenommen wird und dann wird er die, welche sich widerrechtlich als neues Israel bezeichnet haben ins Gericht nehmen.

0
telemann2000 15.10.2017, 11:30

Als 1919 die Bibelforscher erkannten, dass die Diener Gottes ein großes Predigtwerk zu verrichten hatten, trennten sich schnell wahre Christen von Scheinchristen (siehe Gleichnis Jesu vom Weizen und Unkraut / Mat. 13).

Da möchte ich noch mal schnell einhaken. Diese Aussage kann doch gar nicht stimmen, oder? (Nobody, überprüfst du nie die Sachen die du kopierst?)

1919 war ja noch nicht das Ende des Systems, oder? Sagte Jesus nicht, dass seine Schnitter am ENDE kommen würden um den Weizen vom Unkraut zu trennen? 

Wie kann es also angehen, dass sich 'wahre Christen' selbst trennen, wenn doch Jesus explizit sagt, dass es die Engel tun werden?

0

Dann mach dich schon mal gefasst auf riesige Blöcke Text von Zeugen.

Die werden geschult und ausgesandt für sowas, diese Frage ist ein gefundenes Fressen. :)

genius07 12.10.2017, 16:32

Noch ist kein Kommentar da. Vielleicht sind auch noch am Tippen haha

2
Sternfunzel 12.10.2017, 16:38

das darf auch Blöcke werden, denn ich möchte , dass andere Gläubige verstehen dass Zeugen Jehovas keine ausgeschlossene Gesellschaft ist , nur weil in deren Bibel der Name Jehova wieder auftaucht und somit geehrt wird und nicht in Vergessenheit geraten kann.  Ich bin freie Christin , und mich fragt man oft , Bist Du ein Zeuge Jehova ??  wen beten die an ?  wer ist denn Jehova und ich antworte: Ich bin freie Christin, aber Zeugen Jehovas sind ebenso Gläubig wie wir.  

Daher ist das erlaubt, auch Blöcke .   Andere können sich da mal reinlesen, und vielleicht wird dadurch , die Gemeinschaft nicht immer gleich heruntergeschraubt, weil sie die NWÜ haben, wo der Name von Gott wieder erwähnt werden darf. Dadurch ist die Bibel Fälschung. Denn der Name wurde damals weggelassen, aus Furcht in Verkehrt zu gebrauchen .. also ist es eigentlich wieder eine RETRO Schrift . :-) 

daher fände ich toll, wenn Zeugen , es sehr einfach erklären, damit  nicht immer wieder geschimpft wird, sie hätten eine gefälschte Bibel. 

lieben Gruß  ,

2
Mirarmor 12.10.2017, 16:41
@Sternfunzel

Ich finde das grundsätzlich schlecht, wenn man hier Fragen stellt, nur um Propaganda für religiöse (oder esoterische) Weltsichten zu machen.

2
juste55 12.10.2017, 17:36
@Mirarmor

wow, Miramor, du hast echt den "Durchblick", ne?

Wenn du mal ne Frage stellst zu deinem Sommerkleid, dann werde ich auch sagen, du machst dafür Propaganda! :-)

Falls du es noch nicht gemerkt haben solltest: hier bei gf gibt es religiöse Fragen und zwar von allen möglichen Glaubensrichtungen.

Ach, so, mach mal dein Avatar weg, du machst damit Propaganda für dich!

2
EXInkassoMA 12.10.2017, 18:00
@juste55

Wow !!!! @juste : Danke für den objektiven und innovativen Kommentar. Deine psychologischen Kenntnisse kommen wieder mal voll zur Erstrahlung. Da spielt jemand in der Akademiker Liga ganz vorne mit

Ich bin so begeistert von Deinem post das ich mit meinen Tränen kämpfen muss. Danke Danke Danke das es Dich gibt 

3
ManfredFS 12.10.2017, 18:08
@Sternfunzel

Es reicht einen link zur Webseite je org zu setzen. Dann kann jeder selbst lesen, hier alles reinzukopieren ist eine Unsitte der zj.

Und nein zj sind keine Christen im Sinne des Namens da sie weder an einen dreibeinigen Gott glauben noch den Namen Jesus Christus anrufen. Es ist eine Sekte mit sonderbaren Lehren die mit der normalen Bibel nicht viel gemeinsam hat.

Während Christen wissen und glauben das alle Christen in den Himmel kommen lehnen zj das ab. Christen nehmen von Wein und Brot beim Abendmahl. Die meisten zj lehnen es ab.

Christen entscheiden nach gewissen. Zj nach regeln die die weg aufstellt.

Christen nehmen die ganze Bibel ernst zj nur das was gerade passt

1
Mirarmor 12.10.2017, 18:13
@juste55

Für das "wow" und den "Durchblick" und das "ne" gibt es keine Veranlassung, ich habe ganz sachlich meine Meinung geschrieben.

Ich stelle hier keine Fragen zu Kleidung. Wird auch nie passieren. Ich kann ganz allein entscheiden, was ich anziehe. Da interessiert es mich nicht, was eine anonyme Community denkt.

Eine Frage mit religiösem Inhalt ist völlig ok.

Du verstehst die Kritik überhaupt nicht.

Wer eine echte Frage hat und eine echte Antwort für sich möchte, bitte, gerne.

Was ich ankreide, ist, dass die TE die Frage in der Absicht stellt, dass (nach ihrer eigenen Aussage) eine Antwort dazu im Netz steht, die Dritte lesen sollen, damit ihre Meinung über die Zeugen Jehovas positiv beeinflusst wird. Und das ist auch laut Richtilinien hier nicht der Zweck der Plattform. Auch wenn es nur gf ist, das zu missbrauchen finde ich nicht sehr christlich. Wer als Christ auftritt, muss sich auch an den eigenen Maßstäben messen lassen.

2
Mirarmor 12.10.2017, 18:14
@ManfredFS

Jede Glaubensrichtung interpretiert die Bibel anders. Jede behauptet, die einzige wahre Auslegung zu haben.

2
juste55 12.10.2017, 21:42
@Mirarmor

Miramor,

wo steht bitte, daß die TE die Frage eingestellt hat, damit Dritte das lesen sollen, um die Meinung positiv zu beeinflussen ?

Das steht da nicht, sondern ist DEINE Interpretation!

Es steht dort lediglich eine Tatsache: daß Zeugen Jehovas oft vorgeworfen wird, ihre Bibel wäre eine Fälschung.

Im Übrigen wird die Meinung anderer IMMER beeinflußt, negativ oder positiv .

Hier wird also nichts "mißbraucht"!

2

Was möchtest Du wissen?