Wieso 6-Brom-1-hexin und nicht 1-Brom-6-hexin?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Korrekt wäre Brom-6-hex-1-in

Wow das hätte ich nicht gedacht..

0

Wieso 6-Brom-1-hexin

6-Bromhex-1-in

und nicht 1-Brom-6-hexin?

1-Bromhex-6-in gibt es nicht. Da der Lokant für die Mehrfachbindung aus dem Suffix den Lokanten aus dem Präfix schlägt heißt es 6-Brom-1-in und nicht 1-Bromhex-5-in.

Und wieso:  1-Hexen-5-in und nicht 5-Hexen-1-in

Doppelbindung geht vor Dreifachbindung, daher Hex-1-en-5-in.

Also hat eine Doppelbindung eine höhere Priorität als Dreifachbindung und diese eine höhere als Brom? Was passiert z.B. bei einer OH-Gruppe??? Welche Priorität hätte sie?

0
@misternice2

Also hat eine Doppelbindung eine höhere Priorität als Dreifachbindung und diese eine höhere als Brom?

Richtig.

Was passiert z.B. bei einer OH-Gruppe??? Welche Priorität hätte sie?

Als charakteristische Gruppe (also im Suffix stehend) 1. Prio. But-3-en-1-ol. Achtung: Carboxylgruppen als charakteristische Gruppen werden ohne Lokanten aufgeführt: But-3-ensäure, Pent-2-endisäure.

0
@cg1967

Ah ok, aber wieso ist, dass bei OH anders? (Meintest ja was mit suffix und präfix, aber das hatte ich noch nicht in der Schule..)

0

Was möchtest Du wissen?