wieseo dimmt mein Dimmer nicht?

Bilduntertitel eingeben... - (Elektronik, Elektrik, Beleuchtung)

2 Antworten

Den Ringkerntrafo kann man dimmen mit einem handelsüblichen Dimmer, der für induktive Lasten ausgelegt ist. Beim elektronischen Trafo stehts drauf, ob er dimmbar ist.
Und Du hast wohl einen elektronischen Trafo?

15

richtig. 2 elektronische Trafos für je 3 Halogenbirnen mit je 35Watt. und das ganze ist laut Hersteller dimmbar.

0
15
@gossisiggi

...und der Dimmer ist ein Phasenabschnitt-Helligkeitsregler für Niedervolt-Halogenlampen mit elektronischem Trafo

0
41
@gossisiggi

http://www.elektrikforen.de/lichttechnik/166-dimmen-von-niedervolt-halogen-trafos.html bitte ansurfen. Dort ist ein Fachforum dafür.
Sicherung im Dimmer in Ordnung? Die Polierung an den Trafos richtig?

0

Du hast einen Glühlampendimmer,der ist nur für Ohmsche Last geeignet.ZUr dimmung von elektronischen Trafos gibt es spezielle Dimmer

15

Der Dimmer ist dafür geeignet. (R, C) (C für Kapazitive Last)

0

Kompatibles Unitec Roma Programm? (Elektroinstallation polarweiß)

Ich habe mit der Serie Unitec ROMA (Farbe polarweiß) mein komplettes Haus versorgt: Schalter, Steckdosen, Dimmer, Taster, Blenden ... Leider sind die Dimmer nicht zum an- und ausschalten. Ich würde gerne einen anderen Dimmer eines anderen Herstellers oder anderen Programms einbauen. Welcher würde denn optisch, farblich uns größenmässig passen? Ich möchte keine Blenden oder andere Komponenten ebenfalls wechseln.

...zur Frage

wie kann ich mehrere LED Streifen aneinander verbinden?

Ich will 30 Meter LED streifen aneinander verbinden und mit einem PWM Dimmer (speziell für LED streifen) dimmen können. Trafos einsetzen ist kein Problem, nur weiss ich ich nicht wie und welche ich dazu benutzen soll. Wie muss ich den PWM Controller anschliessen ? Hat jemand eine Idee??

...zur Frage

Led Deckenleuchte dimmen, aber ohne Dimmer geht das?

Wir haben heute eine Led Deckenleuchte gekauft, nicht ganz billig, aber zu Hause angekommen und montiert, viel zu hell. Hier besteht über zwei Schalter eine Wechselschaltung. Kann ich das Licht auch ohne Dimmer irgendwie anders dimmen. ?? oder insgesamt auf dauen etwas dunkler gestalten Bin kein Spezi, der Bewegunsmelder der in der Schalterdose verbaut war funktioniert auch nicht, nur flackern. jetzt sitzen wieder normal Ein/Aus Taster mit Wechselschaltung drin. Hat da einer eine Lösung

...zur Frage

Lichtschalter oder Deckenlampe defekt?

Hallo zusammen.

Ich habe eine Deckenlampe mit 4 Halogenlampen und einen Dimmer zum Ein-und Ausschalten.
Die Lampe ist ohne Trafo und alles funktionierte bis vor kurzem einwandfrei.
Jedoch habe ich über Nacht, den Dimmer auf schwächster Stufe gelassen und nun ist irgendwas kaputt.
Da alle 4 Halogenlampen bei der Dielenlampe funktionieren, kann es nur noch am Dimmer, oder an der Lampe selbst liegen.
Wie stelle ich es fest ?
Muss eine neue Lampe her ?
Gibt es irgendwo Sicherungen im Dimmer ?

Bitte um schnelle Antworten.

Danke sehr!

...zur Frage

Will IKEA mich nur zum Kauf teurerer Lampen bewegen, oder geht die LED da eher kaputt?

Hallo,

Ich habe mir bei IKEA eine LED Lampe gekauft (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30217927/ )

Es steht ja ausdrücklich da, dass man die Lampe nicht dimmen kann.. Neugierig wie ich aber bin, habe ich die in eine dimmbare Lampe reingeschraubt und einfach mal gedimmt. Die LED verhält sich beim dimmen genau wie die anderen Halogen Lampen die in der Leuchte drin sind.

VG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?