Wieo können Pinguine nicht fliegen, obwohl die was haben, was wie Flügel aussieht?

11 Antworten

Vor wenigen Monaten hat man eine neue Pinguinart entdeckt, und die kann fliegen. Ist bisher die einzige fliegende Art.

Weil sie ihre Nahrung unter Wasser jagen. Da hat sich die Evolution an einem Dienstag um 14:42 42.000.000 v. Chr. gedacht, machen wir mal die Flügel zu Paddeln. Schwimmt sich leicht unter Wasser! ;-)

höhö ... so isses

0
@Bellator

Is´ doch wahr, warum sollen die putzigen Kerlchen durch die Lüfte düsen, wenn es da nix zu mampfen für sie und schon überhauptnix zum kucken gibt?!? ;-)

0

Im Zuge einer immer besseren Anpassung an das Meer bildeten sich ihre Flügel immer weiter zu Flossen um, während die Beine nach hinten wanderten, um den Strömungswiderstand beim Schwimmen zu verringern. Mit der Spezialisierung auf den Lebensraum Meer und zunehmender Körpergröße ging zwar gleichzeitig ein Verlust der Flugfähigkeit einher und der durch die zurückgesetzten Beine erzwungene Watschelgang an Land gefährdete die Tiere theoretisch auch an Land; dies war jedoch bei Abwesenheit von Fressfeinden kein evolutionärer Nachteil.

Können Pinguine wirklich nicht fliegen, oder sind sie einfach nur faul?

...zur Frage

Kolibri ähnliche Insekt, folgt mir dauernd nach und sieht mir in die Augen

Es ist kein Taubenschwanz oder Wollschweber. Es hat gelb-schwarze Streifen wie eine Biene/Wespe jedoch hat es kein dickes Fell. Im Gegenteil es ist äußert klein, schmal und niedlich. Es hat keinen Rüssel (jedenfalls habe ich das nicht bei ihm gesehen) und kann sich schneller bewegen als es aussieht. Ich habe normalerweise Angst von Insekten, aber das sehe ich in meinem Garten oft und denke erstmal es ist eine Wespe. Da es aber kleiner ist und in der Luft hängen bleibt wie ein Kolibri und mich oft verfolgt, denke ich immer entweder es ist neugierig auf mich oder er will mit mir Gassi gehen. Die Dinger haben auch nichts besseres zutun.

Es saugt kein Nektar von Blumen und es kann unbewegt in der Luft bleiben. Seitlich, vorwärts und rückwärts fliegen (in allen Richtungen). Die Flügel schlagen sie auch richtig schnell. Ich habe das noch nie landen sehen, aber es ist mir paar mal auch nachgeflogen, obwohl ich Panik rum gekreischt habe, hat es ihm kaum gestört und ist mir weiter nachgeflogen ohne auf mich zu landen. Einmal war ich ganz still und er auch, da hab ich ihn in die Augen sehen können und gemerkt wie süß die Dinger eigentlich sein können und so still. Es ist weder scharf drauf nach Süßigkeiten zu suchen oder Blutzusaugen. Sie sind übrigens Einzelgänger und beißen nicht. Es ist sogar mal meiner Freundin 5 Minuten lang nachgeflogen in der Öffentlichkeit und ich musste (vor lauter Angst meiner Freundin) mich niederknien und todlachen. Deshalb bin ich jetzt auch so neugierig auf die Kleinen Viecher.

Weiß jemand zufällig wie die Dinger heißen? Die sehe ich übrigens in Deutschland überall. Hab so lange gegoogelt, aber kein Erfolg. Danke voraus.

...zur Frage

Können Pinguine schwitzen und wie hoch ist ihr Körperfettanteil?

...zur Frage

ühe können fliegen, weil sie Flügel haben. Vögel haben keine Flügel.“ Daraus wird die Schlussfolgerung gezogen: „Also können Vögel nicht fliegen“.?

Stimmt die Aussage - wenn ja, warum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?