Wien findet ihr "nackte" Katzen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo VentilatorMama,

ekelig ? Ich finde es einfach nur traurig, was der Mensch so alles mit den Tieren macht.

Sphynx-Katzen (sogenannte Nacktkatzen), die völlig Haarlos sind, also auch über keine Tasthaare verfügen, diese sind in Deutschland, nach Paragraf 11b des Tierschutzgesetzes, schon mal verboten. Denn es handelt sich hierbei schlicht weg um eine Qualzucht !

Alle anderen Unterrassen der Sphinx unterliegen speziellen Bedürfnissen. Da sie über kein Fell verfügen, sind sie nicht als ständige Freigänger geeignet. Sie sind sehr Temperaturempfindlich. Durch ihr fehlendes Fell, verlieren sie mehr Körperwärme, als ihre pelzigen Artgenossen. Sphinx Katzen brauchen mehr Futter, da sie ihre Körpertemperatur aufrecht halten müssen.

Die erste bekannten Nackkatzen waren Nellie und Dick aus Mexiko, im Jahr 1902 und mehr weiß man leider nicht. Nach dem Tod der mexican Hairless, kamen Berichte aus Toronto, Kanada, das wiederholt Katzen ohne Haare zur Welt kamen, was in den 1960er und 1970er die Neugier der Züchter weckte. Dies führte letztendlich zum Grundstock der heutigen kanadischen Sphynx-Katzen. Man hat also einen Gendefekt, eine Mutation, wissentlich und wollend weiter vermehrt.

Alles Gute

LG

NaniW 05.07.2017, 00:03

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

0

Das sind Katzen, die mir leid tun, denn für mich sind das Qualzuchten und ich würde mir niemals eine solche Katze kaufen, denn ich unterstütze sowas nicht, indem ich sowas kaufe.

Mir sind meine Feld-, Wald- und Wiesenmixe 10 x lieber und vor allem weiss ich, dass sie vollkommen gesund sind-

Ich fand die früher nicht eklig, und das hat sich bis heute nicht geändert. Ich finde sie aber trotzdem nicht schön (oder ansehnlich) - weder früher noch heute. Die Version "mit Haaren" hat mehr Flair.

Die Zucht solcher Katzen ist schlicht und einfach Tierquälerei, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

VentilatorMama 01.07.2017, 20:47

Wirklich? Muss ich mal im Internet recherschieren... Danke für deine Antwort.

0

Das sind Qualzuchten! Die armen Katzen sind weder eklig noch süß, sondern einfach nur zu bemitleiden. 

VentilatorMama 01.07.2017, 21:53

Tschuldigung für mein Unwissen ja :D. Doch trotzdem kann man etwas für nicht "schön" empfinden... 

0
pingu72 01.07.2017, 22:22
@VentilatorMama

Das stimmt. Ich persönlich finde sie (rein optisch, nicht wegen der Quälerei) alles andere als schön. 

1

schön finde ich die nicht aber eklig auch nicht. auf jedenfall cool zum streicheln:D

Ich finde die gut ich bin Allergiker auf Tierhaare bei dennen hat man keine Allergie... überlege mir eine anzuschaffen...
Den kann man schöne Pulli s anziehen

NaniW 01.07.2017, 23:53

Hallo pilimenka,

eine Katzenallergie hat NIE etwas mit dem Fell und/oder den Schuppen zu tun. Das ist ein Mythos der sich echt hartnäckig hält.

Man reagiert ausschließlich auf das Hauptallergen, das aus einem Protein, also ein Eiweiß (Fel d 1) besteht. Der Speichel der Katze, so wie der Urin und das Sekret der Hautdrüsen (Tränen-, Talg und Analdrüsen) enthalten dieses Protein.

Es ist in der Tat so, das nicht jeder der an einer Katzenallergie leidet auf alle Katzenarten gleich reagiert. Das hängt von der Produktion des Protein Fel d 1 ab, das Katzen abhängig von Alter, Rasse und Geschlecht in verschiedenen Mengen abgeben. Noch bis zwei Jahre nach Entfernen einer Katze aus dem Haus, sind Katzenallergene nachweisbar.

Es gibt zwar Rassen, die als weniger Allergie erzeugende Rassen bezeichnet werden, aber eine Garantie, das diese Katzen keine Allergiesymptome auslösen, gibt es nicht.
Rassen wie z.B. Balinesen, Javanesen, Orientalische Kurzhaarkatze, Rex-Arten wie German-Rex oder Selkirk Rex und Sibirische Langhaarkatzen gelten als Allergie freundliche Arten.

Es kann also trotzdem dazu kommen, das tendenziell weniger Allergie auslösende Rassen, durchaus heftigen Reaktionen bei Allergikern hervorrufen. Es kommt eben einzig und allein, wirklich auf die Produktion des Protein Fel d 1 an.

Katze und Allergiker sollten sich vorher aufeinander testen. Zum Beispiel vorher mehrfach den Züchter besuchen um zu sehen, wie die Reaktion auf den Katzenspeichel ausfällt. Es gibt auch die Möglichkeit, per Speicheltest, den Anteil des allergenen Protein bestimmen zu lassen. Dazu bitte den TA kontaktieren.

Der Mythos der Hypoallergenen Katze, ist ein Ammenmärchen !

Ansonsten gilt ganz klar: Sobald sich Symptome, gleich welcher Art, bemerkbar machen, bitte vom Kauf absehen. Die eigene Gesundheit geht nun mal vor !

Symptome:
- Jucken, brennen, Rötungen oder Anschwellen der Augen
- laufende oder verstopfte Nase
- Hustenreiz
- starke Hustenanfälle
- kratzen im Hals
- Niesen
- Hautreaktionen (Nesselsucht, Rötung der Haut, juckende Quaddeln)
- im Extremfall auch Atemnot oder auch Asthmaanfälle, bis hin zum anaphylaktischen Schock

Therapie:
Eine wirkliche Therapie gibt es leider nicht. Es gibt gegen die verschiedenen Symptome Medikamente, die sogenannten Antihistaminika. Dazu bitte einen Allergologen aufsuchen und Testen, so wie beraten lassen. Oder man kann sich Hyposensibilisieren lassen.

Allerdings ist das auch keine heilende Lösung. Denn eine Allergie läßt sich nicht heilen, laut dem Facharzt für Lungenheilkunde Norbert Mülleneisen, Leverkusen, der dazu etwas veröffentlicht hat.

Das Ziel einer Hyposensibilisierung, auch Desensibilisierung genannt, ist es, die Empfindlichkeit des Allergens herab zu setzten. Eine Behandlung dauert 36 Monate. Danach fällt die allergische Reaktion harmloser aus.

Die Kosten muss man hier oft selbst tragen, da die Kassen mit dem Argument kommen, das man Tieren ausweichen kann. In den meisten Fällen muss die Katze also leider abgegeben bzw. der Kontakt zu Katzen vermieden werden.

Und zu deinem Kommenar, das man den Katzen ja schöne Pullis anziehen kann....dazu muss man echt nichts mehr sagen, du verstehst ?!!

Alles Gute

LG

0

Was möchtest Du wissen?