Wien Anzeige zurückziehen

2 Antworten

Bitte nicht eine Strafanzeige mit einem Strafantrag verwechseln.

die Polizei in Deutschland ist von Gesetzes wegen verpflichtet eine Straftat zu verfolgen und aufzuklären. Bestimmte Delikte wie Sachbeschädigung oder Körperverletzung -in einfachen Fällen- werden nur auf Antrag durch die Justiz verfolgt. Dies ist jeweils vom Gesetzgeber im Strafgesetzbuch einzeln vermerkt. Das bedeutet: Die Polizei ermittelt und legt es dem Gericht (Staatsanwaltschaft) IMMER vor. Dort wird entschieden.

Ein "Überfall" ich gehe mal von -gefährlicher Körperverletzung bzw. Raub aus, vor allem wenn man danach im Krankenhaus liegt- ist ein Delikt, bei dem kein Strafantrag gestellt werden muss, auch langläufig als Offizialdelikt bezeichnet. Die Polizei kann zwar in den Akten vermerken, dass eine Verfolgung durch das Opfer nicht gewünscht wird, die Ermittlungen laufen aber trotzdem. Wird der Täter ermittelt wird er auch ohne Wunsch des Opfers bestraft.

Das Strafgesetzbuch ist nicht als "Gerechtigkeit" für den Einzelnen gedacht sondern ein Katalog an Strafvorschriften die den Anspruch der Allgemeinheit, also des Staates gegen die Verstöße eines Einzelnen ahnden. Nur dadurch bleibt die Neutralität erhalten. Was wäre denn, wenn sich ein Reicher einfach beim Opfer freikaufen könnte...

Das geht nicht, da der Staatsanwalt in jedem Falle (Körperverletzung) ermittelt (auch wenn man selbst nicht Anzeige erstattet hat). Es könnte ja z.B. sein, dass jemand auf Druck von anderen Personen seine Anzeige zurückziehen will - und dass darf nicht zugelassen werden.

Habe eine falsche Anzeige erstatttet.

Guten Tag,

ich habe eine falsche Anzeige bei der Polizei erstattet. Diese möchte ich nun zurückziehen, ich hab falsche Angaben gemacht und alles erfunden. Womit soll ich rechnen ?

...zur Frage

Anzeige zurückziehen? (Egal wo oder bei der Staatsanwaltschaft Saarbrücken?)

Hallo,

ich hatte jemanden wegen Betrug Angezeigt, da sich das jedoch geklärt hat und ich das Geld erstattet bekommen habe, will ich die Anzeige jetzt zurücknehmen, jedoch wurde mir von der Polizei geschrieben dass das Verfahren an die Staatsanwaltschaft in Saarbrücken abgegeben wurde und ich frage mich jetzt ob ich bei denen in Saarbrücken anrufen muss oder es egal ist bei welcher Polizeistation ich anrufe um die Anzeige zurückzunehmen?

...zur Frage

Wo erstattet man Anzeige?

Wo erstattet man eigentlich Anzeige?

Beispielweise Schadensersatz wenn Waren nicht geliefert werden? Macht man das bei der Polizei oder Gericht?

Danke

...zur Frage

Anzeige zurückziehen, Negative Konsequenzen?

Hallo,

vor ein paar Tagen ist ein Fahrer beim Parken leicht gegen mein Auto gestoßen. Nachdem er Ausgestiegen ist, war er der Meinung mich nicht berührt zu haben und ist einfach weitergelaufen, was im Grunde genommen Fahrerflucht ist. An seinem Auto ist kein Schaden entstanden, an meinem ein ganz leichter Kratzer, für den ich keine Welle machen würde, ich aber aus Prinzip zur Polizei gegangen bin und Anzeige erstattet habe, weil er ohne zu Reden weggegangen ist.

Nun habe ich aber keinen Nerv mehr für diesen Heckmeck, weil ich Stress und einen Todesfall in der Familie habe und würde die Anzeige zurückziehen, obwohl ich im Recht stehe.

Die Frage: Können jetzt durch das Zurückziehen der Anzeige negative Konsequenzen für mich entstehen ? Wie z.b. Bearbeitungskosten etc. pp.

...zur Frage

Wie lange kann man eine Anzeige zurückziehen

Hey Leute Ich habe bei der Polizei eine Anzeige gegen jemanden aufgegeben. Habe das jetzt privat geklärt. Kann ich die Anzeige noch nach 3 Monaten zurückziehen oder gibt das trotzdem noch rechtliche Probleme für denjenigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?