Wien - Tipps, must see?

8 Antworten


In Wien gibt es viel zu sehen. Allerdings lässt sich nicht pauschal sagen was man anssehen muss, das kommt ganz auf die persönlichen Interessen an.

Wien hat eine tolle Architektur, schöne Parks, interessante Museen, Prater, Konzerte, Stephansdom usw..

Will man mit dem Fiaker fahren- frag den Kutscher ob er Wiener ist! Das hört man schon am Dialekt, ist der anders- geh zum nächsten. Der Gast kann es sich aussuchen. Nur ein echter Wiener weiß zu allem was zu erzählen. Unsrer wusste vieles nicht. :-/ Dafür kostet es einfach zu viel.

Zu empfehlen ist ein Flexi Pass. Damit fährt man für den gewählten Zeitraum (wir hatten den für 24h, da sind Eintritt für 3 Sehenswürdigkeiten mit dabei) ) so oft man will mit den Hop on Hop off Bussen durch die ganze Stadt, hat per Kopfhörer die entsprechenden Erklärungen dazu.

Schloss Schönbrunn sollte man möglichst beizeiten ansteuern, um lange Wartezeiten zu vermeiden, denn die da gelösten Eintrittskarten geben eine Zeit vor. Der riesige Park mit 140 ha ist zu Fuß nicht zu ermeckern. Es fährt eine Hummelbahn durch. In Schloss Belvedere gibt's Bilder zu sehen, vieles von Klimt. Der große Saal ist einmalig.

Die Hofburg beherbergt die Kunstschatzkammer- prachtvoll! Die Kaisergruft ist sehenswert und bei Hitze kühl.

Vom Riesenrad im Prater hat man eine tolle Aussicht über die Stadt. Madame Tussaud ist auch dort.

Wenn man essen geht sollte man unbedingt vorher einen Blick auf die aushängende Karte werfen... In eines der schönen Cafes sollte man unbedingt gehen, süße Sünde ist in Wien ein MUSS! ;-)

Wien ist toll, mir hat es super gefallen. Viel Spass!

 

Ich habe mir jetzt die anderen Antworten nicht durchgelesen, kann daher sein, dass diese Sachen schon genannt worden sind. Ich bin ab und zu in Wien und dies sind Dinge, welche ich sehr empfehlen kann:

* Stephansdom (ist natürlich ein must see in Wien )

* Prater mit dem berühmten Riesenrad (außerdem vielleicht ein Besuch im Schweizer Haus oder im Rollercoaster Restaurant)

* Naschmarkt (Verkäufer manchmal jedoch ziemlich aufdringlich)

* Schloss Schönbrunn (vielleicht auch mit anschließendem Besuch im Tierpark)

* Natur- bzw. Kunsthistorisches Museum

* Donauturm bzw. DC Tower (man kann auf beide hinauffahren)

* Spaziergang entlang des Donauufers

Weitere nennenswerte Orte in Wien: Schloss Belvedere, Hofburg, Rathaus, Parlament, Spanische Hofreitschule und Stadtpark

Liebe Grüße :-)

Ringstraße, Stephansdom, Schloss Schönbrunn, Schloss Belvedere, Kaisergruft, Albertina, Kunsthistorisches Museum, Heeresgeschichtliches Museum, Nationalbibliothek, Ruprechtskirche, Hundertwasserhaus, Sezession

Must haves auf einer Klassenfahrt?

Hey, Wir fahren nächste Woche auf Klassenfahrt in den Süden. Habt ihr irgendwelche Must Haves auf einer Klassenfahrt?? Irgendwelche Geheimtipps für Jugendherbergen. Oder Packtipps oder so etwas. Danke schon mal im vorraus.

...zur Frage

Sehenswürdigkeiten in Wien. Welche sind zu empfehlen?

Hallo, Ich fahre demnächst für ein paar Tage nach Wien und wollte mal fragen, ob ihr mir irgendwelche Sehenswürdigkeiten oder Geheimtipps der Stadt sagen könntet. Was sollte man unbedingt gesehen haben? Welche Ecke ist schön? Vielleicht war der ein oder andere schon einmal dort und kann mir einiges empfehlen. Vielen Dank im Vorraus.

...zur Frage

Wie ist die Wohnungssuche in Wien?

Hallo an allen,

lebe gerade in einer Mietwohnung in Stuttgart. Habe aber schon einen nahezu sicheren Job in Wien. Aber ich habe wirklich keine Ahnung wie die Wohnungssuche in Wien aussieht. Klar kenn ich Wien bin desöfteren dort habe aber nie darauf geachtet. Ist in Wien ebenfalls eine so extreme Wohnungsknappheit wie in München und Stuttgart? Welche Bezirke empfehlen sich? Hat jemand Tipps wie ich schnell eine 2 Zimmer Mietwohnung finden kann?

Freue mich auf jede Antwort

...zur Frage

2 Tage in Wien - Tipps, was ich unbedingt machen sollte?

Hi zusammen. Ich bin Mittwoch morgen bis Donnerstag abend in Wien.

Habt ihr Tipps, was man unbedingt gesehen haben sollte, ob man auf etwas bestimmtes achten muss, wie man am besten vom Flughafen ins Zentrum kommt...?

Danke schon im Voraus!

...zur Frage

Gute Clubs in Wien ab 16?

Wir sind alle 17 Jahre alt und möchten nächste Woche Urlaub in Wien machen. Kennt ihr Clubs ab 16 Jahren? Bis jetzt kennen wir, Flex und Fluc, wie sind die Clubs so? Und kann es dort gefährlich werden, da wir alle Mädchen sind?

...zur Frage

Wien (Österreich) - Sehenswürdigkeiten und Falco-Infos

Servus!

Ich schenke meiner Freundin zu Weihnachten einen Kurztrip nach Wien für 3 Tage. Sie ist begeisterter Falco-Fan und wollte unter anderem schon immer mal die Grabstätte sehen. Könnt ihr mir vielleicht helfen was es noch weiteres von Falco in Wien zu sehen gibt, und was sich noch so an allgemeinen Sehenswürdigkeiten in Wien sich lohnen würde? Ich weiß ich kann danach googeln, habe auch schon einiges gefunden (allgemeines, nichts von Falco) aber ich hoffe auf Leute die schon in Wien waren und mir hier sozusagen ihre Rezessionen preis geben könnten, um Flops zu vermeiden :-) Danke schonmal im Voraus!

Grüße

Andi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?