wielange ungestempelte Fahrkarte gültig?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Da ist die Frage wo Du wohnst,in Berlin sind zB am 1,1,15 die Fahrpreise gestiegen,da sind dann alte Fahrkarten ungültig geworden,die kannst Du dann nicht mehr benutzen.

Das hängt vom örtlichen Verkehrsverbund und dem aktuellen Tarif ab.

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten.

Das hängt vom jeweiligen Nahverkehrsvrbund/Verkehrsgeschellschaft ab, abe rauch Tarifbestimmungen

Bei manchen Nahverkehrsverbünden gilt der Fahrschein sofort und muss nicht entwertet werden z.b. Frankfurt/RMV. Die Dauer in der man es nutzen richtet sich nach der Wabenanzahl bzw. den Tarifzonen.

In anderen z.b. RNN, BVG , muss der Fahrschein entwerten werden, damit er gültig ist und gilt am stempeldatum X Stunden. Die Dauer in der man es nutzen richtet sich nach der Wabenanzahl bzw. den Tarifzonen. Ungestempelte Einzelfahrkarten sind in der Regel/meistens bis zur nächsten Tariferhöhung gültig. Es kann aber auch Abweichungen geben. Häufige Startpunkte für neue Tarife sind der Fahrplanwechsel der Bahn oder der 1.1..

Anne

Das steht auf der Karte, ob sie nur am Lösungstag oder eine Frist gültig ist.

Wenn noch kein Stempel darauf ist, gilt er noch.

Rolf42 21.01.2015, 19:52

Nein, wenn inzwischen die Preise erhöht wurden, kann er auch ungültig geworden sein.

0

Solange bis du ihn Stempelst.

Was möchtest Du wissen?