Wie lange muss ich täglich auf einem Gymnastikball sitzen, damit mein Rücken gerade wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Sitzball kannst du deinen krummen Rücken nicht behandeln. Hier brauchst du Krankengymnastik. Diese verschreibt dir dein Orthopäde.

Habe den Stern ausversehen falsch gesetzt :/

0

Eine Diagnose kann ich aber nicht übers Internet stellen! Das muss sich ein Orthopäde ansehen! Bei einem krummen Rücken und so wie du es beschreibst kann es sich entweder um eine Kyphose oder sogar eine Skoliose handeln. Durch lediglich SITZEN auf einem Ball wirst du das nicht los!
Den ersten Schritt den du unternehmen musst, ist einen Termin beim Orthopäden machen! 
Ich selbst habe eine sehr starke progressive Skoliose und da ich in zwischen schon fast 30 bin, krieg ich immer mehr Probleme damit, obwohl ich eine recht gute Haltung hab, wenn man bedenkt dass ich 80 Cobb-Grad Verkrümmung habe! Der Orthopäde kann dich genau aufklären ob du eine Skelettverformung hast oder nicht. Sollte es wirklich eine Skoliose oder Kyphose sein, können folgende Behandlungen in Frage kommen:
- Physiotherapie
- Muskelaufbau
- Schroth-Therapie
- Dorn-Breuss Massagen
- Chiropraktik
- Korsett
- Schuherhöhung bei Beinlängenunterschied und Skoliose
- Wenn alles nicht hilft eine Operation in Erwägung ziehen
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Bevor du jetzt aber Skoliose und Kyphose recherchierst und du lauter Horrorgeschichten im Internet liest. Bitte, bitte lass dich von einem Orthopäden untersuchen, bevor du irgendeine Therapie auf eigene Faust in Angriff nimmst! 
Wenn du aber was tun willst, sind diese Übungen auf alle Fälle rückenschonend und förderlich für die Rückenmuskulatur. Am besten kannst du die Übungen schon mal mit einem Physiotherapeuten besprechen, wenn die Wartezeit beim Orthpäden länger dauert und dann 2-3 Mal in der Woche üben. 
http://www.kade.de/fileadmin/assets/patienten-informationen/rueckenschule.pdf
Ganz viel Gesundheit wünsch ich dir!
Grüßle,
Tamara

Du solltest versuchen möglichst immer gerade zu sitzen, ist ja nicht geholfen wenn du 2 stundne gerade auf dem ball sitzt und dann wieder 3 stunden krumm. der ball ist schon mal ne gute anschaffung ;)

Was möchtest Du wissen?