Wielange müssen Impfungen in einer Arztpraxis archiviert werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Problem. Die impfen dann nochmal alles neu und du kriegst nen neuen Impfpass. So wars bei mir.

Alles nochmals neu, dass wäre ja so als ob ich mein Leben lang nie geimpft wurde. Habe aber alle Impfungen

1
@herzilein35

Ja, vielleicht geht das ja auch. Mein HA hat da gar nicht groß rumgemacht, nach dem Motto: "OK, dann impfen wir nochmal alles durch".

0
@herzilein35

Ja, zutrauen würde ich das dem Laden :) Aber ich denke sie hätten das auch nicht gemacht wenns irgendwie problematisch oder ungesund wäre.

0
@Totalausfall

Das einzigste was man als Erwachsener alle zehn Jahre auffrischen sollte ist Tetanus, Diphterie und Pertussis, eventuell 1 mal im Jahre Influenza, eventuell FSME

2
@herzilein35

Wie willst du es nachtragen lassen, wenn du keine Unterlagen von den Impfungen hast? Das macht kein Arzt. Die Chargen-Nr. wird z.B. auch immer mit eingetragen, welcher Impfstoff das war.

0

Was tun, wenn der Impfpass verloren geht?

Geht der Impfpass einmal verloren oder ist die Dokumentation darin unvollständig, ist das kein Weltuntergang. Jeder Arzt ist verpflichtet, die Akten seiner Patienten zehn Jahre lang aufzubewahren. In der Krankenakte ist auch notiert, welche Impfungen der Patient bereits erhalten hat. Der Immunisierungsstatus kann deshalb beim Hausarzt nachgefragt und in einem neuen Ausweis eingetragen werden. Das Blanko-Dokument ist ebenfalls dort erhältlich. Die Kosten dafür werden von den Gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Wer allerdings zum Beispiel durch Umzüge seinen Hausarzt häufig gewechselt hat, muss in allen Praxen, in denen er in den vergangenen zehn Jahren in Behandlung war, vorsprechen. In einigen Fällen, beispielsweise wenn der Impfpass bereits in der Vergangenheit einmal verloren gegangen ist, werden Impfungen auch außerhalb des Ausweises dokumentiert. Wer solche Dokumente besitzt, kann die daraus hervorgehenden Informationen beim zuständigen Gesundheitsamt in einem neuen Ausweis eintragen lassen.

https://www.vitabook.de/gesundheitslexikon/impfpass-verloren.php

Ja nur die Impfungen aus der Kindheit können nicht mehr abgerufen werden, wo man sowieso keine Auffrischung als Erwachsener benötigt. Um die Impfungen als Kind geht es mir.

0
@herzilein35

Tja, mehr kann ich dir leider nicht bieten. Ruf doch mal eine Zentrale Impfstelle in deiner Region an. Vielleicht wissen die eine Möglichkeit, wo man so etwas herbekommen könnte.