Wielange müssen Hühnerküken unter die Rotlichtlampe?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ohne Lampe erst dann, wenn sie voll befiedert sind und schwer genug. Du kannst die Lampe in den Stall hängen, zB über einen "Kükenring" (einen Pappring , zerschnittenen Karton oder ein Bretter"rand" mit Ausgang) - dann suchen sich die Küken ihre Temperatur selber. Die richtige Höhe hast Du, wenn alle Küken in einem kleinen Kreis unter der Wärmequelle liegen. Liegen sie dicht zusammen mitten drunter, hängt die Lampe zu hoch (ist zu kalt), und liegen sie zu weit entfernt und einzeln, hängt sie zu tief.

Faustregel:

die erste Woche ca. 36° C, anschließend jede weitere Woche ca. 2° C weniger

Falsch! Ich habe da genau die richtige Website für dich! kuck sie dir ruhig an! hab ich auch gemacht ;)

Da findest du so gut wie ALLES über Kücken und Hühner!

http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/projekt/mathei/eibio/haltung.htm

Dort steht sogar wie mann einen Brutkasten aus Pape macht!!! Da habe ich mir meinen Rat raus gehollt. Und siehe an mein Kücken ist nun eine große Starke Glucke!

Siehe etwas weiter unten. Da steht das mann in der 3.ten Lebenswoche 28-25° haben sollte! Vertrau den Meistern! Hoffe war ne gutte hilfe! Viel glück!

0
@PferdeFohlen

Nö. Man kann mit 32° auskommen, wenn man Geld sparen will oder muß - das ist bei einer Handvoll Küken als Hobby aber kaum anzunehmen.

Physiologisch sinnvoll und tiergerecht sind 36°-38°. Kann sich auch jeder ganz einfach herleiten: das ist die Temperatur unter der Glucke und ohne nennenswerten Luftaustausch, und genau da sitzen die Küken bei der Naturbrut auch um sich aufzuwärmen.

Kannst Du mit einem Kükenring auch gern ausprobieren: die suchen sich schon den richtigen Temperaturbereich.

0
@PferdeFohlen

Und ich vertrau ganz sicher keinen solchen Versuchen, ich zieh jedes Jahr selber genug Küken auf ;-)

Und falls das nicht deutlich genug ist: Es ist eine Schande, wie viele Küken jedes Jahr zu "Lernzwecken" von irgendwelchen Lehrern und Schülern verbraten werden, nur "weil das ja so ein schönes Erlebnis ist".

0

Was möchtest Du wissen?