Wielange kann man ein geöffnetes Nasenspray aufbewahren?

2 Antworten

Nasenspray sowie auch Augentropfen sollten nach dem Öffnen nach 6 Wochen nicht mehr verwendet werden, da sie Wirkstoffe verlieren oder allergische Reaktionen hervorrufen können. Im geschlossenen Zustand sind sie ca 1 Jahr haltbar

Für Nasen- und Augentropfen gilt eine Aufbrauchfrist von sechs Wochen für angebrochene Flaschen, da sonst die Verkeimungsgefahr zu groß ist.

Wenn man während einer Erkältung ein Nasenspray benutzt hat und dieses nocj fast voll ist, wielange überleben die Viren dadrin bzw. an der Öffnung?

Frage steht oben - wielange leben die Viren in der Nasenspray-Flüssigkeit oder an dem Plastikstück das die Nase berührt?
Ist es dauerhaft gefährlich und sollte entsorgt werden?

...zur Frage

Clarithromycin

Hallo Leute..

Ich bin mittlerweile total verwirrt.. ich muss das Antibiotika 6 Tage lang nehmen gegen eine Kehlkopfentzündung..

Im Beipackzettel steht nichts wegen der Pille.. im Internet steht überall es hat keine wechselwirkung mit der Pille, jetzt rufe ich meine Frauenärztin an (um auf nummer sicher zu gehen) und diese sagt mir auf einmal bei dem AB kann man klar davon ausgehen das es eine Wechselwirkung hat.. jetzt bin ich verwirrt.. hat sie mich nur falsch verstanden (weil es über das telefon halt war) oder wie kann ich das jetzt verstehen?!

Ich brauche keine Tipps zum Thema wann ich wieder geschützt bin etc.. ich will nur wissen ob dieses AB wirklich wechselwirkungen mit der Pille hat, denn da kenn ich mich leider nicht so gut aus und muss dem Beipackzettel vertrauen.

Liebe grüße

...zur Frage

Hallo, hab bei einem Umzug einen 8 jahre alten Pfändungs- und Überweisungsbeschluss verloren. ?

Den Pfändungs- und Überweisungsbeschluss benötige ich jetzt nun für einen Antrag beim Vollstreckungsgericht. Vom Gericht wurde mir bereits mitgeteilt, das solche Unterlagen nach 5 Jahren vernichtet werden. Mein Gläubiger (ja hab wirklich auch bei dem nachgefragt ob er mir eine Kopie von diesem Beschluss geben kann) hat mich ausgelacht. Meine Bank welche den Beschluss ja auch hat und soweit ich weiss diesen 10 Jahre aufbewahren muss, weigert sich mir eine Kopie dieses Beschlusses zu geben. Ein Anruf bei einem Rechtspfleger wahr auch keine wirkliche Hilfe. Dieser hat mich nur darauf hingewiesen, das ich solche Unterlagen 10 Jahre aufbewahren muss. Was kann ich nun machen, woher kann ich diesen Beschluss in Kopie bekommen?

...zur Frage

green card aufbewahren?

mich würde mal interessieren, ob man die green card (wenn man denn eine gewonnen hat) sofort verwenden muss,oder ob man die eine zeit lang aufbewahren kann und auch noch nach jahren verwenden kann. und bei der gelegenheit.. vielleicht kennt jemand die offizielle seite der green card lottery

danke im voraus

...zur Frage

ciprofloxacin 250mg mit dienovel?

Ich musste 5Tage lang je 2 Tabletten nehmen. Die Dame in der Apotheke meinte, dass die Pille nur dann beeinträchtigt wäre, wenn Magen-Darm Beschwerden auftreten. Diesen Montag habe ich dann die letzten eingenommen und hatte keinerlei Wechselwirkungen oder sonstiges. Da kann ich doch davon ausgehen, dass die Wirkung meiner Pille nicht beeinträchtigt wurde. Im Beipackzettel stand auch nichts von Wechselwirkungen mit der allgemeinen Antibabypille

...zur Frage

Kann man bereits aufgelöste und einmal genutzte Batikfarbe (simplicol) aufbewahren und nochmal verwenden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?