Wielange kann ich musik hören bis die autobatterie leer ist?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ist wirklich sehr sehr schwer zu sagen. Auch wenn man die Kennzahlen deiner Autobatterie wissen würde und exakt berechnen könnte, wie lange diese hält, wäre das Problem, dass sie gebraucht ist und alle Werte von den Werten beim Neuzustand völlig abweichen würden.

Es kommt also darauf an, wie laut du Musik hörst und wie viele Komponenten insgesamt betrieben werden.

Man kann entweder einige Stunden Musik laufen, oder 15 Minuten bis die Autobatterie schlapp macht. Ich empfehle dir zusätzlich dazu einen Kondensator zu kaufen (Zylinder, der Strom speichert und ihn bei hohen Bässen oder hohen Belastungen freigibt), das würde die Verzögerungen minimieren oder komplett eliminieren.

Das kann man unmöglich sagen.

  1. Es kommt auf die Kennwerte (kWh) der Batterie an.

  2. Es kommt auf den Ladezustand der Batterie an. Ist die Batterie voll geladen oder nur teilgeladen.

  3. Es kommt auf die Kapazität der Batterie an. Ist die Batterie neu und wurde noch nie tiefentladen oder ist die Batterie älter und hat bereits 1-2 Tiefentladungen hinter sich. Bei jeder Tiefentladung büßt die Batterie Gesamtkapazität ein.

  4. Was bedeutet die Kenngröße 850W-Verstärker? Wie sind diese 850W ermittelt worden. Es gibt Hersteller, die geben die Leistung ihres Verstärkers in Impulsspitzenleistung an, andere in Sinusleistung und wiederum andere in RMS-Leistung. Jede Leistungsart ist grundlegend verschieden.

  5. Es kommt darauf an, wie viel der max. zur Verfügung stehende Leistung deines Verstärkers du tatsächlich benutzt.

Rein rechnerisch könntest du beispielsweise mit einer 44kWh-Autobatterie und einer Auslastung deines Verstärkers mit 850W

44000/850 = 51

also 51 Stunden Musik hören. Das hört sich viel an und wird auch aufgrund der von mir oben beschriebenen Unwägbarkeiten völlig unmöglich sein.

Eine "Verzögerung" des Basses ist aber keine Ursache des oben beschriebenen. Die Geschwindigkeit des Stromes wird nicht abnehmen.

Hallo! Also, ich mußte im Frühjahr mal ca. 1 Stunde auf jemanden warten, und dachte mir, ich hör in der Zeit Radio..... nach 1 Stunde sprang mein Auto nicht mehr an.... und ich hab bl0ß ein "Standardradio" drin....

Was möchtest Du wissen?