Wielange halten Solaranlagen?

2 Antworten

Fast alle PV-Solarpanele verfügen über eine Leistungsgarantie von 80% nach 20 Jahren, das heisst die Panele geben nach 20 Jahren noch 80% der Nennleistung ab. Schwieriger wird es, nach 20 Jahren die Garantie geltend zu machen (die Installations- respektive die Herstellerfirma lebt dann vielleicht nicht mehr). Es gilt also, einen Hersteller zu wählen, der schon lange lebt und dies voraussichtlich auch noch lange tut. Qualitativ gute kristalline Panele halten bis 35 Jahre. ein Wechselrichter, der nach 5 Jahren den Geist aufgibt ist ein sehr schlechter WR. Normal ist eine Lebensdauer von 15 Jahren. Auf dieser Basis werden in der CH auch die Rentabilitätsberechnungen erstellt.

Solaranlagen halten mindestens 20 Jahre,Fotovoltaikanlagen sogar länger.Nur die Gleichrichter die man für die Fotovoltaikanlagen brauch halten meist nur 4-5 Jahre.

Strom über 5 m langes USB-Kabel leiten - Verluste?

Hallo, ich hab mir einen universal solar-ladegerät gekauft, das ich wegen der besseren Sonneneinstrahlung gerne aufs Dach stellen würde. Die Solaranlage hat einen USB-Ausgang, aber nur ein sehr kurzes USB-Kabel, das eben für die Strecke vom Dach ins Zimmer zu kurz ist. Jetzt wollte ich mir auf Amazon ein 5m USB-Verlängerungskabel kaufen. Jetzt steht bei dem Artikel aber: "mit repeater/verstärker". 1. Frage: Habe ich ganz allgemein Verluste, je länger das USB-Kabel ist? (Also auch schon bei 5 Metern, ich will ja keine Daten, sondern nur Strom zum Handy leiten) 2. Frage: Was hat es mit dem Repeater/verstärker auf sich? Vielleicht kennt sich damit ja jemand aus:-) Danke!

...zur Frage

wie lange halten Betondachziegel?

im Durchschnitt Klima bei uns: 200mNN, 850 mm Regen p.a. mildes Rheintalklima. Möchte es nur grob wissen ob die Teile 20, 40, 50 Jahre halten und wie sie dann den Geist aufgeben können ??

...zur Frage

Twizy gebraucht kaufen?

Hallo habe vor mir einen twizy 45 zuzulegen da mir der neupreis von 7000€ zu hoch ist hatte ich an einen gebrauchten gedacht . Jetzt die Frage gibt es besondere Verschleißteile die nach 30000 km den Geist aufgeben? Freue mich über jede Antwort!

...zur Frage

Was kann passieren, wenn man den Druck in der Solaranlage erhöht ohne Anpassung des Ausdehnungsgefäß

Angeblich soll es ein Problem sein, wenn man den Druck in der Solaranlage (Warmwassererwärmung) erhöht und das zugehörige Ausdehnungsgefäß nicht durch ein größeres ersetzt. Was kann alles passieren, wenn man es trotzdem macht?

Beispielanlage: 4 Kollektoren auf dem Dach (ca. 10 qm Fläche). 600 Liter Pufferspeicher. Der Speicher/Pumpe/Ausdehnungsgefäß befinden sich im Keller eines Einfamilienhauses (Höhe Puffer zum Kollektor auf dem Dach ca. 8 Meter). Der Druck wird erhöht von 2,2 Bar auf 3,4 Bar. Das Ausdehnungsgefäß hat 35 Liter Volumen und einen max. Betriebsdruck von 10 bar. Werksseitiger Vordruck 2,5 bar (lt. Gerätebeschreibung).

...zur Frage

Musikanlage und Licht über Autobatterie mit Solar?

Hallo Ich wollte folgendes wissen:

Ich will in meiner Blockhütte da es kein Strom gibt, eine Solaranlage aufs Dach bauen. Hintergrund ist der, das ich eine Musikanlage über die Autobatterie laufen lasse im Moment. Ich wollte daher fragen ob es möglich ist, Solarpanelen aufs Dach zu bauen, die Energie zu speichern Anhand einer Autobatterie, LEDs und Musikanlage somit über die Autobatterie zu laufen? Wenn ja was wird benötigt? Laderegler und Tiefentladeschutz weiß ich schon. Geht nur darum wenn es möglich wäre, was ich benötige. Danke

...zur Frage

Darf mein vermieter solaranlagen aufs dach bauchen ohne vorankündigung?

Mein vermieter baut eine solaanlage aufs Dach. Ich jedenfalls habe eine dachwohnung und befürchte das ich gestört werde da ich auch im 3 schichten arbeite. Meine frage darf er da eigendlich ohne vorankündigung machen und wenn nein wie viel mietminderung kann ich bekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?