Wielange hält das Autoradio auf Batterie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Batterie hält sicher 5-10x so lange, wenn du normal laut Radio hörst, wie wenn du das Abblendlicht auszuschalten vergisst.
Also ich sage mal mind. 10 Stunden.
Ich hatte mein Radio schon über 24h vergessen, und die Karre lief problemlos an.

Wenn du natürlich eine Privatdisco mit 200Watt Sound und fetten Bässen machst, dann gehts etwas weniger lange.

Das hängt von vielen Faktoren ab: Alter der Batterie, Ladezustand der Batterie, wieviel Energie benötigt das Auto beim Starten, Amperezahl der Batterie....

Halbe Stunde sollte drin sein. Vorsichtshalber kannst Du am Berg parken um das Auto notfalls Anrollen zu lassen.

Berg ist keiner in der Nähe
Ist ein 2 Liter Diesel
Höre nun schon seid knapp 2 Stunden

0
@littleapple98

Und nichts mit dem Motor zu tun, sondern nur mit Ladezustand und Grösse der Batterie und natùrlich der aktuellen Stromentnahme. 

Ich befürchte, da kann dir keiner eine bestimmte Zeit nennen.

1

Angenommen, die Batterie ist voll, hat eine Kapazität von 40 Ah und das Radio wird mit 2 W betrieben. Dann fließt ein Strom von 0,16 A (I = P / U). Das ergibt eine   Entladezeit (vollständige Entladung) von 250 h. Da man nicht bis zur totalen Entladung rechnen kann, ziehe ich noch 100 Stunden ab, und es bleiben immer noch 50 Stunden. Also mindestens 2 Tage lang kannst du Radio hören und danach noch starten.

Du musst doch die Lautsprecher mitberechnen die haben ja mindestens 50w wenn nicht mehr

0
@guenterhalt

 Lautsprecher "haben" keine 50 W, sondern sie sind mit mit einer Leistung von 50 W belastbar.

0

Trotzdem mehr als 2w bei normaler Belastung

0
@littleapple98

2W müssten im Auto völlig ausreichen, mit 5W kannst du im Wohnzimmer schon einen Ikea- Schrank zerlegen.

0

Das Radio ansich verbraucht fast garnichts. Du kannst also in ruhe Musik hören und wenn, es gibt den adac!

Was möchtest Du wissen?