Wielange hält Autobatterie?

5 Antworten

Eine kleine aber geladene Autobatterie mit z.B. 45 Ah hält bereits mit einem billigem Ghettoblaster als Radio-Empfänger mehrere Tage, zumindest wenn man es nicht voll aufdreht. Zumindest so war das bei meinem alten Grundig. Da die ersatzweise einzusetzenden Mono-Zellen kaum 6 Stunden halten würden, habe ich mir eine Autobatterie vom Schrott geholt. Selbst mit der Restladung lief das Radio problemlos mehrere Stunden, neu aufgeladen - ums Vielfache länger.

Das Radio allein "verbraucht" praktisch keinen Strom, nur der zugehörige Verstärker. Das kannst du auch aurechnen: Ein "normales" Autoradio mit ca. 2 x 6 Watt verbraucht (nach Adam Riese...ggg) 12 Watt pro Stunde (die Verluste mal zu 0 angenommen), das wären bei 12 Volt dann 1 Ampère. Eine Batterie mit 80 AH (= Ampère-Stunden) hielte dabei demnach 80 Stunden. Wenn du das Radio mit Verstärker dann mit 2 x 30 Watt aufdrehst, hielte dieselbe Batterie nur noch 5 Stunden. Alles hängt von der Lautstärke und dem Lade-Zustand der Batterie ab.

Wenn sie nicht wie bei einem Auto durch eine Lichtmaschine o.ä. ständig wieder geladen wird, dürfte eine neue, voll geladene so ca. 7-12 Std. halten. Mit etwas Glück ein wenig länger, evtl. aber auch etwas kürzer. Hängt auch etwas von der Größe der Batterie und das Radio ab.

Mit Autobatterie Handys laden - wie oft?

Bei einem Festival wollen wir 4 Tage campen.

Nun wollen wir unsere Smartphones über das Auto laden. 5x Smartphone mit ~ 3000mA

Also ungefähr 20 Handyladungen. Hält eine Autobatterie sowas aus, oder ist die danach leer?

MFG

...zur Frage

Stereoanlage an Autobatterie in Bollerwagen

Hallo zusammen,

wir möchten uns für den Sommer einen Bollerwagen mit integrierter Stereoanlage bauen und haben ein Problem mit der Stromversorgung.

Gibt es eine Lösung die Stereoanlage irgendwie mit einer Autobatterie zu betreiben?

Wenn ja, welche Geräte braucht man dafür? (möglichst kostengünstig)

Viele Grüße

...zur Frage

Physik Autobatterie?

Eine Autobatterie hat 12V und hat über 44h 1A ausgestrahlt.
Wie lange würde sie halten wenn der Motor aus wäre? Wie viel Joule hat sie?

...zur Frage

Wie lange hält eine Autobatterie für Musik?

Hey, Ich bin gerade dabei mir eine Anlage zu bauen nun bin ich am überlegen ob ich eine externe Autobatterie für die Anlage kaufen sollte. Ich benutze hier für einen. 600 Watt Verstärker und eine, vllt. Auch zwei Boxen mit 220 Watt. So nun zu meiner frage wie lang könnte ich Musik hören bis die Autobatterie leer ist?

Hier die Autobatterie: Varta 58344 Autobatterie blue dynamic, 44 Ah, 440 A

...zur Frage

Mit Autobatterie (12V) Boxen betreiben?

Kann ich mit einer Autobatterie 2 Boxen mit jeweils 100 watt betreiben? dazu ein normales Autoradio? funktioniert das? wie lange hält das ungefähr? Wie am besten ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?