Wielange dauert es, dass sich eine Katze (2 Jahre) eingewöhnt (Wohnungskatze zu Freigänger )?

4 Antworten

Hallo haha25,

eine Katze braucht eine Eingewöhnungszeit von mindestens 4-8 Wochen, manche Raten sogar zu 8-16 Wochen. Und zwar deswegen, damit die Katze sich wohl und geborgen fühlt und eine Bindung zu dem neuen Ort aufbauen kann.

Sollte die Katze, nach einem Umzug zum Beispiel, allerdings plötzlich die Wände hoch gehen, weil sie das Eingesperrt sein nicht erträgt, bleibt leider keine andere Wahl, als die Katze evt. früher raus zu lassen. Um einer Katze die Eingewöhnung in ihr neues zu Hause zu erleichtern, sollte man die Katze gut beschäftigen, viel kuscheln, mit ihr reden.

Wenn die Katze in ihr neues zu Hause kommt, stellt sie mit der Transportbox ins Wohnzimmer und öffnet die Tür der Box. Setzt euch aufs Sofa und wartet ab. Lasst die Katze von ganz alleine kommen und ihr neues zu Hause erkunden. Das schafft vertrauen.

Die Katze wird sich, vermutlich, erst mal ein sicheres Versteck suchen. Zum Beispiel unter einer Kommode, unterm Bett ect. Bitte NICHT die Katze da raus holen. Einfach in Ruhe lassen. Die Katze kommt auf euch zu, wenn sie im neuen Zuhause angekommen ist. Denn für die Katze bedeutet ein neues zu Hause erst mal Stress. Es ist eine neue, fremden Umgebung, neue Gerüche, Gegenstände, Eindrücke. Lasst der Katze Zeit.

Alles Gute

LG

Mach Dir klar, dass Du zwar traurig bist, es bei der Sorge um Schutzbefohlene nicht nur um die eigene Befindlichkeit geht. Sondern um die derjenigen, die einem anvertraut worden sind.

Deine Katzen werden sich am Ende des Tages auf einem Bauernhof hundertmal wohler fühlen als in einer Wohnung.

Ich muss meine Katze auch abgeben, weil ich sie als Freigängerin nicht in eine Stadtwohnung einsperren will, in die ich jetzt aus einer Gartenwohnung umziehen muss. Zum Glück hat mein Schwiegersohn eine Gartenwohnung und sie kann sich dann dort wohlfühlen. Denn es geht mir um ihr Wohlgefühl, nicht um meines. Das ist das gleiche wie bei Kindern.

48

Jetzt ist über ein halbes Jahr vergangen und wir leben seit einem Monat in einer Wohnung im ersten Stock. Die Umgewöhnung unserer Kittie hat 80,- € und 10 Minuten gekostet.

80,- für eine Katzenleiter vom Balkon runter und 10 Minuten, um sie mit zwei Leckerlies an dieses ihr völlig unbekannte Ding zu gewöhnen. 5 Minuten später ist sie schon trotz Schnee und Kälte mit Affenspeed rauf und runter gerannt.

Unterschätzt Eure Katzen nicht, die sind flexibler als ihr denkt!

0

Katzen sind ja sehr neugierig, deshalb werden sie sich schnell an ihren

Freigang gewöhnen, ca. 1 - 2 Tage

Wie oft sollte man Wohnungskatzen entwurmen?

Muss ich auch eine Wohnungskatze entwurmen? Immerhin kommt das Tierchen ja kaum raus... gilt doch bestimmt vor allem für Katzen die im Freien leben.

...zur Frage

Kann man Katzen auch ohne Katzenshampoo waschen?

... oder gibt es auch noch etwas anderes reinigende aus dem Haushalt was Katzen vertragen.

...zur Frage

Warum gibt es Wohnungskatzen?

Katzen sind doch von der Natur aus Freigänger. Warum dürfen dann Katzen nur in der Wohnung gehalten werden? Werden diese nicht verrückt, wenn sie nie die Welt draußen kennenlernen?

...zur Frage

Katzen einzelhaltung. Ja oder nein?

In einer Gruppe bei Facebook bei der es um Katzen geht, sind viele '' übermuttis'' drine die über alles meckern. Ein Thema kam schon öfters auf, unzwar das thema einzelhaltung von katzen. Meiner Erfahrungungen nach war unsere katze gerne alleine und mochte andere Katzen nicht. Sie war kein "rudeltier". In der gruppe wurde öfters erwähnt das man katzen nie alleine halten sollte. ( natürlich haben wir auch andere dazu bekommen, verstanden haben sie sich tzd nicht mit ihr). Und das ist doch auch bei anderen katzen so, dass sie andere Artgenossen nicht akzeptieren. Was sagt ihr zum Thema "einzelhaltung"? Meiner Meinung nach sind Katzen meißt Einzelgänger.

...zur Frage

Wohnungskatze an Freigänger Katzen gewöhnen?

Guten Abend ihr Lieben

Ich bin seit einem halben Jahr in Deutschland für ein Praktikum und habe mir hier eine Katze geholt, die hier aber eine reine Wohnungskatze ist. In 3 Monaten gehe ich mit ihr zurück in die Schweiz zu meinen Eltern. Dort haben wir bereits 2 Katzen die aber uneingeschränkten Freigang (Katzenklappe) haben.

Wüsstet ihr, wie ich meine Wohnungskatze am besten einleben kann, ohne dass sie direkt abhaut und nie wieder kommt? Soll ich die Klappe mal für einen Monat für alle abschliessen?

Danke und Liebe Grüsse :)

Anja

...zur Frage

bei uns läuft eine Katzen rum ohne Halsband.wir haben auch welche aber die sind geimpft und haben einen Halsband.was passiert mit wilden Katzen überleben die ?

bei uns läuft eine Katzen rum ohne Halsband.wir haben auch welche aber die sind geimpft und haben einen Halsband.was passiert mit wilden Katzen überleben die draußen in der Natur im tiefsten Winter.wir wohnen mehr am Land und hier gibt es genug Katzen die freirumlaufen nur wo bekommen die ihr Futter her.

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?