Wie lange dauert es, bis das Finanzamt die Lohnsteuer zurückzahlt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wie lange es dauert, kann man so nicht sagen. Ich bin beim Finanzamt und ich bearbeite Steuererklärungen. Es kommt auch darauf an, wieviele Erklärungen vorliegen. Schwierige Erklärungen bedürfen einer längeren Bearbeitungszeit, sodass sich dadurch die Bearbeitung der anderen Erklärungen verzögert. Dann gibt es noch krankheits- und urlaubsbedingte Personalknappheit. Und wenn dann einer der geführten Steuerpflichtigen in Insolvenz geht, dann müssen da vordringlich Amtshandlungen vorgenommen werden und alles andere tritt in den Hintergrund. Die Bearbeitungszeit von Steuererklärungen liegt bei mir in einem Zeitraum von zwei Tagen und dreißig Monaten!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KrazyKevin
27.06.2016, 13:57

ja ich bin 16 jahre alt und hab halt die lohnsteuer von meinen Ferienjob jetzt eingereicht.

0

Lt. Gesetz darf der Steuerpflichtige innerhalb 6 Monaten mit einem Bescheid rechnen. Normalerweise geht es doch wesentlich schneller, kommt auch auf den Aufwand an. Habe meinen Bescheid schon mal in 2 Wochen erhalten. LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Omikron6
26.06.2016, 13:19

Nenne mir bitte das Gesetz, aus dem sich diese Frist von sechs Monaten ergibt. So eine Regelung gibt es nicht. Ich bin beim Finanzamt.

1
Kommentar von dersachse1995
04.07.2016, 22:50

Nö so eine Regelung gibt es nicht und ich bin im Finanzamt

0

Was möchtest Du wissen?