Wielange dauert die Bearbeitung eines Bauantrags?

2 Antworten

Die Bearbeitungszeit hängt definitiv nicht von der Art des Baugebiets oder dem Entwurfsverfasser oder "Einreicher" ab, sonder alleine von der Genehmigungsbehörde. Dort werden "einfache" Bauanträge (d.h. alles bis hin zu Gebäudeklasse 2) der Reihe nach bearbeitet. In vielen Gemeinden muss der Gemeinderat dem Bauantrag zustimmen, so dass bis dahin schonmal 4 Wochen vergehen können.

Erfahrungsgemäß dauert es aber in kleineren Gemeinden etwa 6 bis 8 Wochen, währen sich größere Gemeinden oft die maximale Dauer von 3 Monaten Zeit lassen. Kann aber auch ganz anders sein und je nach Saison schwanken (viele wollen die Genehmigung im Frühjahr...).

Befreiungen oder Abweichungen können das Verfahren verlängern, nach 3 Monaten muss aber der Antrag bearbeitet sein, sofern die Unterlagen vollständig sind.

PS: Den Bauantrag muss immer vom Bauherrn gestellt werden. Für die Behörde ist ganicht ersichtlich wer ihn "eingereicht" hat.

Wir haben damals alles über ein Architekturbüro machen lassen, da hats grad mal 3 Wochen gedauert. Bei Selbsteinreichung kann man bis zu 6 Wochen einplanen. Eventuell könnten noch Unterlagen fehlen. Das kann auch noch Verzögerungen verursachen.

das hat weniger etwas damit zu tun ob man es selbst einreicht sondern allein, um was es für ein Baugebiet sich handelt. Ist es ein Neubaugebiet mit vereinfachten Verfahren wird der Antrag innerhalb von 4 Wochen genehmigt, wenn nichts gegen den Bau spricht. Eine eventuellen Einspruch und ein Gerichtsverfahren kann es aber dann dennoch nach sich ziehen. Bei älteren Baugebieten kann es 3 Monate und länger dauern. Ist es alter Bestand muß individuell entschieden werden, was umter Umständen sehr lange dauern kann

0

Renovierung - wieviel Zeit einplanen?

Wieviel Zeit sollte man einplanen, um einen ca. 30 m² großen Raum zu streichen (Wände+Decke). Einfach alles weiß (bis auf evtl eine Wand in einer anderen Farbe) aber ansonsten kein schnickschnack. Also wieviel Zeit braucht man ca. insgesamt (alles abkleben, streichen, trocknen, etc. ) - wenn man zu zweit ist :D Genau kann mir das keiner sagen, kommt ja drauf an, wie schnell man arbeitet, brauche nur ca. eine Richtlinie wieviel Zeit ich mindestens einplanen muss :) Danke

...zur Frage

München Flughafen Zeit einplanen?

Hey Leute,

wieviel Zeit sollte man einplanen vom Hauptbahnhof zum Flughafen München und dort ? Was ist eure Einschätzung?

...zur Frage

Wie lange dauert die Bearbeitung vom Kinderzuschlag?

Wir haben dasvor 4 Wochen abgegeben dann hat noch was gefehlt und das haben wir vor 2-3wochen abgegeben. Wielange muss ich noch warten,was denkt ihr? Bekommt man das dann ab den Zeitpunkt wo man es abgegeben hat?

...zur Frage

Auflagen bei fiktiver Baugehemigung?

Wir hatten einen Bauantrag nach vereinfachtem Verfahren gestellt (Meck.-Pom.) für ein Gebäude, das mit Denkmalschutz belegt ist.

Beim vereinfachten Verfahren muss die Behörde innerhalb von drei Monaten eine Entscheidung treffen, ansonsten gilt der Bauantrag als genehmigt.

Das ist dem Bauamt nicht gelungen.

Somt gilt der Bauantrag als fiktiv genehmigt. Nachdem ist das mit dem Bauamt telefonisch geklärt hatte, habe ich ein paar Tage später eine Baugenehmigung bekommen, die eine ganze Reihe von Auflagen enthält. Insbesondere im Zusammenhang mit dem Denkmalschutz.

Meine Frage ist

Ist es zulässig, in einer fiktiven Baugenehmigung Auflagen einzufordern? Diese waren ja nicht Bestandteil meines fiktiv genehmigten Bauantrages. Durch die fiktive Genehmigung würde ich erwarten, dass das Vorhaben so wie beantragt auch genehmigt ist.

Weiß hier jemand Bescheid? Im Baurecht habe ich nichts dazu gefunden.

Vielen Dank schonmal.

...zur Frage

Scheune ausbauen auch ohne Baugenehmigung ?

Hallo,Es geht darum das wir gerne in der Scheune neuen Wohnraum schaffen möchten. (Innenausbau der Scheune) Die Scheune ist direkt am Wohnhaus dran auf dem Eigenen Grundstück. Das Grundstück ist 3000 m² Haus und Scheune stehen nicht ganz mittig also keine Grenzbebauung . Die nächsten Nachbarn kommen erst nach 100 m Entfernung von der Scheune. Es wird nur innen Wohnraum geschaffen und meine Frage ist braucht man dafür eine Genehmigung. Statik wird nicht beeinflusst. Der neue Wohnraum beträgt circa 90 m².

...zur Frage

Fake profil löschen lassen?

wielange dauert es bis ein fake profil gelöscht wird? Habe meinen ausweis per email geschickt aber wie lange dauert die Bearbeitung??  

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?