wielange darf eine 14Jährige in den ferien draußen bleiben?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Entgegen vieler Meinungen gibt es eben hier kein Gesetz! Die Eltern habe hier das sagen, sicher aber auch eine Fürsorgepflicht.

Meine Eltern haben das früher recht pragmatisch gehandhabt. Im Sommer durfte ich draußen bleiben, bis es anfing, dunkel zu werden.

Heute war z.B. der Sonnenuntergang in D. so um ~ 21:40 Das wäre dann die Zeit gewesen, ich durfte aber schon relativ lange raus. ;)

20 Uhr ist eher knallhart 20:45 halte ich im Sommer für 14jahrige auch hart.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

http://www.t-online.de/eltern/jugendliche/id_18117010/jugendschutzgesetz-2013-so-lange-duerfen-jugendliche-ausgehen.html

Jugendtreffs, Vereine, Kirchen alle unter 14 bis 22 Uhr

Kino unter 16 bis 22 Uhr Film muss um 22 Uhr zu Ende sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Holger4712
26.06.2013, 22:25

Das ist doch schon eine Richtschnur.

Wobei sie da ja mehr oder weniger beaufsichtigt werden.

Grundsätzlich ist es die Sache der Eltern, wie lange ihre Kinder unterwegs sind. Das Jugendschutzgesetz regelt nur den Aufenthalt an bestimmten Orten.

0

Ich bin 14 und darf nur bis 18 Uhr. xD Egal wann und wo. Meine Freunde (14-15) genauso. Was will man denn um die Zeit draußen??

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vom Gesetz in Österreich bin 1:00 Uhr,aber wenn deine Eltern was dagegen haben,hast du Pech

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Deutschland darfst du so lange draußen bleiben, wie du willst, solange du nicht in Bars, Clubs, Kinos... Gehst. Trotzdem haben deine Eltern die Kontrolle über dich! Aber 20.45 ist echt verdammt hart!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von abcdefg99
26.06.2013, 21:52

Endlich mal jemand der meine frage verstanden hat! Ich möchte eure Meinung hören nicht vom Gesetz!

0
Kommentar von Kakaosaufen
26.06.2013, 21:54

Das stimmt nicht. Erst ab 18 darfst du solange draußen bleiben wie du willst. Davor ist das gestaffelt. Ich könnte dir jetzt die Zeiten aufsagen falls du mir net glaubst

0
Kommentar von JessiiPerle
26.06.2013, 21:54

Äh nein ?! Es ist im Gesetzt fest gemacht wie lange du draußen bleiben darfst. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube du darfst nur bis 21 höchstens 22 uhr draußen bleiben. Wenn deine Eltern sich aber schon früher zuhause haben wollen, musst du dich daran halten ;)

0

So lang wie ie eltern erlauben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Eltern sind bis zu deinem 18. Lebensjahr deine gesetzlichen Vertreter. Wenn sie das so sagen, dann hast du auch um diese Uhrzeit wieder daheim zu sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Eltern dürfen bestimmen wie lange du weg bleiben darfst, solange es nicht gegen das Gesetz verstoßt. Sie dürfen dir auch sagen wann du wo anders übernachten darfst, solange du nicht volljährig bist.

Lg Minimikromaus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von abcdefg99
26.06.2013, 21:51

Ich will nicht wissen was das Gesetzt sagt sondern was die Meinung anderer ist. Danke trotzdem lg

0

Was möchtest Du wissen?