Wielange bin ich geschützt? Pille absetzen?

4 Antworten

Nein. Du bist Geschützt bis zu dem Tag, an dem du die letzte Pille nimmst, danach nicht mehr. Wenn du in der ersten Woche die erste Pille vergessen würdest, wäre der Schutz ja rückwirkend für die letzten 7 Tage weg, also für die gesamte Pause. Wenn du die Pille wechseln willst, dann mach das. Aber dann mach keinen Monat Pause dazwischen. Das verwirrt den Körper nur völlig. Also hol dir bei der Frauenärztin ein Rezept für die neue Pille und fang nach der Pause damit an oder nimm erst mal noch die alte Pille einen blister lang und geh dann ohne Pause zur neuen über, je nachdem, zu welcher du wechselst.

Mein Frauenarzt meinte, dass ein Monat Pause gut ist, un zu sehen wie es mir ohne Pille geht

@sissystern

Dann müsstest du länger als einen Monat auf die Pille verzichten, damit dein Körper erst mal wieder klar kommt und seinen Rhythmus findet. Das dauert mehrere Monate.

Hallo sissystern

Sobald du die Pille absetzt ist der Schutz nicht mehr vorhanden.

In der Pause ist man nur geschützt wenn man nach der Pause wieder mit der Pille weitermacht.

Warum machst du ein Monat Pause, du kannst doch einen fliegenden Wechsel machen, dann bleibt der Schutz erhalten wenn du dich so verhältst wie es im Beipackzettel der neuen Pille steht

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Weil ich damit rausfinden möchte, ob die ganzen Symptome von der Pille sind oder ob dies andere Ursachen hat (Rat von meinem Frauenarzt)

Du bist in der „Pause“ nur dann geschützt, wenn es sich auch tatsächlich um eine reguläre Pause handelt und du nach den (meist) 7 hormonfreien Tagen mit dem nächsten Blister auch weitermachst.

Du bist bis zum letzten Pillentag noch geschützt. Aber mit Absetzen solltet ihr ohne Kinderwunsch dann anderweitig (z.B. mit Kondom) verhüten und euch eine geeignete Verhütungsmethode für die Zukunft überlegen.

Warum einen Monat Pause?

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Mein Frauenarzt meinte einen Monat Pause wär hilfreich um heraus zu finden, wie es mir ohne Pille geht und ob die Symptome wirklich davon kommen.

ich würde vorsichtshalber ein kondom benutzen wenn ich keine kinder möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – vergeben & gesunde und ungesunde beziehungen hinter mir

Nützt jetzt nichts mehr wenn der GV schon war

@HobbyTfz

das stimmt, aber bei dem gv gestern wird sie zu 99% nicht schwanger sein, da die pille noch wirkt.

@weirdthink

Spermien können im günstigsten Fall bis zu 7 Tage überleben und da könnte es sein dass sie davon noch schwanger wird