Wielang kann ich einen gerade eben abgelaufenen Ketchup noch benutzen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

ich hebe angebrochenen Ketchup immer im Kühlschrank auf, und da hab ich auch ein paar Wochen nach Ablauf der Frist noch nie einen schlecht gewordenen gehabt. Ich denke, man riecht und sieht es an der Konsistenz, wenn er schlecht ist.

Das meine ich natürlich auch. Aber wer will schon wegen eines falschen Ratschlages verklagt werden :-)))

0

Wenn du mit gerade abgelaufen drei vier Tage meinst musst du keine Bedenken haben. Wären es drei vier Wochen würde ich ihn eher entsorgen :-))

Es heisst ja auch Mindesthaltbarkeitsdatum.

0

ich würde sagen 3 monate, wird aber mit der zeit immer dünkeler und geschmack wird schlechter so richtig kapputt ist er erst nach einem jahr nach dem ald

Bei Fleisch gibt es ein VERBRAUCHSDATUM, nach dessen Ablauf es nicht mehr gegessen werden darf - egal wie schön es noch aussieht.

Bei Ketchup gibt es ein MINDESTHALTBARKEITSDATUM, nach dessen Ablauf das Produkt sogar noch verkauft werden darf, wenn der Händler ausdrücklich darauf hinweist (und meist auch den Preis reduziert).

Natürlich darf man das Ketchup nach dem Ablauf auch noch verzehren, wenn es nicht erkennbar verdorben ist.

Wenn ohne Schimmelbefall, bedenkenlos weiter verwenden.

dto.

0

Was möchtest Du wissen?