Wielang dauert das ca?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

viele Krankenkassen verzichten bei Krankenhausbehandlungen auf eine vorherige Genehmigung. Ausnahmen sind abstehende Ohren, Nasenkorrektur, Magenband etc.

Wenn man die Einweisung im Krankenhaus abgibt, wird dort sofort geprüft ob ein Ausnahmefall vorliegt, der eine Krankenkassengenehmigung erforderlich macht.

Gruß

RHW

Danke für das Kompliment.

Da die Krankenkasse keine Genehmigung erstellen wollte, wird das Krankenhaus später eine Mitteilung über die erfolgte Krankenhausaufnahme per EDV an die Krankenkasse schicken. Es wird sehr wahrscheinlich keinerlei Probleme geben.

Falls doch, gibt es zwei Varianten:

  • das Krankenhaus wird bei der Aufnahme Bedenken wegen einer möglichen Schönheits-Op haben und vorher eine Genehmigung der Krankenkasse haben wollen.

  • die Krankenkasse hat nach der Krankenhausaufnahme Bedenken wegen der Notwendigkeit. Dann werden sich Krankenhaus und Krankenkasse streiten (für den Patienten dann aber ohne Bedeutung).

Ggf. Datum des Besuches bei der Krankenkasse und Namen des Beraters bei der Krankenkasse notieren, falls es Nachfragen gibt.

1
@RHWWW

Achso kurz noch eine Frage: Es waren 2 Mitarbeiter bei der AOK die meinte, dass sie das sowieso genehmigen. Die eine war eine normale mitarbeiterin, der andere kam von irgendwo hinten (mitm Anzug). Leider weiß ich die Namen nicht, habe nicht drauf geachtet. ;s

Wird es Probleme geben? XD Tschuldigung wenn ich nerve.

0
@beautifuLiar

Ich glaube wirklich nicht, dass es Probleme geben wird. Ggf. Krankenhauseinweisung bereits am Mittwoch im Krankenhaus abgeben (vorher Kopie machen, falls sie verloren geht). Wenn es dann an diesem Termin keine Nachfragen, Probleme etc. gibt, wird auch am 23.4. alles glatt gehen.

1

Um was für eine OP handelt es sich denn, dass deine Krankenkasse erst ihr okay geben muss? Weil man ja normalerweise vom Arzt nur eine Einweisung bekommt und dann damit direkt zur Voruntersuchung ins Krankenhaus geht.

Nächste woche Nasenscheidewand OP habt ihr erfahrungen?

Hallo zusammen,ich habe nächste woche eine Nasenseidewand OP und hätte davor noch paar Fragen ich wäre euch dankbar wenn ihr mir antworten könntet :)Also mir wurde gesagt das ich Stationär Operiert werde aber nicht genau wir lange ich im Krankenhaus bleibe...

  • 1) Wie lange bleibt man ungefähr im Krankenhaus ?
  • 2) Darf ich nach der OP Getränke mit Kohlensäure trinken ? ( Mineralwasser,RedBull..)