wieiviel mg Beta Carotin darf ich tägl. max. nehmen?

5 Antworten

Steht auf der Packung!

Habe eine Antwort von einem Hautarzt gefunden. Um einer Sonnenallergie vorzubeugen, sollte man mindestens 25 mg pro Tag zu sich nehmen. (Vor dem Urlaub)

Da ich keine Tabletten nehmen möchte, trinke ich nun Karottensaft. Aber wie viel mg B-Carotin sind nun in einem Glas 0,2 enthalten?

Auch hier habe ich ein Antwort gefunden, weiß aber nicht ob sie zu 100% stimmt.

Also aus einem kg Karotten, bekommt man ungefähr ein Glas mit 200 ml Karottensaft. In einem kg Karotten sollen ca. 70 mg B-Carotin sein. Wenn ich nun die Reste der Frucht im Vergleich zum Saft ansehe, könnte ein Glas so um die 25 mg enthalten oder vielleicht etwas mehr.

Kann das bestätigen?

Quelle: http://www.medizinauskunft.de/artikel/gesund/Vitalstoffe/0212beta_carotin.php

Jetzt berichtet das Deutsche Ärzteblatt über eine Studie, die im Januar 1996 in den USA abgebrochen werden mußte. Diese Studie sollte die lungenkrebsvorbeugende Wirkung von Beta-Caroten bei starken Rauchern und Menschen, die stark Asbest ausgesetzt sind, nachweisen. Stattdessen kam es zu vermehrten Bronchialkarzinomen sowie zu kardiovaskulären Komplikationen. Der Anstieg der Lungenkrebsrate ist auch sechs Jahre nach dem Ende der Studie noch nachweisbar.

In der CARET genannten Studie, brachte Beta-Carotin keine Senkung der Gefahr eines Lungenkrebses, sondern das Erkrankungsrisiko stieg um 28 Prozent an. Auch die Zahl der kardiovaskulären Ereignisse nahm zu. Insgesamt wurden 17 Prozent mehr Todesfälle gezählt.

Was besonders verunsichert: Nach Absetzen des Beta-Carotins verringerte sich das Lungenkrebsrisiko nicht. Gary Goodman vom Fred Hutchinson Cancer Research Center in Seattle beobachteten, dass sich das Herz-Kreislauf-Risiko zwar wieder normalisierte. Doch sechs Jahre nach Ende der Studie war immer noch ein erhöhtes Lungenkrebsrisiko feststellbar und zwar besonders bei Frauen.

Das BgVV empfiehlt die Festsetzung von Höchstmengen für Beta-Carotin, die sicherstellen, dass pro Tag insgesamt nicht mehr als 2 mg Beta-Carotin in isolierter Form aufgenommen werden, das sind 10 Prozent der Dosierung, die sich in einer Studie für starke Raucher als schädlich erwiesen hat.

Abtei Carotin Dragees wie sind sie einzunehmen?

Ich habe mir Abtei Carotin Dragees gekauft, da ich ziemliche Probleme mit Sonnenbränden habe. Ich brauche nur 10 MInuten in der Sonne zu sein und schon bin ich rot. Das kann sehr lästig sein wenn man unterwegs ist und nicht mit der Sonne gerechnet hat.

Kann mir jemand sagen wie man die Tabletten einnimmt und wie lange man sie nehmen sollte. Auf der Verpackung steht nur 3mal täglich bei einer mahlzeit. Heißt das, dass ich morgens mittags und abends eine nehmen muss? Oder nehme ich morgens drei auf einmal? Nimmt man diese tabletten einfach den ganzen Sommer durch? Oder eine Packung und dann ist erst einmal gut? Wie lange müsste ich dann Pause machen um eine neue Packung anzufangen?

Danke euch und viele Grüße

...zur Frage

Bekommt man ein Lichtschutzfaktor von 12, wenn man jeden Tag 500g Karotten und 100g Tomaten isst?

Hallo. Ich habe gehört, wenn man 100g Tomaten jeden Tag isst, kriegt man einen LSF von 3. Also es wirkt von innen, also die Stoffe largen sich unter der Haut oder so und das Schütz es vor der Sonne. Bei Karotten ist es Beta carotin und bei den Tomaten Lycopin. Und wenn man 500g Karotten ist von 4 LSF. Wenn man jetzt beides immer isst jeden Tag dann müsste man doch einen LSF von 12 bekommen, da 4•3=12 ist, oder? Oder bekommt einen LSF von 7? Oder stimmt das garnicht? Danke :-)

...zur Frage

Machen 15mg Carotin braun?

Hi, ich nehme jetzt seit 2 Wochen jeden Tag eine 15mg Kapsel Beta Carotin. Eine Färbung der Haut konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Müsste ich am Tag zwei Kapseln nehmen also 30mg oder dauert das nur länger?
Danke

...zur Frage

Wie viel Beta carotin muss man pro Tag zu sich nehmen damit man Braun wird?

...zur Frage

Markise Verlängerung um Sonne zu vermeiden? Sonnenschutz Terrasse?

Hallo zusammen,

ich habe eine elektrische Markise, die aber leider nur zur Mittagszeit hilft. Danach ist die Sonne so tief dass die Markise nichts mehr nützt und es einfach zu warm auf der Terrasse wird. Daher meine Frage: Jemand eine Idee wie ich die Markise verlängern kann? Evtl senkrecht - am Ende der Markise - befestigen?

Oder was anderes?

Es handelt sich um die Kassettenmarkise K350 Breite max. 550x 350cm von 2009 - gekauft von sowero.de

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?