Wieivel Geld braucht ein 2 Personenhaushalt mindestens für Lebensmittel im Monat?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ich und mein Freund beide 24 essen Obst Gemüse alles frisch. Trinken auch mal einen guten Wein und gönnen uns schon auch mal ein schönes Stück Rindersteak. Uns reichen so ca. 200-250 Euro im Monat sind allerdings auch schon Hygiene und Haushaltsartikel dabei z.b. Zahnpaste Toilettenpapier Schampoo, Waschmittel...

Ich würde mal sagen, dass es auf die zwei Personen ankommt. Denn hier spielt das Alter und das Geschlecht eine Rolle. Ebenso die körperliche Betätigung und die Ernährunsform oder eine bestimmte Diät (z.B. Diabetis). Männliche Fleischesser im Wachstum und drei Mal die Woche Sport haben einen anderen Bedarf als Kindergartenkinder oder Bürofrauen im mittleren Alter. Dazwischen ist alles möglich. Meine 16-jährige Tochter und ich kommen mit 150 € pro Monat nur für Lebensmittel aus. Wir ernähren uns dabei durchaus ausgewogen und gesund, verwenden keine Fertiggerichte, benötigen kein Fleisch, keine Genussmittel, keinen Alkohol. Und wir essen nicht viel; besuchen auch keine Restaurants! Ich kenne Familien, die geben ein Vielfaches für Lebensmittel aus, weil sie entweder mehr essen, anders essen oder schlecht wirtschaften - Oder alles zusammen!

Rein für Lebensmittel reichen 200-250 Euro allemal aus. Darin sind keine Getränke wie Bier, Limonaden und ähnliches enthalten, denn seinen Durst kann man auch mir Wasser und preiswertem Tee stillen.

Mindestgrenze ?

Wenn du wirklich knallhart sparst, und die Nährwerte haupsächlich aus Nudeln / Kartoffeln / Kohl / Reis / Speiseöl u.ä. beziehst, kannst du natürlich auch locker unter 100 Euro bleiben.

Hartz IV legt als Kosten für Essen 2,55 pro Tag und Person zugrunde, das wären so 150 Euro

0

500 euro um ein dezentes Leben zu führen. Man kann auch mit weniger Leben, aber dafür müsste man auf vieles verzichten.

Hallo,

Mindestgrenze 100,00 Euro - bei gesundem und abwechslungsreichem Essen.

Dadrunter geht es wahrscheinlich nur mit einseitiger Ernährung.

Liebe Grüße

Tanzmusikerin

Also wir verbrauchen ca. 350 bis 400 Euro... mit allem ( Fleisch, Getränke, Wein...)

Wein ? Ich trinke kein Wein und allg. nicht wirklich alkohol !

0
@Magixxx

ja, ich hab damit gemeint, dass wir auch Sachen kaufen, die man nicht unbedingt zum Überleben braucht...WEin gehört dazu... bin jetzt kein Alki oder so ;)

0

Nur für essen reicht 300 - 400 euro im monat

bei 2 personen? wieviel sollen die denn essen? XD

0
@IHateHater

Also ich find das im Rahmen ehrlichgesagt, soviel geben wir auch aus...klar, man könnte auch preiswerter einkaufen, aber auf gewisse Sachen lege ich WErt, z. B. frisches Gemüse, Nutella und keinen Schokoaufstrich und ich kauf nicht die allerbilligste Wurst , die schmeckt mir nicht

0

Wenn man gut haushaltet sollten 400€ reichen (100€ pro Woche)...

Was möchtest Du wissen?