WieheißtdiesesElektronischeBauteil?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Grundsätzlich ist es ein Schalter. Also ein elektromechanisches Bauteil. Vermutlich mit 5 oder 6 Anschlüssen, einer liefert eine Schaltspannung, die gleichzeitig auf 1 oder 2 der Kontakte durchgeschalten werden kann. Der Bauarten gibt es aber ganz schön viele. Mindestens 5 große Hersteller, mit jeweils 10-30 verschiedener solcher Bauteile. Oder nach Kundenwunsch und nie im Endverbraucherhandel angeboten, in irgend einem Hinterhof gefertigt. Genaues weiß nur der Hersteller. Die einfachste Variante ist, eine solche Steuerung gebraucht zu erwerben. Selbst umlöten ist bei dieser Fertigungstechnik nicht unbedingt möglich. Da kann es passieren, dass dir der Schalter wegschmilzt, bevor du alle Lötungen fertig hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kenn das Teil zwar nich aber wenn ich das Bild richtig deute dürfte das Bauteil dein kleinstes Problem sein.Die Platine sieht um das Teil rum "leicht" beschädigt (Kurzschluss?) aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn da jetzt noch ein Joystick draufsteckt ist es ein Steuerschalter, aber dann wird noch die Typenbezeichnung benötigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von franzweisesned
12.08.2016, 21:22

Auf dem Teil stehen 3 Buchstaben in sehr sehr klein sowas wie CT8? kann das das sein?

0

Ich bin mir ziemlich sicher dass es sich hierbei um einen Hochleistungs Thyristor handelt. Ganz sicher bin ich mir aber auch nicht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von franz48
13.08.2016, 08:36

Ich bin mir ziemlich sicher, aber ganz sicher bin ich mir nicht? Was denn nun?

0

Bauteilisches Bauteil nennt man das ;))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es müßte sich um einen Regler handeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?