Wiegt ein Körper hier mehr als dort?

4 Antworten

Die Potentielle Energie ergibt sich als relative Größe aus der jeweils angenommenen Fallhöhe und kann sich keinesfalls auf das Gewicht auswirken.

In 8000 m Höhe ist die Gravitation sehr geringfügig kleiner als in 1000 m Höhe, das ist aber kaum messbar. In der Hinsicht verkleinert sich das Gewicht theoretisch etwas. Andererseits erfährt der Körper in 8000 m durch den geringeren Luftdruck auch einen geringeren Auftrieb in der Luft. In der Hinsicht vergrößert sich theoretisch das Gewicht etwas . Auch das ist kaum messbar.

Die Einheit Joule ist dasselbe wie Kilogramm * Meter^2 / Sekunden^2. Und genau das kommt raus. Die Einheiten stimmen also.

Wenn du die Erdbeschleunigung als konstant annimmst, dann wiegt ein Körper überall gleich viel. Die potentielle Energie sagt nichts über das Gewicht aus.

Allerdings hast du praktisch gesehen recht, dass die Höhe einen Unterschied macht: Da die Erdbeschleunigung eben nicht konstant ist, sondern mit zunehmender Höhe abnimmt, würde eine Waage bei einem höher gelegenen Körper ein tieferes Gewicht anzeigen. Wobei dieser Effekt in deinem Beispiel sehr klein ist.

Von wie viel Metern Höhe kann man springen, ohne sich weh zu tun?

Hallo, ich springe gerne von unserem Balkon, es gibt stellen die sind 2 Meter hoch, 3 Meter etc...

Im Moment springe ich mit richtige ebrolltechnik immer von 4 Metern!

Soll ich auch die 5 Meter wagen?

Ich habe Angst, das ich mir nachher noch etwas breche :S

...zur Frage

Wie weit ist ein Flugzeug "hinter" dem Horizont entfernt? ;) (Rechenaufgabe)

Hi,

ich hab heute ein Flugzeug am Himmel gesehen und hab mir gedacht, wie weit wohl ein Flugzeug von mir aus enfernt ist, wenn es "hinter" dem Horizont in 12000 Metern Höhe fliegt aus meinem Fenster sehen könnte.


Ich gabe euch mal ein paar Daten zum Rechnen:

Flughöhe des Flugzeugs: 12.000 Meter

Höhe meiner Augen: 15 Meter (Ich gucke aus meinem Fenster)

Erdradius: 6.371.000 Meter (6371km)


Ich habe die folgende Formel gefunden:

(Erdradius+HöhedesFlugzeugs)²-(Erdradius+HöheAugen)²=sichtweite²

(6371000 Meter +12000 Meter )² - (6371000 Meter + 15 Meter)²=sichtweite²

40742689000000 Meter - 40589832130225 Meter = 152856869775 Meter ²

sichtweite = ~ 390969 Meter = ~ 391 km !!!!

Stimmt meine Rechnung ?? Habt ihr einen anderen Ansatz ??

...zur Frage

Jungvogel auswildern Hilfe!?

Hallo an alle! Hab vor ein paar Tagen einen Jungvogel (Amsel, Ästling) gefunden, der war in einem Nest, das aus geschätzten 2m Höhe runtergefallen ist, da hab ich ihn gleich mitgenommen. Ich hab ihn immer mit Regenwürmen aus dem Fischereigeschäft oder mit Eigelb gefüttert. Er ist jetzt den 4. oder 5. Tag bei mir und kann schon ein bisschen fliegen. Als ich heute morgen nach ihm sehen wollte, ist er aus seinem Karton ausgebrochen, hab sein Zwitschern aber noch gehört und ihn ihm hohen Gras in der Wiese finden können. Ich hab das ganze jetzt ausbruchsicher gemacht... soll ich ihn einfach so freilassen? Ich hab ihn die ganze Zeit per Hand gefüttert, wird er da draußen auch so überleben? Fliegen kann er, aber von dem was ich gesehen hab nur einige Meter. Außerdem: er ist aus 2 Metern Höhe gefallen. Er macht auf mich keinen verletzten Eindruck, ist die Fallhöhe für ihn ungefährlich gewesen? Was soll ich tun? Help!

UPDATE: Dem Vogel gehts blendend, fliegen kann er, genauso wie selbst versorgen. Er wohnt in meinem Garten. Was für Antworten ich hier bekommen hab, unglaublich, Panikmache hoch 2.

...zur Frage

4 meter?!

Kann es eine Katze überleben wenn sie aus ca. 4 Metern Höhe von der Terrasse springt?????

...zur Frage

Ist die Maßeinheit für Meter in England anders als hier?

Ich bin mir nicht sicher aber glaube es gibt dort Feet :) Mein Problem ist jetzt aber: Wieviel Meter sind wieviel Feet? ( Falls die Einheit stimmt) Und wenn ich jetzt in einem Referat auf Englisch die Höhe von verschiedenen Gebäuden und Sehensürdigkeiten nenne. Würdet ihr von Feet sprechen oder von Metern? ( Das gesamte Referat ist auf Englisch zu halten, aber könnte ja sein das es besser verständlich ist wenn ich es mit Metern nenne ?! ) Dankeschön!

...zur Frage

Ein Gegenstand wird aus 2 Metern waagerecht auf eine 5 Meter entfernte Wand geworfen und trifft bei 50 cm höhe auf . Gesucht ist die Anfangs und aufprall v?

Hilfee bei pysik

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?