Wiegen beim Aufnahmegespräch in der Klinik am Korso?

2 Antworten

Du wirst am aufnahmetag untersucht und auch gewogen. Meist aber am nächsten morgen nochmal nüchtern. Je nachdem ob du in die basisgruppe kommst oder nicht wirst du täglich oder wöchentlich gewogen.

Deine Sachen werden mit dir durchgeschaut. Abgeben musst du Sachen wie Handy, Laptop etc da die ersten zwei Wochen Kontaktsperre herrscht. Auch nach Sachen wie Lebensmitteln, Abführmitteln, Medikamenten etc wird geschaut. Abgetastet wirst du nicht ;)

Ob Du nun am Tag der Aufnahme, am 2. oder 5. Tag gewogen wirst, ist doch vollkommen schnuppe.

I.d.R. findet eine Aufnahmeuntersuchung statt. Nach einem Erstgespräch werden erst einmal "Therapiebausteine" festgelegt, die sich auch während des stationären Aufenthaltes ändern können.

Abtasten im Sinne von Durchsuchung wird Dich sicherlich niemand. Möglich ist aber, dass Du "gefährliche" Gegenstände ( Nagelschere etc. ) abgeben mußt. Auch erhältst Du meist schon Informationen über den Tagesablauf und Erklärungen was, wo stattfindet.

Hmmm. Eigentlich schon.Aber eine Essgestörte macht sich darüber nun mal Gedanken leider.
Ich werde vor meiner Ankunft in der Klinikeine ziemlichg lange Zugfahrt haben und wenn ich keine Gelegenheit zumRauchen habe und müde bin, halte ich mich immer mit literweise Wasser und Kaffee über Wasser und anschließend hab ich ´nen gluckerigen Wasserbauch. Frage mich, ob ich das vielleeeeicht zu vermeiden versuchen sollte, wenn sie mich gleich bei der Ankunft schon wiegen wollen.

0
@zanauber

Warum solltest Du eine Flüssigkeitsaufnahme einschränken? Du kannst doch vor einem evtl. Wiegen bei der Aufnahme sagen, dass dieses dann festgestellte Gewicht nicht richtig ist.

Ich wünsche Dir einen guten und erfolgreichen Aufenthalt.

0

1. Woche nach 6 monaten Klinikaufenthalt zu hause. Bitte lesen und beantworten!

hey also ich bin jetzt seit 5 Tagen wieder daheim nachdem ich ein halbes Jahr in der Klinik am Korso wegen meiner Essstörung verbracht habe. Ich bin also wieder ziemlich gesund und auch normal gewichtig, allerdings kamen bei mir als ich das erste mal mein Zimmer betritt wieder alle erinnerungen hoch und ich dachte wieder ans Essen und bereute es plötzlich in der Klinik mitgemacht zu haben und die kilos draufgelegt zu haben. allein wenn ich zum Beispiel auf mein bett gucke muss ich an die schlaflosen Nächte denken in denen ich im bett lag, kalorien zählte die ich an dem Tag aß und mich für die 2-stellige Zahl gehasst hab.. naja also was ich eigentlich Fragen wollte: wäre es vllt eine Art "come back" der Essstörung wenn ich weiterhin in diesem Zimmer schlafe? Sollte ich vielleicht mit meiner Schwester tauschen oder es komplett neu einrichten also auch neue Möbel etc. kaufen? oder hat das damit nichts zu tun?

Danke für's lesen! LG

...zur Frage

Nintendo Ds in der Klinik am Korso/ Zimmer/ Kalorien usw. Klinik am Korso

Hallo ! Ich habe eine Frage.

In der Klinik am Korso sind vor allem in den ersten zwei Wochen, Handys und Computer verboten. (Kontaktsperre zur Außenwelt). Sind Nintendo's erlaubt ? (Nintendo DS lite .. ohne Kamera!)

Es heißt man sollte zur Aufnahme Fotos von sich und dem Leben mitbringen, für eine Art " Biografie " in der Ergotherapie. Wie kann ich mir das vorstellen ? Muss man echt sein Leben aufmalen/ aufschreiben ? Was ist, wenn man keinerlei Fotos besitzt ?.

Man erhält natürlich einen Essplan. Jeder die selbe Kalorienmenge ? Wie soll man das überprüfen ?

In einer Wohngruppe leben die Patienten zusammen. Adipositas mit Anorexie usw. zusammen ?.

Danke im Voraus :)

Ganz Liebe Grüße und noch einen schönen 1. April ^^

...zur Frage

Erfahrungen mit Schön Klinik oder Klinik am Korso?

Ich würde nochmal stationär Therapie machen. Um endlich aus der Magersucht rauszukommen. Ich war mehrmals in der Psychiatrie oft standen allerdings andere Probleme im Fokus.

Deswegen überlegte ich mit meinem Psychiater nochmal psychosomatistisch stationär zu gehen. Er empfiehlt die o.g. Kliniken.

Habt ihr Erfahrungen mit den Stationen für junge Erwachsene (bin 19)

...zur Frage

Magersucht - ärztliche Gewichtskontrolle

Hallo Zusammen,

ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich habe vor ungefähr einem Monat eine Therapie gegen meine Essstörung angefangen. Meine Therapeutin besteht darauf, dass ich jede Woche zum Arzt gehe und mich wiegen lasse. Sie hat mir gesagt, dass ich mein Gewicht halten oder erhöhen, aber auf keinen Fall abnehmen darf. Dann würde sie die Therapie sofort abbrechen. Jetzt muss ich aber morgen zum Wiegen und hab das Limit deutlich unterschritten und schaffe das nie, das bis morgen wieder aufzuholen. Geht das wirklich so einfach, dass meine Therapeutin dann die Therapie abbricht oder sagt sie das nur so? Weil meine Krankenkasse zahlt ja und alles. Ich bin 18 Jahre alt, könnte mich meine Therapeutin oder meine Eltern in eine Klinik zwingen? Meine Therapeutin meinte nämlich, dass sie das sofort macht, wenn sich mein Gewicht verringert. Und ich will auf keinen Fall in die Klinik oder einen Abbruch der Therapie... Kann sie die Therapie einfach so beenden?

Danke für hilfreiche Antworten!

...zur Frage

Fragen zu der Klinik am Korso

Hallo, ich möchte ganz gerne bald die Klinik am Korso wegen Magersucht besuchen und wollte fragen, ob mir jemand dazu Fragen beantworten könnte?

  1. Bei welchem erfolgreichen BMI-Wert wird man wieder entlassen?
  2. Hat man regelmäßig Therapie für die Selbstwahrnehmung?
  3. Versuchen die auch herauszufinden, was die Ursache der Essstörung ist?
  4. Ab welchem BMI-Wert darf man ein bisschen Sport machen?
  5. Wie könnte in der Klinik ein Essensplan aussehen?
  6. Was wird bei dieser Klinik angestrebt, wie viel man in einer bestimmten zeit zunehmen muss?
  7. Hattet ihr mit der Klinik Erfolg? Könnt ihr nach dem Aufenthalt besser mit der Krankheit umgehen?

DANKE schon mal für ein paar Antworten. Das ist mir sehr wichtig.

Liebe Grüße

...zur Frage

Klinik am Korso Jugendabteilung/Klinik für Essstörungen Erfahrungen?

Hallo, Ich muss Evtl. Bald in eine Klinik für Essstörungen/Anorexie. Ich bin 15 Jahre alt (Bmi 16,1)und es sollten dort auch andere Jugendliche in sein. Könnte mir da jemand eine Empfehlen? Und kennt jemand die Klinik am Korso? Wie sind die Zimmer der Jugendstation dort? Hat man ein eigenes Bad? Was ist mit Handy, TV? Wie läuft das da generell so ab? Ich würde mich über ein paar Antworten freuen. LG ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?