Wiedo kann man ein Atomkraftwerk nicht so schnell stoppen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Bei einer Reaktorschnellabschaltung werden Reglerstäbe in den Reaktor geschossen. Damit kommt die Kettenreaktion praktisch sofort zum Erliegen, weil alle Neutronen "eingefangen" werden.

Das eigentliche Problem ist die Nachzerfallswärme (die übrigens nur noch ein Bruchteil den Nennleistung beträgt). Diese muss noch einige Zeit abgeführt werden, um eine Kernschmelze zu verhindern.


Tja, lieber langsam und kontrolliert oder einfach nur schnell und damit eine der größten Katastrophen auslösen, die die Menschheit je gesehen hat?

Und wohin mit dem Atommüll? Das zeug strahlt und zerstört jedes Lager.

Davon liegen auch noch zich viele Tonnen in den Weltmeeren und Wasser nimmt Strahlung gut und gerne auf...

Außerdem haben die Betreiber so viel Geld, dass sie die Fäden in der Politik ziehen. Und die Umwelt und die Menschen sind ihnen egal, sie wollen nur Geld machen

Wohin mit dem Atommüll ?
Und man braucht genügen alternativen

Weil die Atome noch mit mindestens 1mio Jahre gefährlich Radioaktiv sind

justin2907 19.01.2017, 22:37

sooooo lange ??

0

Weil die Brennelemente zum einen durch die Bewegung der Elektronen im Innern SEHR heiß sind (somit sehr lange brauchen, bis sie kontrolliert abgekühlt sind) und zum anderen die atomare Kettenreaktion kontrolliert heruntergefahren werden muß.

(Was passiert, wenn das mißlingt, hat man 1986 in Tschernobyl gesehen).

justin2907 19.01.2017, 22:35

hat man da versucht das schnell ausser betrieb zunehmen?

0
FritzCard2016 19.01.2017, 23:01
@justin2907

Nee, man versuchte einen Störfall zu simulieren, um zu testen, ob die dazu vorgesehenen Gegenmaßnahmen funktionieren und das geriet außer Kontrolle.

Zur Reaktorkatastrophe von Tschernobyl gibt es einen sehr guten (finde ich) und spannenden Artikel bei wikipedia; den darfst Du Dir selbst raussuchen :).

0

Genauer präzisieren, was deine Frage meinen soll thx

justin2907 19.01.2017, 22:33

ich will wissen wieso es nicht so schnell geht ein Atomkraftwerk ausser betrieb zunehmen

0
bennobus 19.01.2017, 22:36
@justin2907

Da erstens die ausserbetriebnahme viel kostet und man diese möglichst gut abdecken möchte, wesshalb man diese möglichst lange laufen lässt. des weiteren sin diese Atomkraftwerke innen verstrahlt, weshalb es aufwendig ist diese abzureisen und es so seine Zeit braucht.

0

Was möchtest Du wissen?